Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Onshape
  Außengewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Außengewinde (5172 / mal gelesen)
sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 29. Nov. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich spiele gerade ein wenig mit Onshape. Es scheint Potenzial zu haben. Gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Aber ich versuche verzweifelt ein Außengewinde zu erstellen. Fehlt die Funktion, oder finde ich sie nur nicht? Es kann doch nicht sein, dass man mit der Krücke Helix arbeiten muss, oder?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S20; Dell Inspiron Radeon Win10;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2020
produktiv AIS2020.3 +PartSolutions
+CADDesktop
AICE
.

erstellt am: 30. Nov. 2017 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das fehlt innen und außen, gleich wie die SWX-Lösung in der Cloud als ich vor einem Jahr damit rumgespielt habe.

Wo du Potential siehst ist mir nicht klar, mit der Zeichnung einer einer 3-Teilebaugruppe war das Ding schon an den Grenzen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 30. Nov. 2017 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann bin ich doch nicht zu blöd 

Naja, Innengewinde bekommt man über die Bohrungsfunktion hin. Man sieht es zwar im Modell nicht, aber in der Zeichnung.

Ich finde den Ansatz gut plattformunabhängig und ohne Installation zu arbeiten. Eine integrierte PDM Lösung ist auch ganz nett. Für den professionellen Einsatz ist es sicherlich noch nicht geeignet. Die Zeichnungen sind wirklich nur rudimentär. Aber für kleine, private Spielereien ohne Zeichnungen ist es ganz gut zu gebrauchen. Gerade als Ubuntu Nutzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandraINNEO
Mitglied
Technical Consultant

Sehen Sie sich das Profil von SandraINNEO an!   Senden Sie eine Private Message an SandraINNEO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandraINNEO

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2020

erstellt am: 30. Jul. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aktuell gibt es noch keine Möglichkeit ein Außengewinde zu erstellen.
Das einzige was momentan möglich wäre, ist über ein Feature Script ein Gewinde zu erstellen.
Ich habe den ThreadCreator mal  angehängt:
https://cad.onshape.com/documents/6b640a407d78066bd5e41c7a/v/845d049782179b9faee8b6e6/e/f8aea9e5c33e02eab0854a4f

Ist natürlich nicht in dem Sinne, was eigentlich gewüscht ist.

Liebe Grüße
Sandra

------------------
Onshape ist das Online CAD System fuer
Produktentwicklung in der Cloud.
Vereinen Sie
- CAD
- Versionierung
- Zusammenarbeit
- Echtzeit-Analysen

Jetzt informieren:
https://onshape.inneo.com/de/

[Diese Nachricht wurde von SandraINNEO am 30. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S20; Dell Inspiron Radeon Win10;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2020
produktiv AIS2020.3 +PartSolutions
+CADDesktop
AICE
.

erstellt am: 30. Jul. 2020 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sandra:
Ich war schon ewig nicht mehr drin,
gehen inzwischen umgelenkter Schnitt oder Durchmesserparametrisierung in der Skizze? (für Wellen o.ä.)

-

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandraINNEO
Mitglied
Technical Consultant

Sehen Sie sich das Profil von SandraINNEO an!   Senden Sie eine Private Message an SandraINNEO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandraINNEO

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2020

erstellt am: 30. Jul. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich


Durchmesser.png


Stufenschnitt.png

 
Hallo Thomas,

Ich habe dir zwei Bilder angehängt.
Ein Stufenschnitt ist in der Zeichnung möglich.

Beim Parametrisieren von Durchmesserbemaßungen war ich mir nicht sicher was gemeint war.
Ich habe eine Variable angegeben und kann diese dann in der Skizze beim Durchmesser verwenden.

Liebe Grüße
Sandra

------------------
Onshape ist das Online CAD System fuer
Produktentwicklung in der Cloud.
Vereinen Sie
- CAD
- Versionierung
- Zusammenarbeit
- Echtzeit-Analysen

Jetzt informieren:
https://onshape.inneo.com/de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S20; Dell Inspiron Radeon Win10;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2020
produktiv AIS2020.3 +PartSolutions
+CADDesktop
AICE
.

erstellt am: 30. Jul. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

dann kommen ja doch langsam die Funktionen, der umgelenkte Schnitt war damals noch nicht möglich.

Die Skizze ist nicht das Gelbe vom Ei, man macht ja nur eine Hälfte der Welle und rotiert dann um die Hauptachse,
da muß das Durchmessermaß auf die Mittellinie, das ging damals nur mit der Rechenaufgabe D/2 .


------------------
lg   
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 30. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandraINNEO
Mitglied
Technical Consultant

Sehen Sie sich das Profil von SandraINNEO an!   Senden Sie eine Private Message an SandraINNEO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandraINNEO

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2020

erstellt am: 30. Jul. 2020 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, für das Durchmessermaß bemaßt man wieder bis zur Mittellinie und fährt mit der Maus dann einfach ein Stück weiter.
Dann fallen die umständlichen Rechnungen weg 

------------------
Onshape ist das Online CAD System fuer
Produktentwicklung in der Cloud.
Vereinen Sie
- CAD
- Versionierung
- Zusammenarbeit
- Echtzeit-Analysen

Jetzt informieren:
https://onshape.inneo.com/de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz