Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Hochwasser Flutkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hochwasser Flutkarte (743 mal gelesen)
tobi16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobi16 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi16

Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2020

erstellt am: 09. Nov. 2020 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe erst angefangen mit QGis zu arbeiten und mein Wissenstand ist demnach noch sehr begrenzt.
Ich habe es mir heruntergeladen, da ich von einem Gebiet eine Hochwassersimulation (geplanter Zustand und Istzustand) durchgeführt habe und mir gerne eine Karte erstellen würde, auf welcher die Differenzen der Wasserspiegellagen angezeigt werden. Also auf gut deutsch, wo der Wasserspeigel aufgrund der geplanten Maßnahmen höher oder nierdriger wird. Von den beiden Hochwassersimulationen habe ich jeweils ein GeoTiff.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 10. Nov. 2020 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Verarbeitungswerkzeuge gibt es oben ein Suchfeld und mit "diff" findest man im SAGA Modul "Raster difference". Mit dem sollte es gehen. Habs selbst noch nicht verwendet.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Nov. 2020 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Rasterdaten können mittels MapAlgebra im Rastercalculator miteinander verechnet werden. zu finden im Menü "Raster".
Dann die Hilfe aufrufen.
Jede Zelle in den zwei Layern hat einen Wert (für die Höhe) .
Die Hilfe auf den Seiten von QGIS ist nicht schlecht, zum grundsätzlichen Verständnis hilt "A gentle introduction..."

Grüße
Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 10. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi16
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobi16 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi16

Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2020

erstellt am: 11. Nov. 2020 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

danke für die Antworten. Mit dem Werkzeug "Raster difference" funktioniert es einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz