Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Dynamische Beanspruchung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Dynamische Beanspruchung (944 mal gelesen)
heli02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heli02 an!   Senden Sie eine Private Message an heli02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli02

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2016

Mac OS / Win 7 64 bit

erstellt am: 21. Okt. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage bzgl. der dynamischen Belastungssimulation / Dauerfestigkeitssimulation:

Wie geht das? 

Ich kenne mich bereits vertiefend mit der statatischen Belastung auf, jedoch macht mir die dynamische Beanspruchung Probleme:
Zunächst hab ich eine Zugprobe erstellt, diese mit dem NX Nastran- Solver (SOL 101 und auch SOL 103), vernetzt, Material bestimmt, eingespannt und belastet - Berechnung funktioniert auch soweit.
Jetzt möchte ich diesen Fall einer Dauerfestigkeitssimulation unterziehen. Ich weiß aber nicht, wie ich die Lasten definieren kann - ich müsste ja mindestens Spannungsverhältnis und eine mittlere Spannung angeben für die Untersuchung.
Kann mir hierbei jemand helfen, oder Lektüre (gern auch in Englisch) empfehlen?
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (w/m/d) TGA-Planung Elektrotechnik
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX8.5,9, 10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 28. Okt. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli02 10 Unities + Antwort hilfreich


Fatique.jpg

 
Hallo,
probiere am Anfang über den NX Durability Wizard (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=NmWcwupoW2E oder https://www.youtube.com/watch?v=RJppqvF9iuU) dich in das Thema einzuarbeiten.
Es wird dazu die passende Materialeingeschaft benötigt! (Siemens NX ist "amerikanisch" - die Berechnungen basieren auf der SN curve - die Theorie ist über Uniform Material Law, nach Bäumel und Seeger zu finden) - es werden folgende Koeffizienten benötigt
• Fatigue Strength Coefficient (Derive from stress life curve)
• Fatigue Strength Exponent (Derive from stress life curve)
• Fatigue Ductility Coefficient (Derive From strain life curve)
• Fatigue Ductility Exponent (Derive From strain life curve)

hier ein Rezept für die Analyse:

general steps for fatigue (durability) analysis
1. create a FE model with results (statisch!)
2. define loading history
3. define fatigue material properties (SN curve)
4. analysis
5. get life and positions of failure
6. improve /optimize design (optional)

Gute Materialeingeschafften können über die folgende Seite gefunden werden https://www.efatigue.com/fatiguecalc.html
Viel Glück
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz