Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Objekte aus einer angehängten Referenz in das aktuelle übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Objekte aus einer angehängten Referenz in das aktuelle übernehmen (1490 mal gelesen)
jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

Windows 7 (64bit)
ProStructure V8i-S4/S6; AutoCAD 2015/2016
PowerProsrtuctures V8i-S8 auf MS

erstellt am: 18. Okt. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich probiere mich seit kurzem als alt eingesessener Autocad-Anwender an der Microstation-Version.
Hierbei handelt es sich um die MS V8i-S3.
Hier mein Problem:

wie bekomme ich aus einer angehängten Referenz Objekte in meine aktuelles Modell kopiert ohne dass diese dann noch Bestandteil der Referenz sind. Ich hatte gelesen, dass so etwas geht.
Ich habe es bereits probiert aber die Kopien der Objekte sind immer noch Bestandteile der Referenz.
Wenn ich die Referenz ausschalte, ist auch die erstellte Kopie (MS-Manipulieren und kopieren)
mit weg. Ich hätte diese Teile gerne als separate Objekte in dem neuen Modell an bestimmter Stelle, so wie ich es bei Autocad mit dem "Kopieren mit Basispunkt" problemlos machen kann.
In der MS ist dies zwar über den Umweg mit dem Tentativpunkt möglich aber nicht gerade empholen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Jens
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 18. Okt. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

mit dem Befehl Manipulieren-Kopieren (Tastenkombi 3 1) sollte ohne Problem das Element von der Referenz in die aktuelle Datei (Masterdatei) kopiert werden können. Dabei wird das Element natürlich nicht aus der Referenz entfernt. Dafür musst Du dann doch wie in Autocad mit dem Tentativpunkt den Basispunkt in der Referenzdatei definieren und das Element dann ausschneiden, dein Modell öffnen und dort einfügen. Warum das Kopieren mit Tentativpunkt nicht empfohlen wird ist mir jetzt schleierhaft...ich persönlich benutze das auch ganz gerne.

Wenn das Element nicht angezeigt wird welches Du kopiert hast, könnte es daran liegen, das die Ebene auf der das Element in der Referenz liegt, in deinem Modell nicht eingeschaltet ist.

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

Windows 7 (64bit)
ProStructure V8i-S4/S6; AutoCAD 2015/2016
PowerProsrtuctures V8i-S8 auf MS

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen dank für deine Beschreibung. So funktioniert es.
Ich arbeite eigentlich auch sehr viel mit kopieren aus einem Modell in ein anderes ohne Probleme, zumindest mit den Objekten mit denen wir arbeiten. Ich dachte nur dass es in MS ähnlich wie im Autocad die Möglichkeit gibt die Referenz in der Masterdatei zu zum Bearbeiten zu öffnen/aktivieren, das entsprechende Objekt zu kopieren (das geht ja) und dann aus der Referenz mittels Befehl zu entfernen. Mit dem Ausschneiden und einfügen geht das natürlich auch. Ist natürlich ein Arbeitsschritt mehr.

Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2017-10-1908.14.00.png

 
Hallo Jens,

es gibt da noch die Möglichkeit, wie von Dir beschrieben, im Referenzdialogfeld die entsprechende Referenz zu aktivieren. Dann lässt sie sich bearbeiten ohne die Datei zu wechseln.

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

Windows 7 (64bit)
ProStructure V8i-S4/S6; AutoCAD 2015/2016
PowerProsrtuctures V8i-S8 auf MS

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

dort war ich schon drin und habe das Teil kopiert, es bleibt aber Bestandteil der Referenz. Wie bekomme ich es dort heraus (Mit Ausschneiden und Tentativpunkt oder eleganter)?

Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dook
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dook an!   Senden Sie eine Private Message an Dook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dook

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2004

--

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

nach meinem Kenntnisstand nicht. Ich würde das Teil in der Masterdatei aus der Referenz hochkopieren und dann die Referenz öffnen/aktivieren und das entsprechende Teil dann löschen. Und dann wieder zurück in die Masterdatei.

In der Hilfe habe ich auf die schnelle noch etwas über zwischengespeicherte Referenzen gelesen, wo man dan Elemente in die Masterdatei kopieren kann und in der Referenz wird das entsprechende Teil aber nur ausgeblendet. Ich konnte aber jetzt nicht nachvollziehen wie das im Detail funktioniert.

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

Windows 7 (64bit)
ProStructure V8i-S4/S6; AutoCAD 2015/2016
PowerProsrtuctures V8i-S8 auf MS

erstellt am: 19. Okt. 2017 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab auch einmal in der Hilfe geschaut. Ist zwar alles schön beschrieben, aber wie man Referenz zwischenspeichert steht da nicht.
Es steht nur was man mit Elementen einer zwischengespeicherten Referenz machen kann.
Da werde ich wohl noch einmal weiter recherchieren müssen, oder es kennt sich jemand damit aus.

Grüße
jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz