| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3 verschiedene V8i Probleme (4466 mal gelesen)
|
Mochitoo Mitglied
|
erstellt am: 08. Aug. 2010 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Als Systemandministrator und CAD-Instruktor hab ich mir vorgenommen, unsere User von V8 2004 zu erlösen... Logischerweise mit einem Update auf V8i. Nachdem ich nun den neuen SELECT-Lizenzserver soweit zum laufen gebracht hab, dass ich das Microstation V8i starten kann, hab ich erst etwa eine Stunde selbst mal darin geschnuppert -MS sieht irgendwie ander aus. Wobei zum Glück nicht wie von SE nach V8 die grundlegenden Funktionen wie Ebenenmanager, Ebenenfuktionen, Referenzen komplett umgestellt wurden, sondern massiv an der Dartsellung geschraubt wurde -aber das wisst ja bereits schon lange. Doch bereits diese eine Stunde stellt mich vor viele Fragen aber vorallem auch vor ein paar merkwürdige Fehler! 1. SELECT-Server Der SELECT-Server kann keine online-Verbindung aufbauen! Bentley hat mir, nachdem ich das mitgeteilt hab, ein entsprechendes Lizenzfile geschickt, mit dem Vermerk, ich solle doch schauen, dass die Lizenzverwaltung online gehen kann Aber wie? Sowohl der Internetexplorer wie auch Windows-Update und andere Progs gehen von diesem Server aus online (Win 2008 R2). Muss ich noch irgend eine port freigeben? Auf dem Server oder in der Firewall? Zurzeit erhalte ich als Admin vom SELECT-Server täglich ein Mail , dass mir mitteilt, dass der Report nicht übermittelt werden kann... verweigert mir der SELECT-Server irgend wann mal den Lizenzzugriff wenn er nie durchkommt? 2.Palette "primäre Funktionen" wird leer dargestellt Nachdem ich mich im V8i einwenig in den Einstellungen umgesehen hab (2-Bildschirmconfig usw -das meiste kommt mir immer noch sehr bekannt vor) hatte ich einen Absturz... seither kann MS mir die Palette "primäre Funktionen" nicht mehr darstellen! Ich hab zwar noch die Box, die ist aber leer, und der Rechtsklick bewirkt nichts... gibts ein Reparaturtool für so einen Fall? Seit diesem Crash stürzt MS bei jedem beenden ab -und das nach nur einer Stunde testen. Direkt nach dem Start erscheint folgender Eintrag in der Nachrichtenzentrale: Dialogobjekt vom Typ 'IconPopup', ID = 10201 aus Dialogbox "" kann nicht geladen/erstellt werden 3. Plottertreiber Unter V8 2004 hatte ich den mitgelieferten Plotter hpgl2.plt ziemlich stark überarbeitet. Logischerweise funktionoert dieser nicht mehr unter V8i. Als ich für einen Vergleich V82004 / V8i den neuen Plottertreiber "hpgl2.pltcfg" öffnen wollte, musste ich feststellen, dass der Syntax komplett geändert hat (ich nehm mal an, es ist xml). Nutzt ihr einen xml-Editor für die zahlreichen Änderungen oder können nun alle Änderungen nun aus MS vorgenommen werden? (Strichstärken, Farben usw) 4. Unterschied Microstation V8i zu Powerdraft V8i Da wir einige User haben die ausschliesslich in 2D arbeiten, und gemäss Bentley nur Unterschiede im 3D-Bereich bestehen, überlege ich mir, für diese User Lizenzen von Powerdraft zu besorgen. Kennt jemand den genauen Unterschied? Gibts irgend ein Dokument, wo die Versionen detailiert verlichen werden? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin für JEDEN Input extrem dankbar. Gruess Mochito PS: Mir ist selbstverständlich klar, dass noch viel Arbeit auf mich wartet, bis ich den Update durchführen kann (Seeddateien, firmenspez. Einstellungen, Schulungsunterlagen/Schulungen usw). Und falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt, so kann und werde ich diese Themen mit dem Support abarbeiten (zumindest werd ichs versuchen) doch erfahrungsgemäss erhält man in Foren meist die besseren Lösungen mit versierten und langjährigen Profis. [Diese Nachricht wurde von Mochitoo am 08. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mochitoo am 08. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mochitoo am 09. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 10. Aug. 2010 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mochitoo
