Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  2 Bilder auf ein Fotopapier aus dem Explorer drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 Bilder auf ein Fotopapier aus dem Explorer drucken (1872 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2019 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi allerseits!

Bin mal wieder an dem Punkt: das kann doch nicht sein, dass Win 10 das nicht kann (obwohl ich nicht weiß, ob ein anderes Windows das je konnte).

Ich habe 2 Jpegs, die ich im Win-Explorer auswähle, per RMT Drucken sage und dann anfange ins Trudeln zu geraten: Es gibt da ja diese schöne Funktion 10x15 (2). Ich freue mich schon, Vorschau zeigt das schon mal grob so, wie ich es gerne hätte, aber eben nicht auf A4, sondern auf 10x15 cm Fotopapier. Also, 10x15 cm eingestellt und von meinen wundervollen Optionen bleibt mir genau eine: Ganzseitiger Druck. Auch der Versuch über die Skalierung zu gehen, bringt gar nichts. Meine Programmmittel sind in dem Fall ziemlich begrenzt, alles nur Freeware.

Wie, oder mit welcher Freeware, bekomme ich die beiden Jpegs auf ein 10x15 cm Fotopapier. Ohne Qualitätsverluste!

Falls der Drucker wichtig ist: Brother DCP-J4120DW Printer
Win 10 1809

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jun. 2019 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Schnelle ohne Zusatzsoftware würde ich beide Bilder in ein Paintdokument nebeneinander kopieren und das dann als Vollseite auf die im Drucker eingestellten 10x15 drucken.
Natürlich vorher mit einem zurecht geschnittenen Blatt Normalpapier probieren.

Das Schwierigste ist IMHO die Pixelanzahl des vorzubereitenden Paintdokuments aus den beiden JPegs zu errechnen. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2019 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ok, es ist nur für eine Hausaufgabe für den Schlumpf. Auf die Schnelle haben wir das jetzt auch so gemacht. Allerdings ist das für mich nur ein Würgaround (mit der Betonung auf dem Würg). Vielleicht harren wir der Dinge, welch Lösungsansätze man hier noch anbietet.

(Warum berechnen? Mit Paint den weißen Bereich aufgezogen, dann mit "Einfügen aus" die andere Datei ausgewählt und zurechtgezubbelt. Wie gesagt, musste nicht astrein werden. Ausdruck entspricht für diesen Zweck meinen Erwartungen.)

Aber die Preisfrage bleibt.... Wie geht das wirklich?

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jun. 2019 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die erste Einfügung passt automatisch an, aber den Platz fürs zweite Bild muß ich (zumindest mit Win 7) selbst schaffen ...
Wies es anders geht kann ich nicht sagen, ich spanne nie  10x15 Papier ein.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2019 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab einfach das eine Bild geöffnet und das eine ins andere Bild eingefügt. Ja, musste ich auch. Erst Foto eingefügt, dann das weiße Feld groß gezubbelt, das Bild (das abgeschnitten war) erst mal entfernt und dann neu eingefügt. Die Bilder waren unterschiedlich groß bei mir... aber wie gesagt, ist noch nicht optimal... Danke Dir aber erst mal!

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spirou85
Mitglied
Konstruktuer und CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von Spirou85 an!   Senden Sie eine Private Message an Spirou85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spirou85

Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2014

HP ZBook 17 G3
i7-6820 2,7 GHz - 32GB Ram
NVIDIA Quadro M4000M
Windows 10 Pro 64Bit Version 1803
Build 17134.285
SWX2017-64Bit-SP5.0
MaxxDB 2017 SP1.65
DraftSight 2018 x64 SP2
3DCONNEXION SpaceMouse Enterprise mit CadMouse

erstellt am: 03. Jun. 2019 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

auf der Arbeit mache ich sowas mit Word, Zuhause mit Libre Writer, da ich Linux verwende, aber nur wenn es nicht supertolle Qualität sein muss, In so Fällen greife ich zu GIMP.

Libre Office und Gimp gibts ja auch für Windows als Freeware.

------------------
Viele Grüße aus Brackenheim

Lars Pauly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme

erstellt am: 03. Jun. 2019 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich mache sowas mit IrfanView
Bei den Thumbnails die gewünschten Bilder auswählen - Indexprint der ausgewhlten Bilder
Spalten und Zeilen einstellen (= Anzahl der gewünschten Bilder pro Seite)
Fertig

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

AMD A8-3870, W10-64bit, 16GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Excel 2013,

erstellt am: 05. Jun. 2019 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, druck die zuerst als PDF A4 und dann über den PDF Viewer auf eine Seite.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

AutoCAD 2015
Rasterdesign 2015
Civil 2015, ACAD LT 04
B&B Vermessungsappli

erstellt am: 06. Jun. 2019 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne, ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem bzw. sollte es für jemanden lösen. Mit den Standard Windows Programmen bin ich auch nicht weiter gekommen. Ich habe dann (dachte sogar hier im Forum) den Tipp für den FastStone Image Viewer bekommen. >>Link<< Damit kannst Du relativ schnell verschiedene Bilder in beliebigen Größen und beliebig angeordnet ausdrucken.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 64bit

erstellt am: 07. Jun. 2019 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Lutz, das ist genau das, was ich gesucht habe!!! Gut, dass ich das Programm damals nicht installiert habe. Zwei andere von FastStone habe ich drauf  (Man kann auch mit einem Klick nette Effekte einfügen.)
Perfekt, Danke!

Danke auch an alle anderen!

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz