Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Bestimmte Objekte farblich hervorheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestimmte Objekte farblich hervorheben (5269 / mal gelesen)
luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 19. Sep. 2019 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich muss mich zum ersten Mal mit einem GIS auseinandersetzen, habe aber Erfahrungen im CAD Bereich...

Also, ich versuche gerade in einer Flurkarte bestimmte Objekte die in einer Zone liegen farblich hervorzuheben.

Bisher habe ich in der Attributtabelle zum Layer eine neue Spalte erzeugt und dachte mit, wenn hier alles auf Null steht bleibt es wie es ist. Wenn ich dann in der Karte ein Objekt auswähle und sage das es "4", erhält es die Farbe "Blau". Nur das bekomme ich nicht hin.

Im Einsatz ist QGIS 3.8.2

Gruß
luwa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 20. Sep. 2019 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Soweit sollte es passen. Hast du den Stil auch geändert?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 20. Sep. 2019 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich komme leider nicht ganz soweit... Ich habe nur im Layer Gebäude die Attributtabelle um eine Spalte erweitert und weiss dann leider nicht weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2019 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppelklick auf den Layer im Layerfenster.
Karteireiter Symoblisierung.
Auswahl "Kategorisiert" wählen
entsprechende Spalte aus der Attributtabelle auswählen (dort wo 0 oder 4 steht)
Unten auf Klassifizieren klicken
dann kannst Du noch die Farbe für den entsprechenden Wert in blau ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 20. Sep. 2019 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Super !!! Danke !!!

...  nun hätte ich da noch eine Frage, wie färbe ich da die Flächen mit ein ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2019 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich nicht, das Flächenobjekt wird doch damit eingefärbt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 20. Sep. 2019 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Fehler,
es ist ein Gebäudeumriss und die den möchte ich mit einer Farbe füllen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 20. Sep. 2019 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich


Flachenfullung.JPG

 
Hallo,
Du kannst in der Symolisierung sowohl Umring (Linie) als auch Flächen (Polygon) gestalten.

Gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 20. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 20. Sep. 2019 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage-1.jpg

 
Hallo Jörg,

ich habe mal meine Abstufung beigelegt. Damit bekomme ich verschiedene Farben im Umriss hin aber wie bekommen ich die Abstufung in der Fläche hin? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Ziel meiner Aufgabe ist es Gebäude in Gefährdungsklassen einzuordnen und diese Farblich darzustellen.

Vielen Dank euch allen im Voraus

Gruß Lomax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 20. Sep. 2019 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine "Flächen" sind keine Flächen, sondern Linien!
Das kann so nicht gehen.
Woher stammen die Daten?
Gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 20. Sep. 2019 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten stammen aus einer ALK vom Katasteramt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2019 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der NAS bekommst du aber die Flurstücksobjekte raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 20. Sep. 2019 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

ALK ist das alte Format. Aber auch das sind normaleweise Flächen.
ALKIS ist aktuell. das sind XML Dateien, die direkt in QGIS geladen werden können.
Besser ist der Norgis- Importer, der braucht aber eine lokale PostGIS-Datenbank. Das ist dannetwas aufwendig.
In welchem Datenformat hast du die datenbekommen. Beide, ALK und ALKIS, gibt es als SHP.

Gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 23. Sep. 2019 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe die Daten als DWG Datei bekommen und die Daten sind ALKIS, nicht wie ich geschrieben habe ALK.
Ich habe Sie dann über den Import in QGIS eingelesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 23. Sep. 2019 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Dan ist es am Besten, Du forderst die Daten nochmal als SHP an.
Oder falls Du AutoDesk Map zur Verfügung hast, dort kannst Du die Daten komfortabel in SHP exportieren.
Anmerkung: ALKIS ist nun mal ein differenziertes Datenbankformat. Wenn das als DWG verbreitet wird, ist das eine Frechheit und ist ein Zeichen von Unkenntnis.
Sprich: das sollte nicht sein.
Wenn Du einen Porsche kaufst, dann fährst du den auch nicht mit Olivenöl oder geschmolzener Butter!

Grüße
Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 23. Sep. 2019 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann werde ich mir mal die Daten schicken lassen . . . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2019 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise bekommst Du die Flurstücksobjektdaten auch online aufgrund INSPIRE. Wenn Du Daten aus Sachsen oder Thüringen brauchst, gibt es sogar eine eigene Erweiterung in QGIS.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 23. Sep. 2019 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich wieder...
Jetzt habe ich ALKIS als XML Dateien bekommen und nun ... Sind ne menge Dateien mit allerhand Daten und völliges Neuland für mich. Ich wollte doch nur die Gebäude haben
Ich habe mir mal alles angesehen und habe festgestell, dass die Unterteilung sehr unterschiedlich ist und ich auch keine Erläuterung zu den einzelnen Inhalten finde.
Gibt es da nich vielleicht eine Lösung, damit ich es mit meiner DXF Datei machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 23. Sep. 2019 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wieder ein Stück weiter ... ABER danke hier erstmal für eure Hilfe!

Ich habe aus den XML Daten jetzt die Gebäude heraus gefiltert und habe in QGIS nun 7 Layer mit Gebäuden. Gibt es hier eine Möglichkeit diese auf einen Layer zu bringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2019 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zieh Dir die XML-Datei ins Fenster per Drag&Drop
Wähle als einzufügenden Layer nur AX_Gebäude aus.
Du kannst dann zum Beispiel nach Gebäudefunktion dir die Objelte unterschiedlich farbig kennzeichnen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2019 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luwa71:
... wieder ein Stück weiter ... ABER danke hier erstmal für eure Hilfe!

Ich habe aus den XML Daten jetzt die Gebäude heraus gefiltert und habe in QGIS nun 7 Layer mit Gebäuden. Gibt es hier eine Möglichkeit diese auf einen Layer zu bringen?


7 Gebäudelayer???

Sofern alle gleich sind, dann einfach alle Objekte markieren und im Ziellayer einfügen. Vorher muss aber wenigstens ein SHP-layer oder Gpkg-Layer angelegt werden, in der XML Datei (darauf greifen die Layer sicher noch zu) kannst du nichts einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 23. Sep. 2019 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Schulung ALKIS / GIS / GEODATEN ?

Kann ich hier Werbung machen?
Bezahlte Werbung folgt....

Gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 26. Sep. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ISpeech:

7 Gebäudelayer???

Sofern alle gleich sind, dann einfach alle Objekte markieren und im Ziellayer einfügen. Vorher muss aber wenigstens ein SHP-layer oder Gpkg-Layer angelegt werden, in der XML Datei (darauf greifen die Layer sicher noch zu) kannst du nichts einfügen.


Es sind 7 XML Dateien, die jeweils mit 10.000 Objekten gefüllt sind und immer einzelne Quadranten darstellen.

Nach dem Reinziehen bzw. Einlesen habe ich in QGIS 7 Gruppen mit jeweils einem Layer. Diese kann ich ja durch verschieben in einer Gruppe zusammenfügen. Allerdings habe ich dann immer noch 7 Layer, für die ich dann jeweils die Attributtabelle erstellen muss.

[Diese Nachricht wurde von luwa71 am 26. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 26. Sep. 2019 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von LaPla:
Schulung ALKIS / GIS / GEODATEN ?

Kann ich hier Werbung machen?
Bezahlte Werbung folgt....

Gruß Jörg


Leider ist das Fachwissen bei der Vermessung beheimatet und ich habe hier nur so ein beiläufiges Projekt, welches ich bearbeiten soll... Mittel stehen dafür leider auch nicht zur Verfügung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 26. Sep. 2019 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt in QGIS die Funktion "Vektorlayer zusammenführen"

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 26. Sep. 2019 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 26. Sep. 2019 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hier ein kleines Zwischenergebnis:

Ich habe die 7 Layer eingelesen, wollte sie dann über die Option "Vektor/Datenmanagement-Werkzeuge/Vektorlayer zusammenführen" in einen Layer bringen. Hat leider nicht geklappt, da in der Attributtabelle bei einem Quellfeld der Typ falsch gesetzt war.

Ich habe dann jeden Layer als Shape-Datei exportiert und dann die Shape-Datei geladen. Im Anschluss hat es mit "Vektor/Datenmanagement-Werkzeuge/Vektorlayer zusammenführen" geklappt. Nun muss noch der Rest klappen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Sep. 2019 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luwa71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in Zukunft forderst Du einfach die SHP an, in BW gibt es, soweit ich mich erinnere, einen Layer 'Tatsächlich Nutzung'. Ich nehme an, das ist das was Du möctest: Flurstücke mit den Nutzungen.
Aus welchem Bundesland bist Du? Manche geben die ALKIS auch als OpenData ab.

gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 26. Sep. 2019 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kome aus Sachsen, also aus Niedersachsen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 26. Sep. 2019 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme aus Sachsen, also aus Niedersachsen 
Und meine Kommune hat ihre eigene Vermessungsabteilung. Die geben mir nur XML Daten und das ist schon sehr umständlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwa71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luwa71 an!   Senden Sie eine Private Message an luwa71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwa71

Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 01. Okt. 2019 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe alles hinbekommen! Vielen Dank für eure super Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz