Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/NC
  Fragen von neu ProNC-ler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fragen von neu ProNC-ler (1535 mal gelesen)
proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620
Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 27. Jan. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe meinen AG gewechselt und bin nun dabei mich in ProNC einzuschaffen.
Und schon folgen die ersten Fragen Wir arbeiten auf WF 5 und es geht ums Fräsen

1. Wie kann ich Fräsaufnahmen definieren und diese zusammen mit meinem Werkzeug simulieren? Ich bringe es nur auf die Reihe das Wkz zu definieren.
2. Gibt es im ProNC die Möglichkeit, sich die benötigte Fräserlänge anzeigen zu lassen, den ich in einer bestimmten Aufnahme verwenden will?
3. Kann ich externe CAD Daten von Fräsaufnahmen und Fräser importieren zur Fräsbahnberechnung?
4. Die Programme sind bisher mit einem System programmiert worden, in der bei Bohrern, Gewindeschneidern usw. nicht die Spitze als Länge angegeben wird, sondern die Länge am Durchmesser gemessen wird, also ohne Bohrspitze, Anschnitt usw., bietet ProNC so eine Möglichkeit? Es geht hierbei darum, das für den Bediener an der Maschine die tatsächliche Bohrlänge im Programm nachvollziehbar bleibt wie sie auf der Zeichnung angegeben ist, und ggf. angepasst werden kann. Und auf Zeichnungen sind ja immer tatsächliche Bohrtiefen bemaßt.

So das wars erstmal, ich hoffe das mir der ein oder andere bzw. die ein oder andere weiterhelfen können
Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Gruss
der Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Als Part-Werkzeug bzw. als Assembly. Du musst nur darauf auchten, dass du ein Koordinatensystem erzeugst, dass Tip heißt und zwar an der Stelle an der das Werkzeug vermessen werden soll. Des weiteren mußt du die Parameter erzeugen, die benötigt werden im das Werkzeug parametrisch darzustelen. Kannst in den XML-Dateien spicken.
2. Nicht das ich wüsste.
3. Ja siehe Punkt 1.
4. Du kannst im Bohrzyklus bei der Defnintion der Teife umstellen ob der Bohrer mit der Spitze auf die Tiefe oder mit der Schulter auf die Tiefe fahren soll, die du programmiert hast. In deinem Fall Spitze.

Gerne.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620
Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 03. Feb. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Protte,

danke für die Antwort, werde deine tips mal im laufe des we´s probieren.
finde mich noch ne so ganz zurecht  erfolg und misserfolg teile ich Dir mit 

und nun folgen schon die nächsten fragen die sich im laufe der woche ergeben haben 

1.kann ich einen modellvergleich machen, bei dem mir bei ähnlichen bauteilen die änderungen angezeigt werden? wenn ja, kann ich die fräsfolge einfach drüberlaufen lassen? also quasi mit dem neuen modell berechnen lassen? ähnlich wie bei cimatron, da haste gesagt modell zuladen un konntest auswählen komplett neu berechnen oder nur die änderungen neu berechnen lassen.

2.ich blicke bei der autom. bohrungserkennung ne so durch,
ich suche eine möglichkeit, in der mir sämtliche bohrungen und die jeweiligen winkel dazu zur fräsansicht angezeigt werden.
bisher mach ich das so das ich zu jeder bohrung manuell ein kosys erstelle. das nervt mich aber wenn in sämtlichen ansichten verschiedene bohrungen in verschiedenen winkeln zu bohren sin. wirste ja ne fertig mit 

Wie kann ich verdammt nochmal, einfach ausgedrückt, im kreis fräsen??? eine einfache planare/ebene fläche und dies nur in enem bestimmten bereich un dies ohne leitkurven...krieg das nur zick zack mässig hin. ich meine die schritte planar oder flächenfr#sen muss das doch herbringen iwie 

3.Wie funktioniert das wenn ich eine zeichnung erstelle bei der funktion "autom. ordinatenbemassung" das dies vom mittelpkt aus funktioniert? mir fehlt da eine leitlinie oder sowas, bekomme diese nur an den kanten angezeigt.

4.Im nc-modus steht unten re in der ecke folgendes:
x.x±0.1
x.xx±0.01
x.xxx±0,001
Ang.±0,5
wasn das??? hat das was mit toleranzen bemassungen oä zu tun??

kommt wohl bald eine schulung, bin mal gespannt.

mfg
der fragende marcus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Ein ganz klares Jein. Ich mach es immer so, das ich mir ein temporäres mfg aufmache in dem ich das neu Teil als fertigteil und das alte Teil als Rohteil einbaue. Dann sieht man eigentlich recht schön was sich geändert hat. Beim zweiten Teil der Frage muss man etwas triksen. Wenn der Dateiname der beiden Fertigteile, also alt und neu, gleich sind, einfach das neue Teil in das Verzeichniss kopieren. bevor das MFG geöffnet wird. Wenn die Dateinamen utnerschiedlich sind das MFG mit Speichern unter dementsprechend umbenennen. Aus Pro/E löschen auch speicher. Kopieren. Öffnen.

Wenns gut läuft CL-Data berechnen wenns nicht so gut läuft Referenzen neu zuweisen.

2. Tja da hilft dir nur dass du bei der Erstellung der Bohrsequence 5Achsig anstatt 3Achsig wählst. Ob das dann allerdings dein PP-Frist ist eine ganz andere Geshcihte.

3. Die Frästypne nehme ich nie her. Wenn als Typ Spiralförmig angeboten wird, sollte das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung sein. Ansonsten würde ich dir ein Fräsfenster empfhelen und Volumenfräsen als Strategie. Dort gibt es Spiralförmig und du kannst durch die Form des Fensters bestimmen wie dein "Kreis" aussehen soll.

4. Maße werden prinzipell im Modell erzeugt!!! In der Zeichnung nur im Notfall!!! Durchmesserbemaßung bekommt man im Skizzierer wenn man eine gestrichelte Mittellinie gezeichnet hat. Danach Kante - Mittellinie - Kante - mittlere Maustaste oder so :-)

5. Keine Ahnung.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 07. Feb. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proEcam:
...
4.Im nc-modus steht unten re in der ecke folgendes:
x.x±0.1
x.xx±0.01
x.xxx±0,001
Ang.±0,5
wasn das??? hat das was mit toleranzen bemassungen oä zu tun??

kommt wohl bald eine schulung, bin mal gespannt.

mfg
der fragende marcus  


Hallo Marcus,
diese Einträge stammen von der verwendeten Toleranzeinstellung her - und die ist in diesem Fall NICHT die metrische sondern USA-konform (=standard bei Installation als US-Programm).
Sehr wahrscheinlich sind dann auch die verwendeten Teile und Baugruppen um den Faktor 25,4 zu groß...
Mehr zur Umstellung inch/mm bzw. Startparts findest Du im ProE-Brett.
Übrigens: bitte nur eine Frage pro Beitrag (auch wenn alles irgendwie mit PTC oder ProNC oder ProE zu tun hat) -
es dient einerseits der Lesbarkeit, vor allem aber der Unterstützung der Suche. (mal ehrlich, unter welchen 3 Begriffen sollte man diesen thread einordnen?)

g
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

erstellt am: 12. Feb. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unter welchen 3 Begriffen sollte man diesen thread einordnen

sollte eher schwierig sein unter 3 Begriffen, hast schon recht.

zu der anderen sache ist es so, die maße beim messen der 3D-daten mit denen auf den zeichnungen stimmen überein. da sollte das doch richtig sein oder??
un was ist ein proE-Brett???

vielen Dank für Deine Antworten
marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620
Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 12. Feb. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so protte,

1.das mit den bohrungen und so klappt, pp frissts och, zumindest inner grafik und programm siehts gut aus. hab 5achsen ausgewählt, und entsprechende bohrachse, denk das wird passen, bekomme zumindest keine fehlermeldung. super! außer gewinde wird iwie die steigung immer "umkonvertiert" statt steigung zB 1,25 steht dann 31,25, ne ahnung was das sein soll?

2.was meinst mit kosys das tip heißt? einfach über umbenennen und dann "tip" als namen geben? hab die ganzen halterdaten im moment nur im step vorliegen, muss ich die erst modellieren un xms speichern oder kann man die step einfach irgendwie konvertieren,d as ich mir das modellieren sparen kann?
hab keene möglichkeit gefunden.

3. die zeichnungssache muss ich noch probieren

4."kreisfräsen" bin ich ein stück näher gekomm, die bahnen sehen zwar komisch aus,aber passt schon, jetzt fährt der wenigstens die silhouette ab die ichn vorgebe, zumindest  was simulation betrifft, mal sehen was auf der maschine passiert 


du sagtest du nimmst andere strategien? wie machst du das da wenn du einen ebenen bereich fräsen willst der rund is oder meinetwegen ein zapfen in der mitte stehen bleibt?

so das wars erstmal von meiner seite zu der sache hier.
danke für die antworten, schon besser so als sich allein da
durchzukämpfen, is doch bissl ne umstellung

oki,gruss
marcus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 13. Feb. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1,25 * 25,4 ist ungefähr dein Wert. Ist dein Modell vielleicht doch in Inch oder so!? Schau mal im Menü -> Setup -> Units. Da wo der rote Pfeil ist, das ist eingestellt.

Genau. Du machst aus deinen Step Daten ein Pro/E-Part. Achse rein. An die Stelle wo das Werkzeug vermessen werden soll ein KoSys. Das dann einfach TIP nennen. In den Parametern einfach die Parameter vergeben z. B. CUTTER_DIAM REAL 10 / LENGTH REAL 100 usw...

Volumenfräsen mit Fräsfenster TYP Spiralförmig.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz