Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Drehpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehpunkt (2279 mal gelesen)
Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; ACAD 2010; Win7 64
Micro Station V8i; Win7 64

erstellt am: 11. Jun. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich benutze eine 3D-Maus von 3-D connexion. Nun ist folgendes, bei manchen Dateien drehen sich die Teile immer über Mitte Bildschirm, egal ob das Teil über den Bildschirm heraus geht und egal an welche Ecke ich hin zoome. Aber dann gibt es wieder Dateien, da ist der Drehpunkt irgendwie außerhalb vom Bildschirm. Manchmal war der Drehpunkt nach neuen laden der Datei wieder in der Mitte, aber bei manchen Dateien hat dies auch nichts gebracht. Kann man den Drehpunkt irgendwo nach regulieren bzw. einstellen?

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 11. Jun. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Maus Du benutzt spielt keine Rolle, der Drehpunkt wird in die Mitte der Ansicht gelegt, wenn es keine andere Festlegung gibt, eine andere Festlegung kannst Du mit dem Tentativpunkt treffen. Je nach Einstellung der Tentativtaste (im Auslieferzustand re+li Maustaste Kombi - bei meinen Kunden/Schülern die Mitteltaste) bewirkt diese das Setzen einer 'Vorauswahl' welche bei der Ansichtsdrehung als Drehursprung benutzt wird. (Tentativeinstellung über Arbeitsbereich/Tastenzuordnung/Tasten neu zuordnen) Auch in vielen anderen Fällen ist der Tentativpunkt ein wichtiges Hilfsmittel. Korrekt übersetzt heißt er im deutschen Versuchs- oder Probepunkt, ich bevorzuge die Sprachregelung Vorauswahl, was es wesentlich besser trifft.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 11. Jun. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stark:
Korrekt übersetzt heißt er im deutschen Versuchs- oder Probepunkt, ich bevorzuge die Sprachregelung Vorauswahl, was es wesentlich besser trifft.



Hallo
BTW meine Eselsbrücke:
Tentativ - Tentakel - Krake - Fangpunkt...

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; ACAD 2010; Win7 64
Micro Station V8i; Win7 64

erstellt am: 11. Jun. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem Tentativ hatte ich schon gemacht, in Verbindung mit dem Befehl "Ansicht drehen" klappt es auch, aber mit der 3-D Maus nicht. Mit dem Befehl "Ansicht einpassen" liegt ja eigentlich der Drehpunkt auch wieder in der Mitte, klappt aber mit der 3-D Maus wieder nicht, nur seltsam, dass es in manchen Dateien ohne etwas einzustellen funktioniert.

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; ACAD 2010; Win7 64
Micro Station V8i; Win7 64

erstellt am: 11. Jun. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe noch etwas getestet, ich habe in der Datei wo es geht alles gelöscht und als Referenz die Datei angehängt, die nicht geht, dann kopiert und Referenz wieder gelöscht und es funktioniert, es dreht wieder über Mitte 

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; ACAD 2010; Win7 64
Micro Station V8i; Win7 64

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es sein, dass es mit den Kameraeinstellungen zu tun hat?

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dinosaur
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dinosaur an!   Senden Sie eine Private Message an Dinosaur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dinosaur

Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2007

Inventor 2016 / CATIA V5
AutoCad 2020 / Pit / MicrostationV8i / TRICAD / CARF
Win 10

erstellt am: 16. Jul. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich möchte dieses Problem nochmal aufgreifen.
Aktuell arbeite ich mit MSV8i und dem TRICAD bzw. CARF Aufsatz.
Meine 3D Connexion Mouse funktioniert für kleine Bauteile und Baugruppen ganz gut.
Sobald ich aber in einem großen Plan arbeite, funktioniert mein Drehpunkt nicht gut.
Der Drehpunkt befindet sich dann immer irgendwo im Nirvana.
Mit der AccuDraw Tentativ Fangfunktion lässt sich der Drehpunkt leider auch nicht festlegen.
Hat hier jemand eine Lösung?
Wäre echt superwichtig da ich so gern mit der Space-Mouse arbeite.

Danke schon mal im Vorraus!

[Diese Nachricht wurde von Dinosaur am 16. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pergeat
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von pergeat an!   Senden Sie eine Private Message an pergeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pergeat

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2021

erstellt am: 30. Sep. 2021 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3d Maus Nutzer,

die Benutzung der 3d Maus unter MS funktioniert sozusagen "out of the box".

Wenn man es aber richtig nutzen möchte, wird eine zusätzliche Toolbox benötigt.
Es nennt sich "3d Input". Gibts unter V8i und unter Connect auch.
Kann unter der Menü "Tools/Tool Boxes" aufgerufen werden.
Dort kann dann eingestellt werden, ob der "Walk Mode", "Fly Mode" oder der "Object Mode" verwendet werden soll.
Kurz gefasst: Durchlaufen, Durchfliegen oder um einen Objekt herum drehen.

Der Einstellungsfenster von der 3d Maus ermöglicht weitere, Software spezifische Einstellungen.
Es können weitere Einstellungen für MS gemacht werden, wie Einstellung der Empfindlichkeit, Richtungen, etc.

Viel Spaß mit euren 3d Maus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

virot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von virot an!   Senden Sie eine Private Message an virot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für virot

Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2014

MS V8i S3

erstellt am: 01. Okt. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pergeat, könntest du vielleicht ein paar screenshots machen, denn ich kann es nicht finden, weder in V8i noch in Connect

------------------
Gruß Virot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pergeat
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von pergeat an!   Senden Sie eine Private Message an pergeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pergeat

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2021

erstellt am: 01. Okt. 2021 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich


toolboxen.png


3d_eingabe.png

 
Hallo Virot,

die Toolboxen Fenster kannst du mit der Tastenkombination Strg+T aufrufen.
In der Deutsche Version nennt sich der Toolbox "3D-Eingabe".

Gruß pergeat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

virot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von virot an!   Senden Sie eine Private Message an virot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für virot

Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2014

MS V8i S3

erstellt am: 01. Okt. 2021 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

na da war ich doch in der richtigen Ecke, hatte mir wahrscheinlich nur wieder zu viel davon erwartet, also zwischen Walk Mode und Fly Mode finde ich keinen Unterschied und im Object Mode dreht wieder alles durcheinander. Ich hatte früher mit Inventor gearbeitet, da war das drehen eine reine Freude, da gab es auch nicht das feine ruckeln, verstehe einfach nicht, warum die das bei MS nicht hin bekommen und das bei der guten Rechenleistung das PCs heute haben, auch mit dem Treppeneffekt, wenn man die Ansicht schräg stellt, ist einfach furchtbar 

------------------
Gruß Virot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pergeat
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von pergeat an!   Senden Sie eine Private Message an pergeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pergeat

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2021

erstellt am: 01. Okt. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Object Mode muss man mit der Tentativ Taste den Objekt definieren, wass in der Mittepunkt der Drehung stehen soll.
Wenn du dann zu weit aus der Ansicht zoomst, dann dreht sich alles etwas komisch aber immer um den Objekt herum.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Finetuning und Übung kommt man damit ganz gut zurecht.

Zu den Darstellung: MS unterstützt eine HW beschleunigten Grafikmodus und eine Software Grafikmodus.
Viele Rechner haben heutzutage 2 Grafikkarten.
Eine integrierte Intel Karte und eine starke Karte für Spiele und 3D.
In den meisten fällen, wird standarmäsig der Intel Karte verwendet.
Damit arbeitet MS auch natürlich in der Software Grafikmodus.
Da kann man auch nicht viel erwarten.
Ich kenne deine Konfiguration nicht, könnte aber der schlechte Leistung auch wegen sowas sein.


Gruß pergeat

[Diese Nachricht wurde von pergeat am 01. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz