Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  Windows Boot Manager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Windows Boot Manager (941 / mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 24. Jul. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Neulich habe ich auf meinem Heimrechner (nicht der Arbeitsplatzrechner in der System-Info) Windows 10 in einer eigenen Partition neu installiert. Hierfür habe ich mit dem MCT-Tool von Microsoft einen bootfähigen USB-Stick erstellt und von diesem die Installation durchgeführt. Das eigentliche Bootmedium ist eine SSD mit zwei Partitionen. Auf der anderen Partition ist Windows 7 Home. Die zweite Partition war vorher schon vorhanden und leer.
Die Installation ist erst mal glatt durchgelaufen. Beim Neustart des Rechners erscheint erwartungsgemäß der Bootmanager und bietet beide Windows- Versionen zum Start an. Windows 10 startet problemlos, bei der Wahl von Windows 7 bricht der Start jedoch ab und es meldet sich der Bootmanager mit folgender Meldung:

  Windos Boot Manager

  A recent hardware or software change might have installed a file that is signed incorrectly or damaged, or that might be malicious software from an unknown source.

  ...

  File: \windows\system32\winload.efi
  Status: 0xc0000428
  Info: The digital signature of this file couldn't be verified.

Der Rechner ist Baujahr 2014 mit dem Motherboard Asus H97-plus und einem Intel core-i 4590 sowie 8GB RAM. Das alte Windows 7 war schon die 64-bit Version.

Folgende Fragen habe ich nun an euch:
- Wo bekomme ich eine gültige Signatur für diese Datei ? Süffisanterweise scheint Microsoft sich selbst nicht zu vertrauen. 
- Wie wird die Datei repariert oder ersetzt, falls sie beschädigt ist?
- Gibt es vielleicht einen anderen Lösungsansatz?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich gehe davon aus, dass du Herrn Google schon selbst befragt hast und auch auf diesen Beitrag gestoßen bist? KLICK. Sonst kann ich leider nichts dazu sagen

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 25. Jul. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

den Beitrag hatte ich schon gelesen, bin aber nicht schlau daraus geworden. Allzu häufig scheint der Fehler nicht aufzutreten. Der Bootloader selbst scheint IMHO in Ordnung zu sein, zumindest werden beide Betriebssysteme durch ihn je nach Wahl angeschubst. Der Start von Windows 7 bricht dann mit Verweis auf die fehlende Signatur der Datei "winload.efi" ab.
Danke für Deine Aufmerksamkeit. 

Zwischenzeitlich habe ich in meinem Bios-Setup versucht Secure-Boot zu deaktivieren. Die Option ist zwar vorhanden, jedoch ausgegraut.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 26. Jul. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Ausgangsproblem hat sich mittlerweile gelöst. Windows 7 kann nicht mit Secure Boot starten, so das es im Bios-Setup ausgeschaltet werden muss. Nach einem genaueren Blick in die Dokumentation des Mainboards ist mir dies auch gelungen. Als Resultat läuft der Systemstart auch an, aber nur bis zur Anzeige des Anmeldebildschirms. An der Stelle wählt man normalerweise mit Hilfe von Maus und Tastatur das gewünschte Benutzerkonto aus. Leider reagiert der Rechner hier nicht auf Eingaben mit diesen Geräten, so das nur ein Neustart über den Schalter des Rechnergehäuses gelingt. Windows 10 läuft und hier funktionieren Maus und Tastatur problemlos. Ebenso hat die Hardware vor der Umstellung auf Windows 10 unter Windows 7 funktioniert. Als Lösung fällt mir eine Reparaturinstallation ein, aber vielleicht geht es ja auch etwas darunter. Über Ideen hierzu würde ich mich freuen.

mfg, Ingo  

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 26. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz