Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Objektattribute Reiter ohne Eintrag (Null) soll nicht angezeigt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Objektattribute Reiter ohne Eintrag (Null) soll nicht angezeigt werden (449 mal gelesen)
Space Mandy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Space Mandy an!   Senden Sie eine Private Message an Space Mandy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Space Mandy

Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2021

erstellt am: 19. Mai. 2021 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-05-18200359.png

 
Hallo,

ich bin dabei mir die Arbeit auf der Arbeit zu erleichtern und möchte mit einem GIS umfangreiche Analysen und Abfragen durchführen.

Um alles aufzuhübschen, habe ich mir ein Formularlayout mit mehreren Reitern erstellt. Das Ganze sieht bereits sehr nett aus. Nur eine Sache stört mich noch. Und zwar habe ich Reiter in denen den Attributen kein Wert zugeordnet ist. Wenn nun kein Attribut in diesem Reiter ein Wert hat, braucht dieser Reiter auch nicht angezeigt werden.

Leider komme ich an dieser Stelle mit der sql Abfrage nicht weiter.

Kann mir hier evtl. jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 27. Jun. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Space Mandy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe den Ausdruckseditor beim Reiter auch nicht. Eigentlich müsste man doch nur bei "Sichtbarkeit mit Ausdruck steuern" ("Control visibility by expression") einen Ausdruck eingeben und fertig ...

Wenn ich beispielsweise "@qgis_version_no =31606" eingebe steht in der Vorschau 1 und der Reiter wird angezeigt. Ändere ich die Versionsnummer z.B. in 31607, steht in der Vorschau 0 und der Reiter wird nicht angezeigt. Also bei der Variable @qgis_version_no funktioniert es prima


Gebe ich stattdessen "Wert" = 5 ein steht in der Vorschau auch 1 (zumindest bei dem einen Objekt), aber der Reiter wird nicht angezeigt, auch nicht, wenn ich attribute($currentfeature ,'Wert') = 5 eingebe.

Sehr komisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz