Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Berechnung Eigenmoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Berechnung Eigenmoden (1841 mal gelesen)
Micro1802
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Micro1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Micro1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micro1802

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2016

erstellt am: 08. Aug. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fail1.PNG


Fail2.PNG

 
Hallo zusammen 

für meine Bachelorarbeit muss ich mittels Siemens NX 8.5 eine Berechnung von Eigenmoden durchführen. Dabei handelt es sich um eine dünnwandige Blechkonstruktion, eher in Form eines Containers. Die Verbindung der Einzelteile soll mit Nieten realisiert werden, wofür ich CBAR-Elemente verwendete. Für die Nietbohrungen verwendete ich RBE2-Elemente. Außerdem verfeinerte ich den Bereich um den Nietbohrungen mit Hilfe der Gittersteuerung lokal.

Mein Ablauf war wie folgt für die Berechnung der Eigenmoden:
-Festlegen der Punktmassen (Gewicht und Position) (5 Stk.)
-Festlegen des Lösungstyps: SOL 103 Real Eigenvalues
-Festlegung, dass die 10 tiefsten Eigenfrequenzen berechnet werden sollen
-Berechnen

Ergebnis:
Die Eigenfrequenzen fallen extrem niedrig aus (Größenordnung von ~ 3*10^-3 Hz). Des Weiteren werden plötzlich Strukturen dargestellt, die gar nicht vorhanden sind. Die Grafische Darstellung entspricht also nicht der vorliegenden Konstruktion. Ich weiß einfach nicht, woran das liegt. Die Eigenfrequenzen müssten deutlich höher ausfallen. Die Massen liegen zwischen 11 und 208 kg. Die Gesamtstruktur hat ungefähr eine Größe von 1500 x 1200 x 500 mm.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich komm einfach nicht weiter. Als Literaturquelle nutze ich das Buch vom Hanser Verlag "Simulation mit NX". Vielen Dank schon mal. Ich habe noch zwei Screenshots hinzugefügt. Da ist die undefinierbare Struktur erkennbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX8.5
NXNastran8.5

erstellt am: 08. Aug. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micro1802 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Dein Modell scheint nicht ganz in Ordnung zu sein. Überprüfe, ob du alle notwendigen Eigenschaften vergeben hast.
Die Struktur, die "plötzlich" dargestellt wird, ist sehr wohl vorhanden. Die hast du so modelliert  Durch die (default) Darstellungsoptionen schaut es einfach eigenartig aus. Der angegebene Mode ist offensichtlich nur ein Mode eines einzelnen (oder ein paar mehrerer) Elements (deutet auf ein "fehlerhaftes" FEM hin). Also, identifiziere diese Stellen und check nochmal nach, ob das Modell hier sauber ist...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micro1802
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Micro1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Micro1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micro1802

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2016

erstellt am: 08. Aug. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich vermute ich habe den Fehler gefunden: Beim Flächenteilen eines Bauteils war die Winkeltoleranz falsch eingestellt, sodass nicht eine Mittelebene entstand, sondern drei. Während der Simulation versagte dann dieses Bauteil sofort, wodurch die Simulation abbrach. Ich bin derzeit darüber, diesen Fehler zu beheben. Deine Vermutung war also richtig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solver1802
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Solver1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Solver1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solver1802

Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2016

Siemens NX 8.5 Advanced Simulation,
Scilab
Solid Edge

erstellt am: 08. Aug. 2016 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micro1802 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir schon mal bei Eigenmoden sind:
Kann man mit NX mehr als 10 Eigenmoden berechnen? Ich habe einen FEM Bericht von Ansys, bei dem 200 Eigenmoden berechnet wurden. Als Vergleich möchte ich dieselbe Simulation in NX vornehmen. Bei der Einstellung Lanczos-> Anzahl der benötigten Eigenmoden habe ich 200 eingetragen - berechnet wurden 10. Sind weitere Eigenfrequezen ein Vielfaches der berechnten? Oder muss ich einen Frequenzbereich angeben, der berechnet werden soll?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX8.5
NXNastran8.5

erstellt am: 08. Aug. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micro1802 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem bulk data entry EIGRL werden diese Parameter festgelegt.
Ein kurzer Blick in den quick reference guide zeigt dir alle möglichen Kombinationen (unterer/oberer Frequenzbereich, Anzahl der zu berechnenden moden).
Das Limit der zu berechnenden moden gibt meist der speicher vor...

Also ja. Es ist möglich mehr als zehn moden zu berechnen 
Ist es möglich, dass du NX nicht dazu aufforderst, die eingestellten Parameter an Nastran zu schicken?! => check input file

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solver1802
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Solver1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Solver1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solver1802

Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2016

Siemens NX 8.5 Advanced Simulation,
Scilab
Solid Edge

erstellt am: 09. Aug. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micro1802 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Quick Reference Guide habe ich mich noch nicht soo intensiv auseinander gesetzt. Allgemein habe ich keine Erfahrung von dem Erstellen von Input Files oder desgleichen? Gibt es da entsprechende Muster/Anleitungen/Anweisungen? Ich kenne die Syntax ja nicht.
Außerdem, die Ausgabe der schwingenden Massen wird einfach über den Structural Output Request gesteuert oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Integration e-Antriebskomponenten (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX8.5
NXNastran8.5

erstellt am: 11. Aug. 2016 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micro1802 10 Unities + Antwort hilfreich

Grob gesagt ist "alles" in der Hilfe zu finden.
Vor allem: Quick Reference Guide und NX Nastran User´s Guide

Ja genau. Mithilfe des Modelling Objects Structural Output Request wird Nastran mitgeteilt, was alles an Ergebnissen zurückgegeben werden soll. Darunter auch zb die modalen Massen.
Mit den Structural Output Requests kann jedoch nicht alles was Nastran kann angesteuert werden. Meist zwar das was man so für gewöhnlich braucht, aber Nastran hat viiiel mehr drauf als NX anbietet.
Da ist dann wieder ein Blick in den QRG hilfreich...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz