Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/DESKTOP
  Bohrungen in Zylindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bohrungen in Zylindern (230 mal gelesen)
Curtis31
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Curtis31 an!   Senden Sie eine Private Message an Curtis31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Curtis31

Beiträge: 30
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich Querbohrungen in Zylindern, bzw. wie ich Paßfedernuten in Wellen erstellen kann?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IDSLK
Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IDSLK an!   Senden Sie eine Private Message an IDSLK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IDSLK

Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2002

Geomagic Design 2014,
WIN XP HOME,
AMD 64x2 4400,
2GB, 8800gts

erstellt am: 15. Mrz. 2002 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curtis31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

leider nur eine kurze Antwort (habe gerade wenig zeit)
neue Arbeitsebene mit versatz bspw. des aussendurchmessers erstellen, neue skizze erstellen, kreis erstellen, extrudieren bis Mittelachse, Material entfernen, unter Arbeitsebene...
Paßfeder: Neue Arbeitsebene auf Kreisfläche Zylinder, Skizze neu, Querschnitt Paßfeder erstellen und extrudieren...
Hoffe es klappt...sonst noch mal fragen...

Grüße

------------------
Dipl.-Ing. Stefan Leo Krajewski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Curtis31
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Curtis31 an!   Senden Sie eine Private Message an Curtis31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Curtis31

Beiträge: 30
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2002 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für diese Antwort. Wahrscheinlich habe ich aber mein Problem nicht richtig dargestellt.
Mir ging es bei der Frage mehr darum, wie ich die Bohrung oder Paßfedernut so positioniert bekomme, daß sie auch wirklich die Zylinderachse schneidet und nicht seitlich versetzt ist.

Bei anderen 3D-Cad Systemen brauche ich dafür 3 Arbeitselemente. Eine Ebene tangential an die Mantelfläche des Zylinders. Eine Arbeitsachse (hier vielleicht eine Linie?), als Achse des Zylinders und einen Arbeitspunkt (wäre hier ein Kreis), der mit entsprechenden Abhängigkeiten so auf die Arbeitsebene gesetzt wird, daß er genau über der Arbeitsachse sitzt. Ich denke so ähnlich müßte es bei Pro Desktop Express auch funktionieren. Leider gibt es hier keine Arbeitsachsen. Und ich kann von einer Linie, die die Achse des Zylinders darstellt keine Bemaßung oder Abhängigkeit zu meinem Arbeitspunkt (hier eben dem Kreis)herstellen, da sich die Elemente zur Bemaßung nicht auswählen lassen.

Im Voraus schonmal vielen Dank für jede Antwort.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beat_b
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von beat_b an!   Senden Sie eine Private Message an beat_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beat_b

Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 18. Mrz. 2002 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curtis31 10 Unities + Antwort hilfreich

Ciao Michael

Damit die Bohrung / Passfedernute  kann man die Rotations-Achse projizieren. Die projizierte Line in eine Hilfslinie umwandeln. Nun kannst Du auf diese Line die Bohrung  / Passfedernute  konstruieren.

Gruss Beat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz