Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  OSM Karten: Schriftgrösse einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OSM Karten: Schriftgrösse einstellen (4425 mal gelesen)
togobaCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von togobaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an togobaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für togobaCAD

Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 11. Sep. 2018 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal Dank wem Dank gebührt für die Errichtung des QGIS Forums! Supercool!

Nun zu meiner Frage:
Für das Erstellen von Karten in unseren Dokumentationen verwenden wir meist OpenStreetMap Karten. Nun ist hier das Problem, dass die Schriftgrössen in den Druckzusammenstellungen viel zu klein sind - also egal ob 2000er oder 50000er Maßstäbe.
D.h. Ortsbezeichnungen etc sind nicht lesbar.

Gibt es andere Kartenresourcen die man verwenden kann oder Shapes mit Ortsnamen? Oder eine Funktion, die Beschriftung in OSM editierbar macht?
Ziel ist es vorhandene Beschriftung in  OSM Karten lesbar zu machen.
Freue mich auf Tips&Tricks

VG
Tobi

------------------
togobaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 12. Sep. 2018 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
je nach Bundesland gibt es so etwas kostenpflichtig oder als OpenData bei der jeweiligen Vermessungsbehörde.
Für den Bund nehme ich gern http://www.geodatenzentrum.de/

Dort findet man unter Open Data z.B Digitale Landschaftsmodelle für 1:250.000 und 1: 1 Mio optimiert oder direkt nur die geographischen Namen als ESRI-shape

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Dez. 2020 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich bin ein QGis Neuling und möchte die Frage des Themenstellers gerne noch einmal aufgreifen.
Ich verwende QGis dienstlich und benötige zwingend die Ausdrucke von dem erstellten Drucklayout.
Als Layer verwende ich OSM Karten und kann im Ausdruck die Ortsbeschriftungen pp. leider nicht mehr erkennen. Nur wenn ich vor dem Ausdruck die Auflösung auf z.B. 150 dpi ändere kann ich die Schrift lesen, aber dafür ist dann die Qualität der Karte unakzeptabel.
Ich habe beim googeln etwas von einem Omniscale Druckdienst gelesen, wobei dieser bei QGis eigentlich nicht erforderlich sein sollte. Dennoch habe ich diesen Druckdienst nicht gefunden und konnte es demnach auch nicht testen.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank und allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Blackpandinus

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 25. Dez. 2020 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

OSM Karten werden als WMS Dienst bereitgestellt. Blöderweise gibt es da einen 'Bug', die Karten werden beim Ausdruck in 1:1000 geladen.
Man kann die OSM Karte als GeoTIFF abspeichern.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2020 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

können Sie mir bitte sagen, wie ich dafür vorgehen muss?
Sie würden mir sehr helfen, wenn damit mein Problem zu beheben wäre.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Blackpandinus

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 25. Dez. 2020 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

rechte Maustaste auf den Rasterlayer, exportieren und als Geotiff ohne vrt speichern. Man muss etwas mit der Auflösung rumspielen bis man den richtigen Maßstab hat.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2020 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Bernd,
leider bekomme ich das nicht hin, beim Export bekomme ich eine Fehlermeldung.

Konnte Raster nicht schreiben ....

Wenn man das jedoch hinbekommt, hat man dann eine statische Karte im Hintergrund, mit der das Drucken immer funktioniert?
Oder ist das immer nur individuell vor dem jeweiligen Ausdruck?

Ich finde QGis mit seinen Möglichkeiten und der freien Nutzung echt genial, aber das man die Karte nicht einmal lesbar ausdrucken kann und dieser Bug schon ewig besteht, macht es für mich extrem unbrauchabr 

Viele Grüße

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 26. Dez. 2020 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das ist kein QGIS spezifisches Problem, Autocad hat das auch.

Hast du schreibrechte auf den Ordner?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2020 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf den QGis Ordner?
Bin mir da nicht sicher.
Hier zu Hause zum Testen ja, auf dem Dienstrechner müsste ich dann schauen.
Was hättest du dann vorzuschlagen?

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 27. Dez. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

QGIS landet oft im Programordner beim export/speichern, dort hat man keine Schreibrechte. Einfach wo anders hinspeichern.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2020 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, auf andere Bereiche der Festplatte habe ich Schreibrechte ... aber was soll ich denn da abspeichern?
Das mit der Geotiff ist doch nur eine statische Einzellösung, oder?

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 02. Jan. 2021 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, ja ist es.... geht aber auch recht schnell.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2021 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen und frohes Neues Jahr,
wir haben das jetzt mit einem Layer gelöst, der die Ortsbezeichnungen in größer auf den OSM Layer legt. Sieht gut aus, ist aber ein bissl aufwendiger.
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.
Viele Grüße
Blackpandinus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz