Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Darstellungsprobleme (Verzerren)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellungsprobleme (Verzerren) (2223 mal gelesen)
r36
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von r36 an!   Senden Sie eine Private Message an r36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r36

Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2010

*WIN XP SP3
*Microstation V8 xm Edition

erstellt am: 14. Sep. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Hallo,
ich bin gerade dabei Erfahrungen mit MSV8xm zu sammeln. Nun habe ich einen neuen Rechner bekommen, auf dem Windows sowie das Programm ganz neu Installiert wurde. Wenn ich nun einen Plan aufrufe, wird in diesem wirklich nichs korrekt angezeigt. Alles ist verzerrt bzw. schief und verpixelt (siehe Bild im Anhang). Ich habe nun schon einen ähnlichen Thread gefunden, indem das Problem wohl auch gelöst wurde. Und zwar war dort eine Datei namens MS_ASPECTRATIO im Spiel, die ich so allerdings nicht finden kann. Wo muss ich diese Datei suchen oder wie kann ich das Problem anders lösen.

Ich wollte den Thread nicht wieder "ausgraben", da dieser schon mehr als 6 Jahre alt war.

Meine "Workstation":
WIN XP SP3
Neuer Rechner (Quad Core usw.)
Microstation V8 xm Edition Vers. 08.09.04.88
Bildschirm LCD 1280*1024/32

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r36 10 Unities + Antwort hilfreich

MS_ASPECTRATIO ist keine Datei, kannst Du also auch kaum per Explorer finden, sondern eine Konfigurationsvariable für MicroStation.
Diese setzt man über Arbeitsbereich/Konfiguration. Wenn sie nicht bereits definiert ist ('Alle (alphabetisch)' auswählen, und auf der rechten Seite bis MS_AS... scrollen, taucht sie da nicht auf, ist sie nicht definiert) dann über NEU definieren, auf Schreibweise achten und bei Wert dann die entsprechende Einstellung vornehmen (testen, irgendwas zwischen 0.3 und 3 sollte passen). Sollte sie definiert sein (z.B. bei Datenübernahme aus V8.5), dann könnte das der Fehler sein, und die Variable gehört gelöscht.

Eigentlich kann der DirectX Treiber mit allen Monitoren umgehen, entsprechendes Fehlverhalten hab ich seit der Umstellung (mit der XM 2006) von OpenGL auf die DirectX Treiber von keinem unserer Kunden gehört.

Aber Versuch macht klug, sonst mal DirectX 9.0c nachinstallieren !

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 15. Sep. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur so als Idee,

ist vielleicht aus Versehen ein Perspektive (CHANGE VIEW PERSPECTIVE) eingestellt?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz