Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  online cad Symbol-/Beschriftungs- legende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  online cad Symbol-/Beschriftungs- legende (2197 mal gelesen)
skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe hier eine Cad zeichnung, die ich in ein 3dModel
umsetzen soll. Ich habe mich nun in Cad Zeichnungen eingearbeitet,
doch in der Zeichnung die ich hier habe, sind noch einige Symbole
und Bezeichnungsformate mit denen ich noch nicht viel anfangen kann,
also zu denen ich noch keine Erklärung gefunden habe.

Meine Frage ist nun: Gibt es im Netz irgendwo eine Legende wo alle
Symbole und Bezeichnungsformate erklärend zusammengefasst sind?
Wäre über Links oder Hinweise sehr dankbar.
Links zu online informationen über CAD zeichnungen (Aufbau, Beschriftung, Symbole, etc.)
würden mir sicher auch schon helfen.
Sollte die Frage nicht ganz hier her passen, dann wöllte ich darüber
hinaus auch noch wissen, an welches subforum ich mich damit am besten
wende.

vielen dank im vorraus.dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 20. Mai. 2003 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dave

Erst mal herzlich Willkommen bei CAD.de
Wenn Du uns noch sagst mit welchem CAD System du Arbeites, kann dir auch jemand sagen in welchem Forum du deine Frage stellen kannst.

Die Symbole findest Du im Hoischen(Biebel der Technischen Zeichner) und in den meisten Tabellenbüchern für Metallberufe.

Die DIN EN ISO 5457 Legt die Formate und Gestalltung von Zeichnungsvordruckenfest

In der DIN 476-1 sind die Papierformate (A1,A2,A3 usw) festgelegt.

Grundregeln für die Ausführung von Schriften in Technischen Zeichnungen findest Du in der DIN EN ISO 3098-0

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
Tetris

erstellt am: 20. Mai. 2003 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydave 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg W:
... und in den meisten Tabellenbüchern für Metallberufe.

und dann wollen wir hier mal feststellen, dass es auch Leute gibt, die nicht in Metallberufen tätig sind, sondern AutoCAD für solche trivialen Bereiche wie Hochbau, Tiefbau, Ausbau, Holzbau, Vermessung nutzen und dort mit den Metallsymbolen nicht allzuviel anfangen können.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 20. Mai. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Zitat:
Original erstellt von Thomas Rausch:
und dann wollen wir hier mal feststellen, dass es auch Leute gibt, die nicht in Metallberufen tätig sind, sondern AutoCAD für solche trivialen Bereiche wie Hochbau, Tiefbau, Ausbau, Holzbau, Vermessung nutzen und dort mit den Metallsymbolen nicht allzuviel anfangen können.


Wenn wir schon dabei sind: für Landschaftsbau, Elektrotechnik Elektronik, Schiffsbau, Architektur usw......
Das Zeichnungen nicht nur im Metallbereich verwendet werden ist mir auch klar, aber die Mehrzahl der Leute hier in den Foren bei CAD.de sind halt aus dem Metallbereich.
Da skydave sein CAD Programm und seine Fachrichtung nicht angegeben hat, habe ich Ihm die Informationen geben wollen die Ich zur Verfügung habe.
Die Angaben über die Normen sind Allgemeingültig und nicht nur für Metallberufe.
Warten wir doch erst mal ab welche Infos von Dave kommen.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten soweit.

Ich arbeite nicht wirklich mit einem CAD-System.
Ich habe die CAD zeichnungen und will die 3d Objekte dazu mit MAYA
modellieren. Ist euch sicher ein Begriff.
Deshalb wusste ich nicht direkt, in welches Forum ich posten soll.
Es handelt sich um eine Werkzeugmaschine. Also denk ich mal das das
in den Sektor Maschinenbau fällt.

Danke Jörg für deine Angaben. Ich werd jetzt in die Bibo stiefeln und nach dem "Hoischen" suchen.
Wegen den DIN Sachen. Gibt es da irgendwo im Netz eine Stelle, in der
diese Normen aufgeführt sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo dave,
www.din.de

da gibt es alles für viel Geld.

Aber wenn Du wieder in der Bibo 

bist, vielleicht steht da auch ein rotes Buch namens Klein
"Einführung in die DIN Normen". Da steht auch schon recht viel drin.

MAYA - habe mal gegoogelt, sitzt Du vor einem Mac und
willst mal zum Film?

------------------
Viele Grüße

wera

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 20. Mai. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dave

Hoischen Technisches Zeichnen von Cornelsen Verlag Best.-Nr. 480089
ISBN 3-464-48008-9
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3464480089/ref%3Dsdp%5Famz%5F/028-0667050-4282110

Gebe mal "Technische Zeichnung symbole" in eine Suchmaschine ein.
Da wirst Dumit sicherheit fündig.
z.B. http://www.rz.fh-ulm.de/labore/fmtlabor/qt_labor/TZ/TZ_2001.pdf


Wenn Du nichts findest kannst du ja die Symbole einscannen,Zippen und hier ins Forum Stellen.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydave 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WERA:

MAYA - habe mal gegoogelt, sitzt Du vor einem Mac und
willst mal zum Film?

Maya gibt es auf SGI, ist ein prima Programm zum Modellieren, um Designstudien zu machen auf realen Teilen. Mapping, Beleuchtung etc. funktioniert das professional.

Gruss
Catrin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok also wie catrin und wera schon umrissen haben ist maya ein komplettpacket
zum erstellen von 3dimensionalem inhalt.
Maya gibts mittlerweile auch für den pc.
vielleicht kennt einer von euch "poweranimator" - das war der vorgänger.
Maya findet sehr starke Anwendung in der Film- und Spieleindustrie
(wo ich in der Tat mal hinmöchte).

gut das das hier zur sprache kommt, denn meine aufgabe ist es den
prozess dieser maschine zu visualisieren und da frag ich mich natürlich auch,
ob maya für die aufgabe der erstellung des 3d-modells günstig ist.
(oder ob es vielleicht effektivere werkzeuge gibt)

Ich hab jetzt den hoischer auf dem schreibtisch liegen und werd als nächstes eure
aufgezeigten links inspizieren. Danke nochmal.
Sollte das alles nicht reichen werd ich euch _richtig_ nerven 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dave,

wie nennt sich Dein Studiengang ?

Ist das eine Mischung aus Technik und Kunst ?

------------------
Viele Grüße

wera

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 21. Mai. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der studiengang nennt sich medieninformatik.
Hier wird versucht gestalterisch künstlerische Aspekte mit
ingenieurstechnisch wissenschaftlichen Inhalten zu verknüpfen.
Ein schwieriges unterfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 21. Mai. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadsymbol1.gif

 
hallo cad freunde.

ich bin jetzt auf ein symbol gestoßen, dessen
bedeutung mir unklar ist.
im hoischer (27. auflage) auf seite 116 Abbildung 116.5
ist das symbol unter "besondere maße" abgebildet.
ich hab es versucht hier mal anzuhängen.
ein großer Buchstabe in einem Kasten, verbunden mit einer
Kante/Umriss durch eine breite Vollinie. Am verbindungspunkt mit
der Kante ein schwarzes gleichschenkliges dreieck, dessen Basis auf
der Kante aufliegt.

Ich hab ganz schön schwierigkeiten, mir ausgehend von dem
Liniengewitter die Maschine im Raum vorzustellen. Gibt es da auch noch
andere Möglichkeiten, solche Zeichnungen schneller bzw. besser zu lesen außer reichlich übung?
Habt ihr vielleicht irgendwelche tips oder tricks, mit denen ich
den verdeutlichungsprozess optimieren kann?

vielen dank im vorraus.

.dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dave
------------------------------------------
Ein schwieriges unterfangen.
-----------------------------------

wohl wahr - beneide Dich nicht.

Das A im Kasten ist ein Bezugsbuchstaben.

Schau mal im Hoischen unter Form- und Lagentoleranzen/Bezüge
nach, da wird es erklärt.

Mehr helfen kann ich Dir im Moment leider nicht

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 21. Mai 2003 editiert.]

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 28. Mai. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadsymbol2.gif

 
hallo mit-cadder.

Dank euren Hinweisen steh ich nun fast ausreichend in der Materie und
komme gut mit meiner Arbeit voran.

Ich sage "fast", da ich auf ein weiteres Symbol gestoßen bin, dessen
Bedeutung ich nicht in der Lage bin vom Hoischen enträtseln zu lassen.

Ich habe es dem Post als gif datei mit angefügt.
Es handelt sich um einen Kreis in breiter Volllinie, der von einem weiteren
Kreis (breite volllinie) umfasst wird.
Auf der Mitte dieses Gefüges, welche mit einem Mittelpunkt-kreuz
gekennzeichnet ist, zeigt ein Pfeil mit der Beschriftung "G3/8".

Für Aufklärung wär ich sehr dankbar.
Grüße.dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 28. Mai. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave

Hierbei handelt es sich um ein Rohrgewinde mit der Größe 3/8".

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 04. Jun. 2003 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadsymbol3.gif

 
hallo ihr da draußen.

Leider sind meine Versuche, alleine auf eine Antwort zu kommen
fehlgeschlagen, so daß ich erneut euer Fachwissen beanspruchen möchte.

Es geht um das symbol, was ich als gif datei angehangen habe.
Leider habe ich nur diese eine Ansicht, da es sich um einen Ausschnitt
aus einer Zeichnung zu einem zylindrischem Objekt handelt
(eine Welle).

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 04. Jun. 2003 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadsymbol3.gif

 
ich hoffe die datei ist diesmal richtig dabei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 04. Jun. 2003 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 04. Jun. 2003 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 04. Jun. 2003 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadsymbol3.gif

 
ok, zeit für ne pause.
ich geh jetzt schlafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 04. Jun. 2003 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadsymbol3.gif

 
hätt ja sein können ;-)
irgendwie kommt hier ne halbe bildschirmseite fehlermeldung wenn ich
auf antwort speichern klicke. Leider bin ich im Moment nicht
ganz so fix, um das innerhalb der milliskekunde zu lesen, die der Text
lang dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von skydave:
und nochmal

Hallo

Taufe diese Datei doch um und lade sie neu hoch.
Die uploaderei ist manchmal tückisch, besonders
wenn man es immer mit dem gleichen Namen macht.     


------------------
Viele Grüße

wera


edit
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000229.shtml

Glaube inzwischen, dass da was nicht richtig geht .

[Diese Nachricht wurde von WERA am 05. Juni 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WERA am 05. Juni 2003 editiert.]

Jetzt geht es wieder - also Datei mit neuem Namen laden,
würde ich mal probieren.

[Diese Nachricht wurde von WERA am 05. Juni 2003 editiert.]

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 05. Jun. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadsymbol3.gif

 
ok, also es geht um das gif, welches dem
vorvorvorvor...vorhergehenden post von mir angehangen werden sollte.

kann mir jemand sagen was das sein könnte?

vielen dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 06. Jun. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave

Ich tippe mal darauf das es sich um eine Madenschraube handelt die die beiden Teile gegen Verdrehen sichert.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skydave
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von skydave an!   Senden Sie eine Private Message an skydave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skydave

Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadsymbol4.gif

 
hallo.

kann mir jemand sagen was dieser Ausschnitt aus einer Welle darstellt?
Das ist die Draufsicht. Das Element sieht von der Seitenansicht
genauso aus.

grüße.dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 12. Jun. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skydave 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, daß das 2 Nutmuttern sind, die gegeneinander gekontert sind.
Das andere könnte eine stilisierte Feder im Schnitt darstellen. Währe dann aber nicht richtig gezeichet. 

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, was wohl daraus geworden ist.
Hat mir damals ( und anderen wohl auch ) viel Spaß gemacht.

------------------
Grüße wera

wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz