Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Überschreiben von Werten in Attributtabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Überschreiben von Werten in Attributtabelle (2169 mal gelesen)
bak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bak an!   Senden Sie eine Private Message an bak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bak

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2020

Win10, QGIS 3.14.0

erstellt am: 10. Jul. 2020 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ...

ich erstelle eine Übersicht von Grundstücken (Polygonen), denen verschiedenen Infos hinterlegt sind.
Die Polygone kopiere ich von einem Layer, der auf einer .json-Datei basiert in meinen eigentlichen Grundstückslayer. Anschließend trage ich die vorhandenen Infos in das Fenster der Objektattribute.

Jedes Mal, wenn ich ein neues Grundstück hinzufüge wird nicht nur dieses neue Polygon als neues Objekt angelegt, sondern immer zusätzlich auch bei einem vorhandenen (und immer demselben) Objekt die Attribute mit den Daten des neuen Grundstücks überschrieben.

Die Attributtabelle ist besteht u.a. aus folgenden Spalten:
FID: wird automatisch mit uuid() gefüllt
Gemarkung
Fl.Nr.
...

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 13. Jul. 2020 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bak 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

scheint ein Bug zu sein https://issues.qgis.org/issues/20760

Eventuell eine Sqlite oder Geopackage verwenden und dann falls nötig in .json speichern?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bak an!   Senden Sie eine Private Message an bak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bak

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2020

Win10, QGIS 3.14.0

erstellt am: 14. Jul. 2020 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

Das geht auf jeden Fall in die Richtung, allerdings ändere ich am Layer mit den json-Importen nichts, sondern kopiere lediglich die Polygone, um sie dann in einem neuen Layer einzufügen.
Selbst wenn ich die Polygone aus dem json-Layer in einen neuen Layer kopiere, die json-Datei lösche und aus dem Zwischenlayer in den gewünschten Ziellayer kopiere, werden die Werte eines anderen Objektes (immer dasselbe!) überschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 14. Jul. 2020 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie machst Du das? Was für ein Format hat Dein Grundstückslayer?

Selektieren in JSON, Menü "Bearbeiten" Kopieren
Ziellayer Grundst zur Bearbeitung öffnen, mit Maus markieren, wieder Menü "Bearbeiten" und dann einfügen.

Wenn die Attributtabellen der beiden Dateien nicht übereinstimmen, wird die Spalte der JSON in Grundstücke übernommen.
Wenn alles gut geht.
Es müssen beides Layer des gleichen Typs sein, Polygon nehme ich an. Keine Umlaute usw. in den Namen der Dateien oder Attributspalten!

Gruß Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bak an!   Senden Sie eine Private Message an bak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bak

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2020

Win10, QGIS 3.14.0

erstellt am: 15. Jul. 2020 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mein Vorgehen:

- .json-Datei erstellen, in Projektverzeichnis kopieren und über "Layer zu Projekt hinzufügen" in der Karte anzeigen lassen
(Layereigenschaften: Speicher: GeoJSON; Geometrie: Polygon)

- betreffendes Grundstück im json-Layer auswählen, "Objekte kopieren"

- Ziellayer in Bearbeitungsmodus schalten, "Objekte einfügen"
(Layereigenschaften Ziellayer: Speicher: ESRI Shapefile; Geometrie: Polygon(Multiplygon))

- dann öffnet sich das Objektfenster in das ich die Grundstücksdaten eintrage, weil Fl.Nr. und Gemarkung Pflichtfelder sind, die ausgefüllt werden müssen

- wenn ich dann die Attributtabelle des Ziellayers öffne, habe ich das kopierte Grundstück inkl. der zugehörigen Daten korrekt und ein bereits eingefügtes Polygon, dessen Daten mit den Daten des neuen Objektes überschrieben wurden.
Das ist auch immer dasselbe Grundstück, dessen Daten überschrieben werden.
Wenn ich dieses Grundstück lösche und ein neues Grundstück anlege, wird das nächste immer überschrieben.
Ich vermute, dass das allererste Grundstück das ich angelegt habe immer überschrieben wird. Wenn ich dieses lösche werden die Daten des zweiten Grundstück, das ich angelegt habe, überschrieben.

Ich habe auch schon mal alle Polygone aus dem json-Layer in einen Shapelayer kopiert und von dort in den Ziellayer übertragen. Aber das Problem liegt wohl am einfügen, weil derselbe Fehler auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Jul. 2020 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bak:
...
- dann öffnet sich das Objektfenster in das ich die Grundstücksdaten eintrage...

was genau öffnet sich?

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bak an!   Senden Sie eine Private Message an bak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bak

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2020

Win10, QGIS 3.14.0

erstellt am: 17. Jul. 2020 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.jpg

 
... ein Fenster / Attributformular, über das ich die Objektattribute eintragen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Jul. 2020 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bak 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Fenster stammt wohl von einer Erweiterung, die ich nicht kenne.
Womöglich funktioniert sie nicht richtig?
Was passiert, wenn du es nicht ausfüllst und mit "trotzdem einfügen" fortsetzt?
Aber erst mal schönes Wochenende!

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 17. Jul. 2020 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bak 10 Unities + Antwort hilfreich

Au weia!

Du arbeitest anscheinend mit ALKIS Daten und einer entsprechenden Fachschale. Das wäre dann ein hochkomplexes datenbankbasiertes Datenmodell.
Dann lass mal lieber das copy/paste sein. Dafür ist das nicht gedacht. Auch nicht dafür, irgendwelche selbstgebastelte Flächen in das Modell reinzuschreiben.

Ich kenne NorGIS Alkis Import, dabei werden die NAS Formate in eine PostGIS Datenbank geschrieben und auch nur dort verwaltet.

Grüße
Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bak an!   Senden Sie eine Private Message an bak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bak

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2020

Win10, QGIS 3.14.0

erstellt am: 17. Jul. 2020 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich sind das "nur" Polygone, die auf einer Webseite erstelle, dort als .json exportiere und in QGIS importiere.
Auf den ersten Blick sieht das für mich nach "normalen" Polygonen aus?! Das hat an sich nichts mit ALKIS-Daten z.B. von den Vermessungsämtern zu tun, oder täusche ich mich da?

Etwas stutzig macht mich beim Importieren der Dialog "Trotzdem einfügen" und im Titel des Dialogs "Reparierte eingefügte Objekte"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 17. Jul. 2020 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bak 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich kenne die Maske nicht, ist sie aus einer Erweiterung oder selber gemacht?

In welchem Bundesland arbeitest Du?
Grundsätzlich sind heutzutage Flurstücke immer ALKIS Daten, es gibt sie allerdings auch als shp.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du auf der Webseite Flurstücke abdigitalisierst? Da bekomme ich Schnappatmung!
Woher stammt Dein Bestandslayer?

Interpretation: Da in ganz Deutschland Flurstücke lückenlos existieren und ich nehme an Du hast einen Datenbestand, dann wird das System regitrieren, dass Du beim Einfügen einen Bereich überschreiben wirst. Die Flurstücke haben eine ID, Deine Daten wahrscheinlich nicht, darum wird das System ein Flurstück (oder die Sachdaten dazu) mit der ersten ID überschreiben.

Diese Arbeit solltest Du in CAD machen, GIS ist zu intelligent dazu...

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bak an!   Senden Sie eine Private Message an bak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bak

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2020

Win10, QGIS 3.14.0

erstellt am: 17. Jul. 2020 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Maske ist selbst gemacht, die Grundstücke liegen ausnahmslos in Bayern.
Ich muss zugeben, dass ich die Flurstücke "abdigitalisiere". Für den gewünschten Anwendungszweck ist das absolut ausreichend.
Aber deswegen bin ich davon ausgegangen, dass keine weitere Daten hinten dran hängen. Wenn sich "einfache" Polygone überschneiden sollte das kein Problem sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 17. Jul. 2020 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bak 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, da kann ich jetzt etwas mehr anfangen

Ich würde mir die Preisliste anschauen und überlegen, ob sich das lohnt.
https://www.ldbv.bayern.de/produkte/kataster/flurkarte.html
oder meinen Auftraggeber fragen, ob er mir edie Daten zur Verfügung stellt, wenn eine Kommune der AG ist, dann machen die das.

Wenn ich onscreen digitalisieren muss, aus Kostengründen, würde ich von der Webseite einen Screenshot machen, schnell georferenzieren und direkt in meine Zieldatei digitalisieren.

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bak an!   Senden Sie eine Private Message an bak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bak

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2020

Win10, QGIS 3.14.0

erstellt am: 20. Jul. 2020 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da es sich um viele einzelne Grundstücke über mehrere Landkreise erstreckt, soll wenn möglich der Erwerb der Flurkarten wegfallen.

Aber der Weg, den Du vorgeschlagen hast, ist eine gute Idee und ließe sich leicht umsetzen, weil ich ein Export der Karte mit World-Datei bekomme.

Das probiere ich aus und schaue mal, ob das auf Dauer praktikabel ist.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz