Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Raster erstellen, basierend auf eingeladenen Rahmen-Shape

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Raster erstellen, basierend auf eingeladenen Rahmen-Shape (877 mal gelesen)
Shogu21
Mitglied
Kartograph

Sehen Sie sich das Profil von Shogu21 an!   Senden Sie eine Private Message an Shogu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogu21

Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018

MS Windows 8.1 Enterprise
Prozessor: IC i5-2400, CPU 3.1 GHZ
Arbeitsspeicher: 16 GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 745<P>QGIS-Version: 2.18.19

erstellt am: 24. Jul. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,
bei meiner letzten Frage konntet ihr mir schon super helfen. Ich hoffe das es auch dieses Mal wieder mit euch so schnell und gut funktioniert.
Ich muss ein Raster in QGIS erstellen, bei dem jede Rasterzelle auf dem Papier die Ausmaße von 20 cm im Maßstab 1:20.000 hat. Meine Beispiel-Rasterzelle hat die Koordinaten im System UTM WGS 84:

Punkt rechts-oben: X 386176,089m; Y 5821526,210m
Punkt links-oben: X 390175,366m; Y 5821450,331m
Punkt rechts-unten: X 386100,206; Y 5817526,932m
Punkt links-unten: X 390099,484m; Y 5817451,050m

Position der Rasterzelle ist Berlin-Mitte, zwischen Zoo und Hauptbahnhof.
Ich möchte nun, basierend auf dem genannten "Quadrat", rundherum ein großflächiges Raster aufziehen. Die einzelnen Zellen sollen einzeln abgespeichert werden als Shapefile/Layer.
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei jedem der hierfür sein Hirnschmalz verbrät.
Beste Grüße,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 24. Jul. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogu21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Abspeichern sollte analog zur Lösung deines anderen Problems funktionieren.
Zuerst geht es also wohl darum, einen Vektorlayer zu erstellen, der aus lauter einzelnen Vierecken als Polygon besteht.
Ich würde das mit einem CAD-Programm machen und dann wieder in GIS importieren, da ich in QGIS keine Funktion dafür kenne.
Das Raster scheint aus der Transformation eines ursprünglich 4x4 km-Quadrates zu kommen, ist nun gedreht und ist kein Quadrat mehr weil alle 4 Seiten geringfügig abweichen. Das sollte man nicht ganz vergessen, wenn QGIS dann beim Verschneiden komische Ergebnisse liefert. Auf den ersten Blick hast du auch links und rechts verwechselt.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 24. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogu21
Mitglied
Kartograph

Sehen Sie sich das Profil von Shogu21 an!   Senden Sie eine Private Message an Shogu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogu21

Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018

MS Windows 8.1 Enterprise
Prozessor: IC i5-2400, CPU 3.1 GHZ
Arbeitsspeicher: 16 GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 745<P>QGIS-Version: 2.18.19

erstellt am: 24. Jul. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
zunächst erst einmal vielen Dank für deinen Lösungsansatz.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich kein CAD Programm besitze, sondern nur wegen des QGIS-Forum hier eingeloggt bin.
Das ich mich beim Ablesen der Koordinaten verlesen haben soll kann ich ausschließen. Habe es nochmal kontrolliert. Aber womöglich werden sie in meinem dämlichen Kartographie-Programm aus Frankreich auch einfach falsch angezeigt. (Einstellung besagt: UTM WGS84 "Meter")Das bejammerte Programm lässt ausschließlich Rasterdaten als Export mit Georaumbezug zu. (Also ein GeoTIF) Ist somit für meine Zwecke nicht hilfreich. Nun könnte ich meine 252 Rasterzellen alle händisch eintragen, wollte mir aber diese Arbeit gerne ersparen. (Bin dabei ein automatisiertes Straßenregister für unseren Atlas zu erzeugen.)
Es gebe ja die Funktion GRID in QGIS, aber die scheint nicht meine Idee umsetzen zu wollen.

Stehe weiteren Vorschlägen offen gegenüber.
Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz