Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Mapped Meshing / Zugeordnete Netztsteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mapped Meshing / Zugeordnete Netztsteuerung (1225 mal gelesen)
Lukas9292
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lukas9292 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas9292

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2019

Creo Direct Modeling
Creo Parametric 6.0
Creo Simulate 6.0

erstellt am: 02. Dez. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


3.jpg

 
Servus CADDE-Forum,

nachdem ich meinen alten Account nicht mehr wiederbeleben konnte hier jetzt ein neuer.  Ich habe nach langem Probieren und Suchen eine Frage zu Creo Simulate leider nicht klären können und wende mich somit in letzter Not an das Forum 

Mir geht es um die Funktion der zugeordneten Netzsteuerung, welche ich für Einzelteile intensiv genutzt habe und welche dort auch immer so wie gewollte funktioniert hat. Bei der Nutzung für Bauteile schmiert mir diese Netzsteuerung aber leider regelmäßig ab. Insbesondere wenn ich Bauteile nutze welche an der Schnittstelle die gleiche Geometrie haben. Als Minimalbeispiel sei hier das angehängte Beispiel genannt, bei welchem zwei rechteckige Platten aufeinander liegen (Screenshot im Anhang). Wenn ich für dieses Beispiel eine zugeordnete Netzsteuerung generiere und zwar für beide Elemente, lande ich bei dem Fehler "Überlappende Netzbereiche werden bei der Netzgenerierung ignoriert". Das Simulate-Online Handbuch bzw. die Erläuterung zur zugeordneten Netzsteuerung hilft mir bei dieser Fehlermeldung leider nicht weiter und auch meine Versuche des "reverse Engineering" um den Fehler zu lokalisieren sind bis jetzt Fehlgeschlagen. Im Endeffekt möchte ich meine Netzsteuerung für das ganze oder Teile eines Modells komplett selbst in der Hand haben und war eigentlich der Überzeugung, dass ich dies mit dieser Funktion machen könnte.
Jetzt ist meiner Frage quasi, ob ich etwas bei der Anwendung der Funktion falsch mache, oder ob es einen Anderen weg gibt Mein Modell mit einem regelmäßigen Netz zu überziehen.

Für jegliche Hilfe oder Tipps bin ich dankbar, und wenn ich noch mehr Informationen preis geben soll einfach Bescheid geben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FM2293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FM2293 an!   Senden Sie eine Private Message an FM2293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FM2293

Beiträge: 81
Registriert: 02.01.2019

Creo Parametric 3.0 M130

erstellt am: 02. Dez. 2019 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas9292 10 Unities + Antwort hilfreich

Lukas9292
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lukas9292 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas9292

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2019

Creo Direct Modeling
Creo Parametric 6.0
Creo Simulate 6.0

erstellt am: 03. Dez. 2019 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-12-03.jpg

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Beispiel hat schon mal viel geholfen. Für die Minimalbeispiel-Geometrie passt das auch alles soweit, wenn ich es nachmodeliere. Wenn ich allerdings die Geometrien verändere laufe ich immer noch in Fehler beim Vernetzen. Die tritt insbesondere auf, wenn ein Teil im Vergleich zu dem anderen sehr geringe Maße hat, wie im Beispielbild. Hier wird mir die vorgeschriebene Vernetzung des orangen Bereichs unterbunden und die Fehlermeldung "Einige geometrische Elemente stehen in Konflikt mit den Netzbereichen einer zugeordneten Netzsteuerung. Netzbereiche dieser Art werden ignoriert." ausgegeben. Kontakte habe ich vorher festgelegt und anschließend für alle KEs ein Netz fest definiert.

Edit: Also ich habe, so glaube ich zumindest, die Stellschraube gefunden, an welcher ich mich aufhänge. In deinem Modell nutzt du ja als Schnittstelle "Kontakt" ich wollte aber mein Modell mit einer Haftung zwischen den beiden Elementen umsetzen. Wenn ich die Kontaktschnittstelle nutze funktioniert das bei mir auch alles. Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze mit einer Haftung zwischen den verschiedenen Elementen selbst zu vernetzen?

[Diese Nachricht wurde von Lukas9292 am 03. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FM2293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FM2293 an!   Senden Sie eine Private Message an FM2293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FM2293

Beiträge: 81
Registriert: 02.01.2019

Creo Parametric 3.0 M130

erstellt am: 04. Dez. 2019 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas9292 10 Unities + Antwort hilfreich

Lukas9292
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lukas9292 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas9292  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas9292

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2019

Creo Direct Modeling
Creo Parametric 6.0
Creo Simulate 6.0

erstellt am: 06. Dez. 2019 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube durch dein zweites Beispiel und eine weitere davon unabhängige Erkenntnis meinerseits konnte ich die Fehler, die ich gemacht habe erkennen und schaffe es nun (meistens) das von mir gewünschte Mesh zu erstellen! Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz