Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Fehlersuche (GEOS-Verarbeitungsfehler)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlersuche (GEOS-Verarbeitungsfehler) (6292 mal gelesen)
ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 15. Feb. 2018 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin gerade am verzweifeln.

Ich will zwei Polygonlayer miteinander verschneiden und erhalte die Fehlermeldung "GEOS-Verarbeitungsfehler: Ein oder mehrere Eingabeobjekte haben ungültige Geometrien.". Ich habe die Gültigkeit des Layers mit allen 3 Methoden (Digitalisierungseinstellungen; QGIS und GEOS) geprüft --> keine Fehler (gültige Ausgabe). Ich konnte eingrenzen, welches Polygon wahrscheinlich fehlerhaft ist, habe mir alle Stützpunkte angeschaut, aber ich finde keine logische Erklärung. Hat jemand eine Idee, wie ich herausbekomme, wie ich den Fehler noch ermitteln kann?

Ich muss dazu sagen, dass diese zwei Polygonlayer bereits aus einer Verschneidung entstanden sind. Bei den Ur-Layern gab es auch diese Fehlermeldung und ich habe manuell die fehlerhaften Polygone gesucht und "repariert" bzw. manchmal einfach neu digitalisiert. Was mich auch gewundert hat, dass durch die Verschneidung Polygone entstanden sind, die eine Fläche "NULL" besitzen (Berechnet in der Attributtabelle mit $area) obwohl ich bei der Verschneidung das Auswahlfeld "NULL-Geometrien ignorieren" angeklickt hatte. Diese NULL-Polygone habe ich alle in der Attributtabelle gelöscht, bevor ich die o.g. Verschneidung durchgeführt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 21. Feb. 2018 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch die "Topologie-Prüfung" im Menü Vektor gefunden und konnte dadurch einige Fehler eliminieren. Meine gewünschte Verschneidung hat dann funktioniert. Wenn ich den verschnittenen Layer dann wieder mit einem Ur-Layer verschneiden will, gibt es hier und da noch die selbe Fehlermeldung. Irgendwie steige ich noch nicht dahinter und verstehe die Ursache ebenfalls nicht. Aber das ist mir jetzt erst mal egal. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 23. Feb. 2018 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
defekte Geometrien sind oft ein Problem.
Einen Trick habe ich mal ausprobiert:
Buffer mit 0.
Kannst Du mal testen.
Oder die Bereinigungswerkzeuge aus GRASS. Du musst dazu den entsprechenden Provider in der verarbeitungswerkzeugen einbinden.
Voraussetzung ist, dass Du über OSGEO4w installiert hast und "Grass" mit installiert hast:
https://www.qgis.org/de/site/forusers/download.html

Gruß
Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2018 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil3d 2016 64 Bit SP 3
Civil3d 2014 64 Bit SP 2
mit DACH und Extensions<P>W7 Professional 64Bit
HP Z400
Intel Xeon CPU
W3565
12 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 27. Feb. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kenne solche Fehler aus einem anderem GIS-Programm (Autodesk MAP) oft sind es doppelte Stützpunkte auf einer Polygonumgrenzung welche hier Probleme machen.
Deshalb wichtig und richtig die Topologieprüfung auszuführen und so doppelte Stützpunkte oder auch Nulllängen zu bereinigen.
Mit MultiPolygonen (Polygone mit einem oder mehreren Löchern) hab ich auch schon kurioses erlebt.
Das "my two cents" zur Lösungsfindung.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 27. Feb. 2018 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, ich hatte auch eine Menge mehrere Stützpunkte an eeiner Stelle. Vor allem wenn ich digitalisiere mit automatischem Linienfang kommen viele Fehler rein. Mit Löchern in Polygonen gab es weniger Probleme. Aber auch die Verschneidung bringt m.E. Fehler rein, kann es aber noch nicht klar erkennen, wann und wie die Fehler auftreten. Danke auch Dir für Deinen Post.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 08. Mrz. 2018 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ISpeech 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, es gibt auch Plugins für die Geometrieprüfung die können auch Fehler beheben.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz