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Thema: Neuer Rekord für Freifallboote (3612 mal gelesen)
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smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1320 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 06. Mrz. 2014 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nachdem sich die Freifallboote (Prinzip Auto am Steilhang und Handbremse lösen)durchgesetzt haben gegen die alten Schwankmöhren an den Angelschnüren. gibt es jetzt einen neuen Rekord von einem Boot das speziell für Bohrinseln entwickelt wurde - aus 60 ++ Höhe rein ins Wasser. (Ich habs zweimal mitgemacht aus kleinerer Höhe und zu Anfang hat man einen ganz schönen Bammel). Viel Spaß beim Anschauen der Videos http://gcaptain.com/lifeboat-free-fall-video-compilation/ ------------------ Gruß Gerd
------------------ Gruß Gerd</A> Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 1449 Registriert: 20.11.2000
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erstellt am: 18. Mrz. 2014 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smittytomcat
Wow. Es zu lesen ist das eine. Es zu sehen was deutlich anders. Gerade das 2. und 3. Video sind wirklich beeindruckend. Viele Grüße CG ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur
Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v15, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 6.0.5.3 MP6 TCE 2007 SR1 MP8, PLMe v3 Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 6GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
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erstellt am: 08. Mai. 2014 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smittytomcat
Sehr schöne Zusammenstellung, DANKE Als Rechenknecht frage ich mich: "Welche G-Kräfte wirken da?" ------------------ Viele Grüße von Deepblue [Diese Nachricht wurde von deepblue am 08. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
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erstellt am: 08. Mai. 2014 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
... Hallo Deepblue ---- die Zahl weiß ich auch nicht, nur man kann es aushalten . Allerdings mußte bei einigen Versuchen mit freiwilligen "Helden" schon mal das ein oder andere Polster ausgewechselt werden. Bis auf den Steuermann sitzen ja auch alle rückwärts und da kann man schon mit der Konstruktion der Sitze einiges erreichen. Ich weiß das bei einigen Booten für den großen Fall auch Dämpfungssysteme eingesetzt werden - die die Aufprallenergie speichern und dann langsamer wieder abgeben - quasi eine schockgerechte Lagerung. Aber bei Fallhöhen bis ca. 10 m reicht ein gut gestalteter Sitz. Aber lieber für 5 sec Schiss als so ein Boot(auch geschlossen) an zwei Schnüren das in die Wellen runtergelassen wird (Alptraum Kreuzfahrtschiff)- da haste die Beinkleider auch schon bei einer Übung im Hafen voll. ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. www.ik-achtmer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur
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erstellt am: 08. Mai. 2014 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smittytomcat
Ja da hast Du sicher Recht - die Fallboote gefallen mir auch viel besser. Sogar so gut, dass man darüber nachdenken kann, so was in einem Freizeitpark anzubieten... ------------------ Viele Grüße von Deepblue [Diese Nachricht wurde von deepblue am 08. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
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erstellt am: 08. Mai. 2014 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
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erstellt am: 13. Mai. 2014 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
so.... beim nächsten Freifall-Versuch den die Hochschule Bremen im Versuchsprogramm hat wird mal ein Dummy oder eine Schaufensterpuppe mit Beschleunigungssensor ganz vorne mit ins Boot gesetzt und auch angeschnallt. Aber auch bei 65 m Höhe kommt das Boot nur auf magere 46 km/h und taucht dann in eine Lagerung von "weichen" Federn ein (das kaum ein Mensch das überlebt liegt eher an der Haltung die er beim Aufprall hat und die dann zu den Verletzungen führen). Dauert vielleicht 1-2 Monate, also etwas Geduld bitte. ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. www.ik-achtmer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
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erstellt am: 03. Okt. 2014 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
so, gestern kam ein Ergebnis für einen Fall aus 12 m Höhe (also meßtechnisch nicht so genau wie bei einem Auto-Crash) - gemessen wurde an zwei Dummies ein Mittelwert von 3.1 g am Kopfbereich (zum Vergleich - im Flugzeug ist man bei einer Notlandung technisch sicher min. 7 g ausgesetzt) Also keine Bange wenns soweit ist - vorausgesetzt das Boot ist genügend gewartet worden ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3555 Registriert: 21.06.2001
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erstellt am: 03. Okt. 2014 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smittytomcat
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smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
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erstellt am: 04. Okt. 2014 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Na ja, woher glaubst Du kommen denn die "marktgerechten" Preise für die Produkte aus China? Aber davon unabhängig das bei den Booten wohl die Bugform des Bootes nicht ganz "optimal" ist - lieber da rein, angeschnallt mit Hosenträgergurten und einen Salto machen , als auf dem brennenden Schiff oder der Plattform bleiben. Auch beim Airbag im Wagen kann es zu Verletzungen kommen - aber Du lebst ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur
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erstellt am: 06. Okt. 2014 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für smittytomcat
3,1g - ich für meinen Teil bin überrascht und auch beruhigt (Danke für Deinen Beitrag ). Ich hätte doch mehr erwartet - wo es so spektakulär aussieht... ------------------ Viele Grüße von Deepblue PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |