Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Lasten trotz Löschen vorhanden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Lasten trotz Löschen vorhanden? (804 mal gelesen)
SimonPrestige
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimonPrestige an!   Senden Sie eine Private Message an SimonPrestige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonPrestige

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2013

erstellt am: 25. Sep. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass wenn ich eine eingebrachte Kraft wieder lösche, diese in den Ergebnissen noch berücksichtigt wird.
Selbst wenn ich alle Kräfte im Loadcontainer und im Subcase lösche, wird die Simulation noch genauso gerechnet wie als ob sie da wären.

Kann mir damit vielleicht jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 26. Sep. 2016 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonPrestige 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

leider wird es ohne zusätzliche Infos schwierig werden, deine Frage zu beantworten. Eine blöde Frage vorab: Die Sulution hast du aber nach dem Entfernen der Kräfte aber schon neu durchrechnen lassen, oder?

Schau mal ins Nastran-Input-File. Stehen die Kräfte da auch noch drin?

Kannst du dein Problem mit Screenshots näher beschreiben? Eine Angabe deiner NX- und NX-Nastran-Version wäre vielleicht auch nicht schlecht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonPrestige
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimonPrestige an!   Senden Sie eine Private Message an SimonPrestige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonPrestige

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2013

erstellt am: 26. Sep. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SimuNav.JPG


Verschiebung.JPG

 
Hallo Markus,

danke für deine Antwort.
Ja die Solution habe ich neu durchrechnen lassen.
Nx Version 9

Im Anhang sieht dass nur Flächenkontakt zwischen den 2 Teilen hergestellt wurde. Und der größere Körper fest verankert wurde.

Das kleinere Teil ist mit dem größeren Körper über 2 Schraubenverbindungen verbunden (RBE2 Spinnen zu den Bohrungen und zwischen den Spinnen C-Beam).

Als Kraft wurde ursprünglich nur an einer Bohrung zum Testen eine Schraubenvorspannung angebracht, welche anschließend wieder entfernt wurde.

Das Ergebnis bleibt jedoch leider gleich. :/

Wo ich die Kräfte in der Input-File finden kann weiß ich leider nicht.

Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 26. Sep. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonPrestige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, aber so ganz verstehe ich den Sinn des Modells nicht.... Wenn du da zwischen den beiden Bauteilen nur einen Kontakt hast (ich nehme an, es ist ein reibungsbehafteter), dann fliegt dir beim Lösen das Modell auseinander. Um dieses "Auseinanderfliegen" zu verhindern (und um die Simulation überhaupt erst lösbar zu machen, denn Steifigkeit 0 ist nicht so dolle), werden programmgesteuert schwache Federn eingesetzt. Und ich glaube, das sind genau die Verformungen, die du da siehst. Zeig mal ein Bild von der Legende, damit wir eine Vorstellung von den auftretenden Verformungen haben.

Die Vorspannung mit den zwei Spinnen und dem Balken hört sich so eigentlich schon mal ganz gut an. Wie hoch war denn die Vorspannung?

Ich gehe davon aus, dass du uns das Modell nicht zur Verfügung stellen möchtest bzw. darfst, oder?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonPrestige
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimonPrestige an!   Senden Sie eine Private Message an SimonPrestige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonPrestige

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2013

erstellt am: 26. Sep. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ergebnis.JPG

 
Hallo,

ja es handelt sich um Flächenkontakt.
Und nein das Modell dürfte nicht auseinanderfliegen, weil es ja mit Hilfe von 4 Spinnen (2 in den Bohrungen des großen Bauteils und 2 in den Kopfauflageflächen des kleinen Bauteils) über 2 CBeam Elementen verbunden ist.

Das ursprüngliche Ziel ist es ja im ersten Schritt die Vorspannung von M4 Schrauben aufzubringen (3900 N) und im zweiten Substep eine weitere Kraft um die Verformung des Halters zu überprüfen.

Das ganze habe ich gerade nocheinmal in einem vereinfachten Modell durchgeführt (nur die Schraubenvorspannung).

Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen. Sieht plausibel aus, nur verstehe ich nicht warum die Verschiebung nicht ganz symetrisch ist.

Warum ich bei meinem ursprünglichen Modell beliebig Kräfte löschen kann ohne dass sich etwas verändert verstehe ich nach wie vor nicht. Hatte ich vor einigen Wochen schon einmal bei einem anderen Modell.

Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur / in der Leit- und Sicherungstechnik (m/w/d)

Der Name PINTSCH steht für Sicherheit und Verfügbarkeit im internationalen Bahnverkehr. Wir sind einer der führenden Anbieter von Systemen, Komponenten und zugehörigen Dienstleistungen im Bereich der sicherheitsrelevanten Eisenbahninfrastruktur. Als mittelständisch geprägtes Unternehmen sind wir bekannt als Entwickler und Hersteller von Ausrüstungen und Dienstleistungen für Bahnübergänge, Stellwerkstechnik, ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 28. Sep. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonPrestige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

hab's jetzt mal versucht, an einem eigenen Modell nachzustellen - ohne Erfolg. Die resultierenden Verformungen ohne Vorspannkraft (bzw. komplett ohne äußere Kräfte) sind ziemlich genau null (in meinem Beispiel 4 * 10^-5 mm). Mit angreifenden Kräften waren's 0,03 mm max. Verformung. By the way: Das Konvergenzverhalten war erwartungsgemäß etwas besch....eiden - aber die Lösung lief dann nach ein paar Iterationen doch durch.

Das bedeutet: Wenn die Kräfte weggenommen werden, dann ändern sich natürlich auch die resultierenden Verformungen. Ohne weitere Infos können wir hier nicht sagen, warum es sich bei dir anders verhält.

PS: Du brauchst nicht erst die Vorspannkräfte draufgeben und anschließend in einem separaten Schritt die anderen Kräfte. Das kannst du in einem Schritt erledigen, denn das Programm macht automatisch zuerst die Vorspannkräfte und dann erst den Rest.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz