Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  ALKIS Daten in QGis einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ALKIS Daten in QGis einlesen (1059 mal gelesen)
Ohrenhund
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ohrenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Ohrenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ohrenhund

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022

WIN 10
AutoCAD 2020; Map 2020; Civil 2020;
Bricscad V21

erstellt am: 10. Mrz. 2022 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich stehe am Anfang bei der Benutzung von QGis.
Ich nutze das Programm im Moment nur im ALKIS (XML) Daten in DXF Daten umzuwandeln. Im Forum habe ich nur den Beitrag und das Video von PyGIS gefunden. Ich brauche das ganze aber nur einmalig.
Somit habe ich die Daten über den QGIS Browser --> Datei geladen --> auf Layer AX_Flurstueck -->  RM --> Layer zum Projekt hinzufügen.
und dann "bin ich einige Runden um den Block gelaufen". Am Ende habe ich das ganze abgebrochen. Ich nehme jetzt an es liegt an der Dateigröße von 340MB bzw das auf dem Layer AX_Flursteck so viele Daten liegen. Die anderen Layer lassen sich ohne Probleme einlesen.

Gibt es einen Weg die Daten einzulesen ohne so lange Wartezeiten? Was mache ich verkehrt?

Die Daten habe ich über AUTOCAD MAP eingelesen, da hat es ohne Probleme funktioniert. Ich möchte das ganze aber gerne über QGIS abwickeln.

Danke für Eure Hilfe
Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 13. Mrz. 2022 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ohrenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber sehr groß. Ist in der ALKIS Datei ein ganzen Bundesland? Grundsätzlich funktioniert Drag&Drop. Aus dem Explorer die XML ins Fenster ziehen und dann den Layer AX_Flurstück auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ohrenhund
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ohrenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Ohrenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ohrenhund

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022

WIN 10
AutoCAD 2020; Map 2020; Civil 2020;
Bricscad V21

erstellt am: 14. Mrz. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateigrose.JPG

 
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal nach der Dateigröße geschaut. Die ist so groß, siehe Anhang. Die Daten habe ich vom Geoportal Hessen und beinhaltet nur eine Gemeinde.

Gruß Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Erneuerbare Energien

Die inhabergeführte Unternehmensgruppe Prowind ist seit ihrem Gründungsjahr 2000 spezialisiert auf nationale und internationale Projektierung von Anlagen, die erneuerbare Energien erzeugen. Bis heute hat die Prowind Unternehmensgruppe Projekte mit einer Gesamtleistung von über 300 Megawatt erfolgreich realisieren können.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Osnabrück einen technischen Zeichner (m/w/d) im Bereich erneuerbare Energien....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 14. Mrz. 2022 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ohrenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade geschaut. So groß ist das gar nicht. Pro Gemarkung muss man schon mit 200 MB rechnen. Das müsste also klappen per Drag&Drop rein ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz