Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  parallel processing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  parallel processing (1166 / mal gelesen)
schwing
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schwing an!   Senden Sie eine Private Message an schwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwing

Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2016

NX 12
Windows 10
Ansys 2020R1
HP Z820
Dual CPU Intel Xeon mit 8x2.9GHz
64GB DDR3 Ram
Intel SSD 840 Evo

erstellt am: 13. Jul. 2020 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich scheitere bei NX 12 und der Verwendung des SOL 101 (lineare Statik) an der Aktivierung von mehreren Rechenkernen. Den "parralel processing guide"  habe ich mir bereits durchgelesen, allerdings möchte ich den Umweg über ein seperates Schreiben der Dateien, und anschließendes Berechnen des Files durch einen Aufruf über die Konsole sparen.

In der Hilfe (https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/12/nx_help#uid:id632546) habe ich zwar die beiden Optionen "Parallel" und "dmparallel/mpi402" gefunden, allerdings habe ich diese ohne Erfolg angetestet. Auch die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da in den log-files nichts zu finden war. Auch den Startbefehl, den NX an Nastran übergeben hat suche ich noch vergebens.

Hat jemand von euch hierzu schon Erfahrungen (betrifft auch andere Solver) und könnte mir hier etwas Hilfestellung geben?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

lg
schwing

PS: G'sund bleiben =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



PLM Solution IT Architect (w/m/d)

Zu besetzen: ab sofort

Ihr Arbeitsumfeld

MAN Truck & Bus ist auf der Suche nach einer/m hochqualifizierten und talentierten PLM Solution IT Architekt/in, der/die unser dynamisches Team verstärkt. Der/die ideale Kandidat/in verfügt über fundierte Kenntnisse in der Verwaltung komplexer und dynamischer Systeme und Plattformumgebungen sowie idealerweise über praktische Erfahrungen mit PLM-Software/-Plattformen....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
schwing
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schwing an!   Senden Sie eine Private Message an schwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwing

Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2016

NX 12
Windows 10
Ansys 2020R1
HP Z820
Dual CPU Intel Xeon mit 8x2.9GHz
64GB DDR3 Ram
Intel SSD 840 Evo

erstellt am: 14. Jul. 2020 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sodale ... habs nun hinbekommen und möchte es deshalb hier weitergeben:

Die Optionen in Simcenter parallel entspricht den SMP (shared memory...) aufsplittungen, diese sind für ALLE Solver verfügbar und können direkt in Simcenter gesetzt werden.
Die Option in Simcenter dmparallel/mpi402 sind nur für gewisse Solver verfügar und entsprechen den DMP (distributed memory ..) aufsplittungen, also bei Verwendung des messege passing interface (MPI) von Intel, welches für die Berechnung in einem Cluster oder auf mehreren PCs verteilt notwendig ist. Diese ist wie in meinem Falle, nicht für den SOL 101 verfügbar! und wirft deshalb Fehlermeldungen raus. Um diese sehen zu können muss man unter den Solver-Parametern in Simcenter bei "Solver-Befehlsfenster" ANzeigen wählen.

Für einen statische Analyse via SOL101, mit 3 Kontakten, einigen Schraubverbindungen und hauptsächlich Tetraeder im Netz konnte ich meine CPU-Ausnutzung von max. 7-8% (ein Kern auf 100%) auf im Schnitt 80% anheben und eine entsprechende Verküzung der Rechenzeit bewirken.

Und zuguter Letzt, habe ich folgendes batch-File geschrieben, um mehrere Files unter Windows abzuarbeiten und vor allem die Berechnungszeiten direkt vergleichen zu können.

Fragen bzw. Feedback ist herzlich willkommen =)

Code:
:: base directory (parent directory)
set CURDIR=%cd%

:: add Nastran executables path
set NastranPath="C:\Program Files\Siemens\NX 12.0\NXNASTRAN\bin"
SET PATH=%NastranPath%;%WINDIR%;%WINDIR%\system32;%PATH%

:: create logfile and write starting time of serial job
set logfile=serial_nastran.log
echo Start of batch-job at %DATE% %TIME% > %logfile%

:: switch working directory (to make sure workdir is right)
cd /D %CURDIR%

:: -----------------------------------------------------------------
:: job template for copy and paste

:: JobName ... Name of .dat file which should be proceeded
:: call nastran64L .... proceed to nastran solver
:: echo ... writes finishing time
set JobName=sim1-solution_1
call nastran64L %JobName% parallel=16
echo %case_name% completed at %DATE% %TIME%, moving on >> %logfile%
:: -----------------------------------------------------------------

pause


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz