Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Im Feldrechner Koordinaten in festem Abstand zu Ausgangspunkten errechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Im Feldrechner Koordinaten in festem Abstand zu Ausgangspunkten errechnen (985 mal gelesen)
Billig-Globus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billig-Globus an!   Senden Sie eine Private Message an Billig-Globus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billig-Globus

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021

erstellt am: 25. Jun. 2021 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,
in einem QGIS-Projekt habe ich einen Punktelayer. Die Punkte basieren auf einem Gitternetz, es handelt sich um Stützpunkte von Quadraten.
Für jeden Punkt habe ich im Feldrechner mit $x und $y die Koordinaten bestimmt.
Jetzt benötige ich zusätzlich zu diesen Koordinaten für jeden einzelnen Punkt weitere Koordinaten, nämlich die eines Punktes, der 2,50 m rechts und 2,50 oberhalb des Ausgangspunktes liegt.
Das ist kein Problem, solange das zugrundeliegende Gitter exakt genordet ist. In diesen Fällen habe ich einfach zwei weitere Spalten eingefügt und in den Feldrechner "x"+2.5 bzw. "y"+2.5 eingegeben.
Das funktioniert aber nicht, wenn das zugrundeliegende Gitter nicht genordet ist, da die Punkte, die sich auf die Ausgangspunkte beziehen, nicht gerade östlich und nördlich der Ausgangspunkte liegen, sondern dem selben Winkel folgen, in dem das zugrundliegende Gitter verschoben ist.
Ich überlege, ob es eine Formel für den Feldrechner geben kann, der den Abstand von 2,50 zum Ausgangspunkt unter Einbeziehung des Winkels berechnet.
Der erste Schritt ist wohl die Anwendung von Pythagoras, um aus zwei Entfernungen (2,50 m rechts und 2,50 m hoch) nur eine Entfernung zu haben - gerundet 3,54 m. Die Winkelabweichung ist dann nicht mehr +100 Gon von null Gon, sondern +50 Gon in Bezug zum Winkel, auf den das Gitter ausgerichtet ist.
Hier steige ich aus.
Ich glaube, das ist eher Vermessungswissen als QGIS-Wissen. Aber vielleicht kann es jemand. Wie könnte man die Koordinaten des gewünschten Punktes errechnen?
Grüße
Billig-Globus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 25. Jun. 2021 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billig-Globus 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-06-25_DrehRaster.jpg

 
Hallo,
Nicht unbedingt Vermessungswissen aber normale Mathematik 

Wie Du schon angedeutet hast kannst Du Dir ja den Abweichungswinkel des gedrehten Gitternetzes aus zwei übereinanderliegenden Punkten berechnen:
TDreh = arctan((Xoben-Xunten)/(Yoben-Yunten))
Winkel ist in Bogenmaß, könnte man auch in Gon haben, dann: TDreh * 200 / pi()
Nehmen wir einmal eine Drehung von 15 Grad an.

Du kennst den Winkel zu Deinem gesuchten Punkt, bei gleichmäßigen Abstand sind das 50 Gon bzw. 45 Grad.
Diesen Winkel mußt Du addieren, also bekommst Du eine Nordrichtung von 60 Grad (Tneu)

Die Länge der Strecke zum Neupunkt hast bereits gerechnet, bei 2,5m sind das 3,536 m (Sdiag)
damit würden sich folgende Werte für die Addition ergeben:

Rechtswert = sin(Tneu/180*pi()) * Sdiag = 3,0618
Hochwert  = cos(Tneu/180*pi()) * Sdiag = 1,7678

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billig-Globus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billig-Globus an!   Senden Sie eine Private Message an Billig-Globus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billig-Globus

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021

erstellt am: 01. Jul. 2021 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm, ich würde das gerne ausprobieren, aber dafür müssten die Winkel stimmen und mir ist aufgefallen, dass dies offenbar noch nicht der Fall ist.

Ich habe aus dieser Anleitung die Formeln aus Antwort 44 verwendet: https://gis.stackexchange.com/questions/24260/adding-direction-and-distance-into-attribute-table

(atan((xat(-1)-xat(0))/(yat(-1)-yat(0)))) * 180/3.14159 + (180 *(((yat(-1)-yat(0)) < 0) + (((xat(-1)-xat(0)) < 0 AND (yat(-1) - yat(0)) >0)*2)))

oder

CASE
   WHEN ((yat(-1)-yat(0)) = 0 and (xat(-1) - xat(0)) >0) THEN 90
   WHEN ((yat(-1)-yat(0)) = 0 and (xat(-1) - xat(0)) <0) THEN 270
   ELSE (atan((xat(-1)-xat(0))/(yat(-1)-yat(0)))) * 180/pi() +
       (180 * (((yat(-1)-yat(0)) < 0) + (((xat(-1)-xat(0)) < 0 AND (yat(-1) - yat(0)) > 0)*2)))
END

Auf den ersten Blick dachte ich, toll, das hat wohl funktioniert. Doch bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Winkel nicht stimmen können. Auf die Korrektur der Winkel von Grad nach Gon habe ich geachtet. Die Ergebnisse sind immer dieselben.

Hier ein Beispiel:

Die obere in der Attributtabelle markierte Linie ist die nördlichere auf der Karte, die andere markierte die südlichere. Man sieht, dass die nördliche bei deutlich unter 50 Gon liegen muss (vielleicht 40, resp. 240) und die südlichere bei ca. 140 Gon (resp. 340). Die Karte ist natürlich genordet, KBS ist UTM32. Außerdem sind die beiden Geraden im rechten Winkel, so dass die Differenz genau 100 bzw. 300 Gon betragen müsste.

Auch bei meinen übrigen Flächen habe ich diesen Befund. Die Ergebnisse der Berechnung weichen allerdings nicht gleichgerichtet ab. Das ist auch an diesem Beispiel erkennbar, da der erste Winkel offensichtlich zu hoch und der zweite offensichtlich zu niedrig ausgewiesen wird.

Sind die oben angegebenen Formeln richtig bzw. richtig verwendet?

Gruß
Billig-Globus

[Diese Nachricht wurde von Billig-Globus am 01. Jul. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Billig-Globus am 01. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 01. Jul. 2021 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billig-Globus 10 Unities + Antwort hilfreich

Merkwürdig, aber prinzipiell stimmt die Formel. Wenn sie Dir nicht klar ist, kann ich sie Dir gerne erläutern.

Kannst Du die Tabelle noch einmal ergänzen um:
dx = xat(-1)-xat(0)
dy = yat(-1)-yat(0)

Abstände zwischen 1. und letztem Punkt. Dann würde man schon mal sehen ob der Winkel prinzipiell passt und welche Genauigkeit das Raster hat.
Dann ist natürlich auch die Frage wie genau passen die Rasterpunkte und mit welcher Genauigkeit hast du Pi angegeben?

Wie ist die Richtung definiert? (nach Norden? im Uhrzeigersinn?)
X = Ostrichtung?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billig-Globus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billig-Globus an!   Senden Sie eine Private Message an Billig-Globus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billig-Globus

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021

erstellt am: 02. Jul. 2021 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja   - weiß auch nicht so recht.

Ich habe versucht, die Tabelle mit den Linien um das entsprechende Feld zu ergänzen, doch der Feldechner akzeptiert den Ausdruck nicht "ungültiger Ausdruck". Wie ich Dich verstanden habe, soll der Ausdruck den Abstand zwischen den beiden Endpunkten einer jeden Geraden ermitteln. Diese Punkte selbst sind in der Attributtabelle ja nciht enthalten, aber ich dachte, QGIS "weiß" die Punkte. Oder müssten sie im Feldrechner zuvor noch definiert werden?

Pi habe ich nicht extra angegeben, sondern aus den beiden Formeln so übernommen. In der ersten Formel steht 3.14159; in der zweiten Formel der Ausdruck pi(). Ich ahbe aber festgestellt, dass beide Formeln zu demselben Ergebnis führen (mit jeweils drei Nachkommastellen).

Wie die Richtung definiert ist, habe ich mich auch schon gefragt... ich wäre bisher damit zufruieden gewesen, wenn einfach die letzten beiden Ziffern der Gonzahl stimmen - den Rest merke ich dann im Gelände schon. Aber ich habe bisher nicht verstanden, wie man dem Feldrechner sagt, in welche Richtung er misst (mit oder gegen UZS) und welcher Endpunkte der Geraden dabei x und welcher y ist.

Grüße
Billig-Globus

[Diese Nachricht wurde von Billig-Globus am 02. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 02. Jul. 2021 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billig-Globus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, da muß ich leider passen, verwende hauptsächlich ArcGis aber ich kann ja Montag mal unsere QGis-Anwender fragen wenn sich hier kein anderer beteiligt.
Hast Du die Formel auch mal als (xat(-1)-xat(0)) eingegeben? Die Attributtabelle ist ja mit der Grafik verbunden und holt sich von dort die Punktwerte.
In ArcGis sind die Nordrichtung und Drehwinkel in den Projekteigenschaften eingetragen, so weit ich mich erinnere ist das bei QGis ähnlich bei der Zuordnung des Koordinatensystems.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz