Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  LOGOCAD TRIGA
  EPLAN Mechanic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPLAN Mechanic (3335 mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1744
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 29. Nov. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe mal EPLAN Mechanic installiert und kurz geschnuppert.
Dabei musste ich feststellen dass diese Compact-Version eine Beschränkung von 5000 Elementen hat (somit können umfangreiche DWG nicht geöffnet werden)

Gedacht ist dieses EPLAN-Zusatzmodul sicherlich als Erweiterung für dem Grafik-Editor in 5.60! Die Schnittstelle zwischen beiden Programmen funktioniert zufriedenstellend, sogar Plotrahmen und Parameter werden übernommen.

Jetzt meine Fragen:
Ist es möglich im Mechanic-Modul Symbole zu erzeugen und diese im Symbolmanager zu verwalten (oder nur der Vollversion vorbehalten?)
Wenn ja, muss der 2.Schritt die Übergabe der Artikelliste ermöglichen um eine Montageplatte zu bestücken.

Wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Modul und kann weiterhelfen?


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

...auch Mod
::TRIGA::
und Diverse...

erstellt am: 29. Nov. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,

wo hast Du die Info her mit den 5000 Elementen?

Symbolbau habe ich noch nicht benutzt. Brauchte es bisher noch nicht da ich überwiegend Maschinenlayouts einlese und es mit dem grafischen Editor in Eplan (DXF eingelesen) eher mittelmäßig war. Bearbeiten läßt sich die Sache jetzt auch viel besser.

Aber zum Symbolbau wird sich hier noch jemand finden der sich damit auskennt     

Grüße
Bernd

------------------
       
Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1744
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 30. Nov. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elemente.jpg

 
...wo hast Du die Info her mit den 5000 Elementen?

Hallo Bernd,
ich habe versucht eine DWG-Zeichnung mit ca. 1MB zu importieren
dann foldende Meldung (siehe Anhang)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

...auch Mod
::TRIGA::
und Diverse...

erstellt am: 30. Nov. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... das wäre natürlich schade. Hast Du schon eine registrierte oder noch die 30 Tage Testversion?

Vielleicht hat ja jemand solch ein DWG/DXF dann würde ich das gerne mal ausprobieren... ich glaube ich frage mal Tamara...

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

Beiträge: 95
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 01. Dez. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

das AddOn für Eplan hat diese Elementbegrenzung, genau so wie Logocad Triga compakt. Ich glaube, dass es sich um das gleiche Programm handelt, nur auf einen Eplan Dongle freigeschaltet.

------------------
Markus Schrepfer :-):-)
CAD-Admin
Karl-Eugen-Fischer-Str. 6+8
96224 Burgkunstadt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1744
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9

erstellt am: 01. Dez. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Hast Du schon eine registrierte oder noch die 30 Tage Testversion?
[/B][/QUOTE]

Hallo Bernd,
arbeite noch mit der Testversion, wird aber identisch sein mit der registrierten!
Sollte es nicht möglich sein die Montageplattenbestückung ebenfalls über das Mechanic-Modul durchzuführen, wird es wohl bei dem 30 Tage-Test bleiben.

Wir hatten vor ein paar Monaten eine E-Cabinet Vorführung im Hause, dieses Programm arbeitet auf der Vollversion und ersetzt meiner Meinung nach EPLAN-Grafikeditor und AutoCAD vollkommen.
Leider scheiderte es an den hohen Kosten.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

...auch Mod
::TRIGA::
und Diverse...

erstellt am: 02. Dez. 2004 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Sollte es nicht möglich sein die Montageplattenbestückung ebenfalls über das Mechanic-Modul durchzuführen, wird es wohl bei dem 30 Tage-Test bleiben...

Hallo HOC,

ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber auf dem ersten Blick habe ich das nicht gesehen. Stücklisten selbst kann man wohl in Mechnaic generieren. Wie allerdings muß ich selber erst einmal nachschauen...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

...auch Mod
::TRIGA::
und Diverse...

erstellt am: 02. Dez. 2004 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Schrepfer:
...das AddOn für Eplan hat diese Elementbegrenzung, genau so wie Logocad Triga compakt. Ich glaube, dass es sich um das gleiche Programm handelt...

Hallo Markus,

danke für die Info zwecks der Elementbegrenzung. Ist natürlich schade obwohl ich jetzt so als "Nichtmechaniker" echt überfragt bin wann man diese Begrenzung in einer Zeichnung knackt 

Laut Eplan ist Mechanic aber identisch vom Leistungsumfang mit LC Triga Compact eben nur mit der Integration Eplans...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

...auch Mod
::TRIGA::
und Diverse...

erstellt am: 04. Apr. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
...Dabei musste ich feststellen dass diese Compact-Version eine Beschränkung von 5000 Elementen hat (somit können umfangreiche DWG nicht geöffnet werden)...

Hallo HOC,

mal zur Information. Diese Beschränkung ist mittlerweile aufgehoben worden.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADPoweruser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADPoweruser an!   Senden Sie eine Private Message an CADPoweruser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADPoweruser

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 06. Apr. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter dem Menüpunkt ELEMENTE -> Bauteile erstellen -> Symbole gibt es die Möglichkeit Symbole zu erstellen. Diese können über den Menüpunkt ELEMENTE -> Bauteile Platzieren -> Symbole platziert werden. Man müsste prüfen, ob es auch möglich ist sich dann eine eigene Toolbar zu bauen. Somit hat man dann auch einen Symbolmanager.

mfg

CADPoweruser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz