Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  QGIS Topographische Karte exportieren als Excel-Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  QGIS Topographische Karte exportieren als Excel-Tabelle (536 mal gelesen)
MaxWegmann1
Mitglied
Forst-Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxWegmann1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxWegmann1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxWegmann1

Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2021

erstellt am: 19. Jul. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag, also bitte entschudldigt falls ich gegen community-Regeln verstoßen sollte.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in Qgis eine topographische Karte erstellen, aus der ich dann die Höhe, Neigung und Exposition von definierten Aufnahme-Punkten nach Excel exportieren kann. Das scheint ein "spezielles" vorhaben zu sein, da ich dazu nichts konkretes im Internet finden kann.
Die topographische Karte habe ich bereits erstellt, jedoch weiß ich nicht wie ich diese als "Excel-Datei" exportieren kann. Das größte Problem sollte darin bestehen, dass ich Daten zu definierten Aufnahme-Punkten brauche...
Ich brauche diese Daten für meine Bachelor-Arbeit, also bedanke ich mich schon mal recht herzlich für alle Tipps und Anregungen!

Beste Grüße

Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 19. Jul. 2021 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxWegmann1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max, willkommen im Forum 

Ich glaube kaum dass Du aus einer topographischen Karte Höhe und Neigung herausziehen kannst, da brauchst Du schon ein DGM (TIN, Raster) dazu wo du die gesuchten Punkte interpolieren (lassen) kannst. Liegen Dir denn Befliegungs- oder DGM-Daten vor?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxWegmann1
Mitglied
Forst-Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxWegmann1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaxWegmann1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxWegmann1

Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2021

erstellt am: 19. Jul. 2021 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

mir liegen SRTM Daten vor, die passenden DGM Daten versuche ich nun als Open-data zu downloaden. ALs nächsten Schritt müsste ich diese Daten dann also interpolieren? Ich habe dazu das PlugIN "Archaeological Geophysics Toolbox" gefunden. Wie gelange ich dann in den einzelnen Schritten an meine fertige Excel-Tabelle mit bezug zu den bereits spezifisch festgelegten Aufnahmepunkten (Punkt-Raster)? Tut mir leid, falls ich selbst banale Dinge erklärt haben möchte, ist jedoch meine erste Arbeit mit (Q)GIS.
Danke schon mal 

Liebe Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 19. Jul. 2021 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxWegmann1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
ja aller Anfang ist schwer aber zumindest das Handbuch sollte man sich einmal zu Gemüte führen 
Die von Dir erwähnte Erweiterung kenne ich nicht, aber es gibt ja die allgemeine Einführung zur Erstellung von Rasterlayern. Mußt mal sehen ob Deine Erweiterung es auch kann aber hier wäre eine Variante zur Neigungsanalyse.
Wenn Du einen Punktlayer hast (Shp-Datei) könntest Du die Spalten der Attribute erweitern und dir dort die entsprechenden Werte berechnen lassen. Die zugehörige dbf-Datei kann man auch in Excel öffnen.

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2021 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxWegmann1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du einen Punktlayer hast, kannst Du mit der Funktion "Rasterwerte abtasten" zumindest schon mal die Höhe us dem DGM für die Punkte heraus bekommen.

QGIS bietet noch weitere Funktionen unter dem Ordner "Rastergeländeanalyse" in den Verarbeitungswerkzeugen an. Hier z.B. die Funktion "Hang". Nach dieser Auswertung kannst Du diese Rasterwerte abtasten.

Zu empfehlen sind auch die SAGA Tool, da gibt es mit Sicherheit was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz