Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Topologische Auswahl und Feldrechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Topologische Auswahl und Feldrechner (499 mal gelesen)
ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021 und 2022
QGIS 3.22

erstellt am: 13. Jul. 2022 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Layer mit Teileinzugsgebieten (Polygone), welchem Attribute (Namen, Versiegelungsgrad und Flächen) zugeordnet sind. Weiterhin ein Layer, welcher fünf Gesamteinzugsgebiete (Polygone) beinhaltet. Mittels Vektorabfrage kann ich auch die jeweiligen Teileinzugsgebiete grafisch auswählen. Ich würde jetzt aber gerne sämtliche fünf Einzugsgebiete mit dem Feldrechner topologisch abfragen. Mit den ermittelten Teileinzugsflächen sollen dann die Summen aus den Produkten "Fläche x Versiegelungsgrad" berechnet und als Attribut den fünf Gesamteinzugsgebieten zugewiesen werden.

Geht dies mit QGIS bzw. wie müsste die entsprechende SQL bzw. QGIS-Anweisung aussehen.

Danke für eure Hilfe.

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 15. Jul. 2022 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ric_api 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
Mit QGIS kann ich Dir leider dabei nicht helfen aber ich beschreibe mal wie ich das mit ArcGIS mache.

Zunächst werden Layer GEZ und TEZ zusammengeführt, entweder über Überschneiden (Intersect) oder Vereinigen (Union). Hängt davon ab welche Ergebnisse man benötigt.

Dann müssen die Flächen der neuen Polygone berechnet werden und man kann die versiegelte Fläche für jedes Polygon bestimmen.

Die weiteren Auswertungen mache ich über Excel. Die dbf einlesen und anschließend eine Pivot-Tabelle mit der Summe gleicher GEZ-Nummern.

Fertig

Brauchst Du es auch im Layer, kannst Du die Excelergebniswerte ja noch mit dem GEZ-Layer verbinden und ergänzen

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021 und 2022
QGIS 3.22

erstellt am: 18. Jul. 2022 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für dein Feedback. Eine Verknüpfung mit Excel und Weiterverarbeitung der Daten wollte ich eigentlich vermeiden. Auch die Zusammenführung der beiden Layer ist m.E. nicht erforderlich, da die TEZ (bei mir Layer "Einzugsgebiete") ja Menge in der GEZ (bei mir "RWEZB") ist. Nach etlicher Recherche im Netz bin ich jetzt auf den entsprechenden Ausdruck gestossen, den ich nachstehend mal poste.

aggregate(
'Einzugsgebiete',
'sum',
round($area/10000*"Beiwert",3),
contains (geometry(@parent), $geometry)
)

Der Befehl "aggregate" kann die Geometrie oder Variablen von 2 Layern zusammenführen. Dabei wird mit dem ersten Parameter der aktuelle Layer gewählt. Der 2. Parameter gibt den auszuführenden Befehl, hier Summieren. Der 3. Parameter den zu ermittelten Ausdruck (Fläche mal Beiwert). Der 4. Parameter vergleicht die Objekte der zu betrachtenden Layer:
contains  = Objekte komplett in der Vergleichsgeometrie enthalten
geometry(@parent) = Geometrie des aktiven Layers (RWEZB)
$geometry = Geometrie des aktuellen Layers (Einzugsgebiete)

Die entsprechende Syntax ist der QGIS Hilfe zu entnehmen. Die Beispiele sind aber recht schwierig nachzuvollziehen. Insbesondere Beispiele wie man bereits ausgewählte Objekte ermitteln kann oder wie man Objekte geometrisch abfragen kann, konnte ich im Netz schwierig finden. Nachstehend noch ein Link zu einer Seite, wo ich dieses Beispiel in abgeänderter Form gefunden habe.

https://www.linkedin.com/pulse/aggregate-functions-qgis-explained-simplicity-part-perez-graterol-1e/

Grüße Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant (w/m/d) Städtebauliche Planung und Entwicklung - Blue City
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenBauwesen
KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 18. Jul. 2022 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ric_api 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Danke für die Rückmeldung, die sicherlich für andere hilfreich sein kann.

Dass meine Lösung nicht ganz Deinen Vorstellungen entsprach war mir schon klar, aber nach zwei Tagen ohne Antwort wollte ich Dir zumindest eine Alternative zeigen. Die erste Verschneidung brauchen wir, da bei uns die Flächen gleicher Versieglungsgrade meist mehrere Teileinzugsgebiete abdecken und die Teileinzugsgebiete üblicherweise auch den Kanalhaltungen zugeordnet sind, ganz selten wie bei euch den Gesamteinzugsgebieten.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz