Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Microstation V8i SS3 - Tastenkürzel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Microstation V8i SS3 - Tastenkürzel (3179 mal gelesen)
ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD:
ProEngineer WF-4
Solid Edge ST3
MicroStation V8i SS3 - 08.11.09.459<P>Prozessor: ***********
Arbeitsspeicher: ***********
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: ***********

erstellt am: 02. Jun. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits,

Ich hab eine kleine Frage. In der Version SS2 hatte ich Tastenkürzel z.B. kopieren = 31, verschieben = 32, skalieren = 33 und und und.

Jetzt gehen diese Tastenkürzel im SS3 nicht mehr. Wie nehme ich diese Kürzel wieder rein? Ich könnte, nach 2.5Jahren MIT Tastenkürzel, nicht mehr ohne arbeiten..!
Wenn das von den Entwicklern grundlos rausgenommen wurde, werde ich Ihnen das keineswegs verzeihen. 

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Form von Unterstützung.

------------------
MfG Adi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 03. Jun. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider kann ich dir auf die schnelle nicht sagen warum sie bei dir nicht mehr gehen... vielleicht komm ich noch dazu.

Ich kann dich aber schon mal beruhigen, auch in der SS3 sind die bekannten Kürzel vorhanden.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 03. Jun. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Tastaturkürzel sollten in SS3 wie gewohnt funktionieren.
Sicherheitshalber vorher den Fokus auf "HOME" (Taste F12 - Fokus auf TASK) legen.

Über die aktuelle Einstellung wird man in der Statusleiste rechts informiert (wenn nicht gerade abgewählt).
Da die aktuelle Einstellung optisch nicht unbedingt sofort ablesbar ist, drücke ich mittlerweile generell vor Tastaturkürzelbenutzung F12.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD:
ProEngineer WF-4
Solid Edge ST3
MicroStation V8i SS3 - 08.11.09.459<P>Prozessor: ***********
Arbeitsspeicher: ***********
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: ***********

erstellt am: 05. Jun. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für eure Antworten..!
(Habe die E-Mail Benachrichtigung anscheinend nicht drin, darum hab ich die Nachrichten erst jetzt entdeckt)

@HeCader: Den mit F12 kannte ich noch nicht, war aber unterbewusst auf der Suche nach einer solchen Tastenfunktion, super..! 
Hab sonst die ESC-Taste dafür gedrückt, aber das geht nicht immer. Muss aber zugeben, in dem Falle bringt mir F12 nichts, muss an was anderem liegen.

@SchaWa: Das ist schon mal Gold wert, dass es bei SS3 geht, ich werde mich bestimmt noch mit dem Support kurzschliessen der Tastenkürzel wegen.
Sobald ich irgendwie drauf komm an was es liegt, werde ich die Antwort reinposten.

Danke für eure Hilfe.

------------------
MfG Adi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Jun. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProEtoSE-Shifter:

Hab sonst die ESC-Taste dafür gedrückt, aber das geht nicht immer.


Hallo,

wenn ESC in den Voreinstellungen (Menü Arbeitsbereich, Voreinstellungen, Eingabe) aktiviert, so sollte dies in Kombination mit Voreinstellungen, Design auf die Standardfunktion "Elementauswahl" springen.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD:
ProEngineer WF-4
Solid Edge ST3
MicroStation V8i SS3 - 08.11.09.459<P>Prozessor: ***********
Arbeitsspeicher: ***********
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: ***********

erstellt am: 08. Jun. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir HeCader,

hab's gleich eingestellt und schaue gleich, ob ich weitere Grundeinstellungen nach meinen Bedürfnissen anpassen kann.
Schade, dass die Grundeinstellungen nicht ins neue SS3 übernommen wurden.

------------------
MfG Adi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD:
ProEngineer WF-4
Solid Edge ST3
MicroStation V8i SS3 - 08.11.09.459<P>Prozessor: ***********
Arbeitsspeicher: ***********
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: ***********

erstellt am: 08. Jun. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tasks.PNG

 
Hallo allerseits,

Hatte jetzt Kontakt mit dem Support, das Problem wurde behoben.

Um ein Bisschen Klarheit zu schaffen, es hängt mit der mslocal.cfg und der expoV8i.cfg zusammen.
Darin waren die Parameter nicht richtig konfiguriert, leider ist mein Know-how in diesem Bereich zu klein, um zu erläutern, was darin genau geändert werden musste.   

Im Anhang die Tasks, wie ich sie brauchte, mit den Kürzeln, wie ich sie mir gewohnt war 

Danke euch nochmals für die schnelle Unterstützung.

------------------
MfG Adi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD:
ProEngineer WF-4
Solid Edge ST3
MicroStation V8i SS3 - 08.11.09.459<P>Prozessor: ***********
Arbeitsspeicher: ***********
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: ***********

erstellt am: 10. Jun. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Anstatt einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich lieber wieder hier rein, es geht wieder um Tastenkürzel.

Beispiel:
Ich möchte ein x-beliebiges Element kopieren.
"Kopieren" Werkzeug anwählen > Dimension angeben > "Enter" für Sperrung > mit der Maus die Richtung definieren (noch nicht mit Maustaste bestätigen) > CTRL+TAB (um auf das Feld der Anzahl Kopien zu gelangen)
Genau da liegt das Problem.

Im SS2 gieng das einwandfrei, wenn man jedoch im SS3 Ctrl+TAB drückt, kommt das Fenster der Elementinformationen.
Wenn mir jemand sagen kann, wie man diese Funktion von Ctrl+TAB für Elementinformationen ausschalten kann, wäre ich bestens bedient. 

Danke im Voraus.

------------------
MfG Adi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 10. Jun. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Reihenfolge ändern und es wie folgt ablaufen lassen:

1. F10 um in das Funktionseinstellungsfenster zu gelangen
    dort dann die Einträge
2. F11 zum ACCUDRAW und dann weiter wie  von ProEtoSE-Shifter  beschrieben

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD:
ProEngineer WF-4
Solid Edge ST3
MicroStation V8i SS3 - 08.11.09.459<P>Prozessor: ***********
Arbeitsspeicher: ***********
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: ***********

erstellt am: 11. Jun. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hammer HeCader..! 

Das is besser als das alte CTRL+TAB 

Danke dir.

------------------
MfG Adi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD:
ProEngineer WF-4
Solid Edge ST3
MicroStation V8i SS3 - 08.11.09.459<P>Prozessor: ***********
Arbeitsspeicher: ***********
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: ***********

erstellt am: 08. Aug. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen, da dieses Thema so in etwa in Richtung "Tastenkürzel" geht.

In der Microstation kann man ja beim Kopieren / Verschieben die Richtung mit "Enter" sperren. Nun geht das aus einem beliebigen Grund nicht mehr.
Weiss irgendwer wo man die Richtungssperrung mit Enter einstellen kann?

Wäre sehr dankbar für Unterstützung.   

------------------
MfG Adi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 08. Aug. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Einstellungen in der Definition der ACCUDRAW-Zugriffstasten - da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass diese verändert worden sind, vermute ich das fehlende Anklicken des ACCUDRAW-Fensters (oder besser F11).

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how.

Ingenieur ...
Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 08. Aug. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEtoSE-Shifter 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls das nicht geht, versuch die Tastatureingabe:
set parseall on

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz