Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Geograf
  Ingrada für Geograf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ingrada für Geograf (1067 mal gelesen)
KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Geograf V10, Ingrada 10, Ingrada Web

erstellt am: 12. Feb. 2020 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nachdem ich dieses (für mich neue) Forum gerade entdeckt habe, eine generelle Frage:
Arbeitet ihr nur mit Geograf alleine oder verwendet ihr auch darauf basierende Produkte wie z.B. Ingrada?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surveyor-LBB
Moderator
Dipl. Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Surveyor-LBB an!   Senden Sie eine Private Message an Surveyor-LBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surveyor-LBB

Beiträge: 62
Registriert: 10.03.2010

Windows 7 und 10; Vestra 7Pro in Citrix auf einem Grafik-Server , 32GB RAM, 8xXeon 6120
VESTRA INFRAVISION

erstellt am: 12. Feb. 2020 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
Ingrada sagt mir nichts. Worum geht es dabei?

Zugegebener Maßen hoffte ich bei Einrichtung dieses Forums auf eine regen Austausch der Vermessungsbüro untereinander, mit welchen ich regelmäßig einen leider recht zähen Datenaustausch praktizieren muss. Leider erfolglos.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Geograf V10, Ingrada 10, Ingrada Web

erstellt am: 12. Feb. 2020 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,

Ingrada ist eine GIS-System für alle möglichen Bereiche. Wir verwenden hier die Entsorgungsmodule (Kanal, Kanalinspektion) und die Wasserversorgung. Zusätzlich noch die Liegenschaften für die ALKIS-Darstellung.
Das ganze ist Datenbankbasiert (bei uns Microsft SQL-Server). Für die grafische Darstellung am Desktop (Bearbeitungssystem) wird Geograf verwendet, das ebenfalls die Verbindung zur Datenbank verwendet. Darüber werden dann auch die Pläne geplottet.

Mit Ingrada Web kann dann der Datenbankteil (Sachdaten) und die Grafik übernommen und über Autodesk MapGuide den Gemeinden zur Verfügung gestellt werden (lokaler Server oder Internetserver). Somit haben berechtigte Personen jederzeit Zugriff auf die erfassten Daten, egal ob am PC im Büro oder übers Smartphone / Tablett im Außendienst.

Reger Austausch mit anderen wäre schon begrüßenswert aber dazu müssen natürlich die Betroffenen von dieser Plattform wissen und auch nach Lösungen suchen. Die Frage ist natürlich auch, wie viele Anwender gibt es und wie wird das Programm benutzt. Muß ja immer lächeln wenn sie auf der Intergeo die Innovationen vorstellen, Programmergänzungen die bei anderen schon lange intergriert sind. Oder wir gestern auf der Leica-Tour vorgeschwärmt wird dass das Produkt seit 1984 auf dem MArkt ist und mit 21000 Installationen zur führenden Software im Vermessungssektor zählt.

Ich arbeite jetzt seit 1997 damit (nicht regelmäßig) und bei manchen auftretenden Fehlern muß man sich manchmal wirklich fragen, verwendet überhaupt jemand das Programm effektiv oder wird es nur zur Datenübernahme und Archivierung benutzt?

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surveyor-LBB
Moderator
Dipl. Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Surveyor-LBB an!   Senden Sie eine Private Message an Surveyor-LBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surveyor-LBB

Beiträge: 62
Registriert: 10.03.2010

Windows 7 und 10; Vestra 7Pro in Citrix auf einem Grafik-Server , 32GB RAM, 8xXeon 6120
VESTRA INFRAVISION

erstellt am: 13. Feb. 2020 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
danke für kleinen Einblick. Ich dachte das kann Geograf auch so.
Ich habe den Ingenieurbüros welche für uns arbeiten dieses Forum auf einer Info-Veranstaltung kurz vorgestellt, auch meine Beweggründe dazu.
Schätzungsweise arbeiten bei uns ca. 3/4 der Büros damit -in Zahlen ca. 30 Büros. Bei manchen läuft es super durch, bei anderen habe ich das Gefühl, wir fangen jedes mal von vorne an. Da wir als Behörde die OKSTRA-Schnittstelle fordern und ich das auch durchsetze, stellt das Geograf immer wieder vor neue Herausforderungen. Ich frage mich was macht HHK wenn es ins BIM geht.
Ich kenne aber auch Büros welche von Geograf zu Caplan von Cremer-Software wechselten. Das haben wir auch im Haus und wird von meinen Kollegen für die Vermessungsaufgaben verwendet. Für GIS-Aufgaben präferieren wir QGIS.
Es dürfen schon einige Unternehmen aber auch Behörden sein welche mit Geograf arbeiten. Ob es da aber wirklich 21.000 Installationen sind?

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Geograf V10, Ingrada 10, Ingrada Web

erstellt am: 13. Feb. 2020 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,

Geograf kann zwar Kanal und Wasser darstellen aber weiterführende Sachen wie Zuordnung von Kanalbefahrungen incl. Video und Bilder oder Durchführen von Kanalsanierungen, da braucht es schon Zusatzsoftware.

Zu Okstra in Zusammenhang mit Goegraf kann ich leider nichts sagen da wir das Modul nicht gekauft haben, bisherige Sachen wurden über Autocad Civil 3D konvertiert, das scheint ja einigermaßen zu funktionieren.

Das mit den Geograf Installationen könnte schon hinkommen, sie sprachen ja auch von ca. 3.700 Kunden. Wenn da manche Büros / Behörden 10 Arbeitsplätze haben ... (wir haben drei).

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz