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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Motion Simulation (1041 / mal gelesen)
patrick21
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erstellt am: 15. Feb. 2016 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.PNG

 
Hallo,

ich möchte mit NX Motion Simulation die Bewegung eines Roboters simulieren. Problem dabei ist jedoch, dass ich mit meinen Kenntnissen lediglich den Winkel in einem Joint animieren kann, ich benötige jedoch eine lineare Bewegung des Flansches am Roboter. Welche Bewegungen die Arme des Roboters dabei machen, soll NX selbst entscheiden, ich möchte nur ein Maß in einer Richtung vorgeben. Im Idealfall sogar mithilfe eines Bewegungspfades.

Eine Abbildung der geünschten Bewegung ist angehängt.

Ist das so in Motion Simulation realisierbar?

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Rainer Schulze
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erstellt am: 15. Feb. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick21 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche Bewegungen die Arme des Roboters dabei machen, soll NX selbst entscheiden, ich möchte nur ein Maß in einer Richtung vorgeben.

Computer sind stur und dumm. Sie tun genau das, was ihnen der Anwender sagt.
"Selbst entscheiden" ist nicht drin.
Aber Dein Beispiel ist ein relativ einfaches geometrisches Problem.
Du hast zwar 3 Gelenke, aber die vertikale Bewegung betrifft nur die beiden langen Hebel.
Der kurze Hebel muss lediglich in der Horizontalen gehalten werden.
Also ergibt sich ein Dreieck, dessen linker Punkt fixiert ist, während der rechte Punkt eine Bewegung in der Z-Achse vollzieht.
(Der horizontale Abstand zwischen dem linken und dem rechten Gelenk ist konstant.)
Nimm t = 0 ... 100 als Zeitschritte.
Nimm dZ als 1/100 der vertikalen Strecke.
Nun kannst Du für jeden Zeitschritt die erforderlichen Winkel bestimmen.
Das müsste sich doch lösen lassen...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 15. Feb. 2016 editiert.]

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patrick21
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erstellt am: 15. Feb. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Ein Problem habe ich jetzt noch. Wie bekomme ich denn dann diese Tabelle in NX rein? Im Function Manager gibt es zwar die Möglichkeit "Table" jedoch verstehe ich nicht, wie ich da etwas hineinlade.
Oder muss ich das für alle drei Gelenke separat machen?

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Rainer Schulze
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erstellt am: 15. Feb. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrick21 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Oder muss ich das für alle drei Gelenke separat machen?

Für jeden Antrieb eine Tabelle.

Aber Du darfst gerne prüfen, ob Du diese Bewegung auch als Funktion der Zeit definieren kannst.

------------------
Rainer Schulze

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