Hallo Mochito zu 1. Ja, der Selectserver verweigert den Dienst, wenn er die Lizenznutzung nicht innerhalb von 60 Tagen an Bentley übermitteln kann. Ich vermute Ihr habt einen Proxy im Haus, damit gibt es immer mal wieder Problemchen, manchmal fehlt nur der passende Port oder berechtigte Benutzer. Du brauchst allerdings auch keinen hausinternen Lizenzserver um jeden Preis, da dieser ohnehin keine wirklichen Vorteile mehr bietet, außer die Workstation nicht ins Internet lassen zu müssen. Wir und die meisten Kunden arbeiten mit 'gehosteten' Lizenzen, bei denen sich der einzelne Client die Lizenz bei Bentley direkt holt (1xtäglich mit 30 Tagen Karrenz). zu 2. <username>.upf testhalber umbennenen, dort werden die settings gespeichert (User Preference File) wenns das war, weg damit, wird neu angelegt. zu 3. Plotterkonfiguration bearbeiten im Druckdialog da wird die XML in einer vernünftige Oberfläche mit Auswahlbuttons etc. umgesetzt. zu 4. Powerdraft ist eine MicroStation der Funktionen zur 3D Bearbeitung entzogen wurden ! Einige sind sogar noch als Tastatureingabe verfügbar, aber im Wesentlichen sind 3D Körper und 3D Flächenfunktionen weg, sowie das komplette Rendering. Linien etc. können logischerweise immer noch im Raum gezeichnet werden, bei Referenzen, Ausschnittsvolumen etc. gibt es keine Unterschiede. Die Dateien sind unterschiedlich Sie enthalten exakt einen Eintrag der anders ist, nämlich die zuletzt verwendete Version. Also insofern bedenkenlos Powerdraften, wenn die Kisten nichts mit Solids und Flächen zu tun haben. Zum Thema Support: Nachdem Bentley ja mittlerweile den gesamten Support seinen Partnern entzogen hat, ist der nächste Ansprechpartner eine Ecke weg (wenn nicht gar in Dublin). Die verbliebenen Partner bieten Dir des ungeachtet sicherlich gern mal ein paar Stunden Coaching an, weiß nicht was Deine Zeit kostet, aber m.E. hat sich das bisher immer gelohnt. Michael ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mochitoo Mitglied
|
erstellt am: 10. Aug. 2010 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo stark Besten Dank für deine Infos! 1. Server: Hab ich mir beim Aufsetzen des Selectservers so gar nicht überlegt -eigentlich hast du Recht... Doch nun läuft er bereits(beinahe). Kann problemlos auf den gehosteten Server gewechselt werden? 2. crashes: Nach einiger Zeit suchen fand ich heraus, dass die Pfaderweiterung zu den zentral auf dem Server gelagrten rsc-Schriften das sehr sonderbare Problem verursachte. Besser gesagt, zwei rst-Files in diesem Ordner führten zu all den crashes und Problemen. 3. Plotterdriver: werd ich anschauen -Danke 4. Powerdraft: Du machst mir Hoffnung Ich geh mal davon aus, dass in dem Fall auch beim Rastermanager keine Kürzungen und Einschränkungen vorgenommen wurden. Nochmals besten Dank Mochito Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 15. Aug. 2010 01:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mochitoo
Hi Mochito, soweit ich weiß hat Bentley kein Problem damit, die Lizenzen auf gehostet umzustellen, einfach mal unverbindlich anfragen. Das einzige, was Dir verloren geht (neben der erwähnten Möglichkeit die Rechner vom Inet fernzuhalten), sind die 'schönen' Nutzungsstatistiken' beim eigenen Server, die musst Du dann auf der Webseite von Bentley generieren lassen. Kenne aber auch keinen, der die eine oder andere Variante davon intensiv nutzt. Dafür bekommst Du die Freiheit, Lizenzen auch mal außerhalb nutzen zu können (Homeoffice, Out of Office Einsatz etc.) und das (wenn zeitversetzt und der Nutzer nicht zu einer Auslandsniederlassung gehört) auch von verschiedenen Standpunkten aus mit einer Lizenz (Internetzugang vorrausgesetzt). Schön, wenn Du die Problemdateien gefunden hast, leider gibt es kein Geheimrezept für solche Fälle (start mit -debug hilft zumindest. die verwendeten Pfade sauber zu ermitteln). Da hilft nur Schritt für Schritt Änderungen und Erweiterungen auszuschließen. Zum Rastermanager kann ich funktionell nicht viel sagen, ist nicht mein Tagesgeschäft, ich kann aber nochmal einen groben Blick reinwerfen, ob zumindest die Menüs mit den selben Funktionen bestückt sind. Schöne Grüße Michael
------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mochitoo Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Michael Zitat: Dafür bekommst Du die Freiheit, Lizenzen auch mal außerhalb nutzen zu können (Homeoffice, Out of Office Einsatz etc.)" Genau dieser Zusatznutzen scheint mir eine Überlegung zur Umstellung wert zu sein. Wobei, wenn ich das Ganze zu Ende denke, so wird die einfache Art zur Homeofficenutzung schnell mal eine Last... Was die unzähligen Nutzungsstatistiken anbelangt, so hab ich bis jetzt die wichtigtste Statistik bezüglich gleichzeitig genutzten Lizenezen noch nicht gefunden (am Besten wäre ein Balkendiagramm (Zeitachse/benutzte Lizenzen)). Was bringen mir im dalybusiness Nutzungsstatistiken nach Users, PC's usw. sortiert. Wie gesagt, ein Balkendiagramm auf dem mit einem Blick ersichtlich ist, ob wir unseren Lizenzpool überschreiten wäre das Wichtigste. Gibts sowas denn bei der online Webstatistik von Bentley? Nochmals besten Dank Mochito Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |