Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Aus einer Linie eine Nordabweichung in gon ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aus einer Linie eine Nordabweichung in gon ermitteln (754 mal gelesen)
Billig-Globus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billig-Globus an!   Senden Sie eine Private Message an Billig-Globus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billig-Globus

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021

erstellt am: 11. Jun. 2021 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Schön, dass es das QGIS-Forum gibt. Das mit der Mailingliste von QGIS ist mir ein bisschen zu wild.
In meinem QGIS-Projekt habe ich ein paar Linien. Diese möchte ich gerne im Gelände einmessen und genau treffen. Wie man Punktkoordinaten in QGIS bekommt, weiß ich, das ist zum Glück sehr einfach.
Gibt es aber eine Möglichkeit, für eine Linie in QGIS die Nordabweichugn in gon herauszubekommen? Denn wenn das ging, könnte ich einfach die Koordinaten des Anfangspunkts ermitteln, diese im Gelände einmessen, dann die Bussole in den Boden stecken und anpeilen, wo ich hin muss.
Bin gespannt, ob jemand weiß, ob das geht 
Grüße
Euer
Billig-Globus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 11. Jun. 2021 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billig-Globus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Billig-Globus,
In QGis habe ich das noch nicht gemacht aber ich denke es gibt dort auch die Möglichkeit dem Linienthema ein Feld hinzuzufügen und sich die Richtung eintragen zu lassen. In ArcGis ist das dann aber ein Winkel in Bogenmaß der erst noch in gon umgerechnet werden muß (Richtung / pi() * 200).

Oder Du machst Dir eine Exceldatei mit den Anfangs- und Endpunkten die Du brauchst und lässt das dort berechnen, dann bist Du Dir wenigstens sicher dass Du nicht die Gegenrichtung erhältst wenn die Linie "verkehrtherum" gezeichnet wurde.

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 11. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billig-Globus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billig-Globus an!   Senden Sie eine Private Message an Billig-Globus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billig-Globus

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021

erstellt am: 15. Jun. 2021 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK,
im QGIS-Feldrechner gibt es unter den Geometrieoperationen eine Menge Begriffe, die sich so anhören, als könnten sie vielleicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Es ist nur schwierig, verstädnliche Erklärungen zu finden. Ich habe herumprobiert, ohne bisher zum Erfolg gekommen zu sein.
Ich würde gerne nochmals warten, ob ein Mitglied der Community eine geeignete Funktion kennt.
Notfalls gehe ich mit den Punktkoordinaten ins Gelände, messe ein paar ein und versuche, den Winkel in der Bussole abzulesen. Das wäre kein Problem, aber nicht sehr professionell.
Gruß
Billig-Globus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2021 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billig-Globus 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal mein Video (https://www.youtube.com/watch?v=3OBYn0jAEF0) an. Du willst den Richtungswinkel von Anfangs- zum Endpunkt bestimmen. Da kenne ich keine Funktion, deshalb wirst Du in python einen kleinen Skript schreiben müssen. Vielleicht hilft Dir dabei mein Video.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 21. Jun. 2021 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billig-Globus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hab mit "qgis calculate line direction" das gefunden

https://gis.stackexchange.com/questions/24260/adding-direction-and-distance-into-attribute-table

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billig-Globus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billig-Globus an!   Senden Sie eine Private Message an Billig-Globus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billig-Globus

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021

erstellt am: 21. Jun. 2021 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe es mit dem Feldrechner versucht und das Ergebnis sieht gut aus, ich muss es noch verifizieren. Ich glaube, die Angabe ist in Grad und nicht in Gon, aber das kann man ja sicher leicht umrechnen.
Beste Grüße,
Billig-Globus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billig-Globus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Da mußt Du gar nichts umrechnen, nur in der Formel die beiden 180 durch 200 ersetzen.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billig-Globus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billig-Globus an!   Senden Sie eine Private Message an Billig-Globus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billig-Globus

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021

erstellt am: 25. Jun. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja - gute Idee... ich hatte jetzt extra eine Spalte gemacht und das Ganze mit 1,11111 multipliziert. Dein Vorschlag ist aber eleganter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz