Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ruhelose Rentner
  Heute basteln wir eine Wandpyramide und verändern sie gleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Heute basteln wir eine Wandpyramide und verändern sie gleich (183 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Feb. 2017 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Platte-8.jpg

Platte-11.jpg

Platte-3.jpg

Hallo Freunde des Bastelns,

heute fange ich mal an um eine Wandpyramide zu basteln. Diese Pyramide hängt an der Wand und hat ein Schräglager. Jetzt fragt man sich, wie soll dies funktionieren? es ist aber ganz einfach. Normalerweise wird das Flügelrad von der Wärme der Kerzen zum Drehen gebracht, was auch in diesem Fall so ist, nur die Achse des Flügelrades steht schräg und die Kerzen, in diesem Fall Teelichter, sind abgestuft unterhalb des Flügelrades.

Was ich Euch heute zeige ist nur ein kleiner Teil der Holzplatten, die ich von der Fa. Damasu geliefert bekommen habe. Es sind insgesamt 15 Platten mit Einzelteilen, die herausgebrochen werden müssen und nach Bauplan zusammengesteckt und auch geklebt werden müssen.

Nachsehen könnt Ihr das alles bei www.damasu.de.

Nächste Woche geht es weiter mit dem ersten Baubericht und was ich alles an dem Original verändern möchte.

Viele Grüße Euer Rentnerbastler     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Mrz. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMG_1493-1.JPG

IMG_1498-1.JPG

IMG_1500-1.JPG

Hallo Freunde,

es geht weiter. Erstmal werden die Teile aus den Vorlagen ausgebrochen und die Teile, welche ich farbig machen möchte, müssen demnach auch angemalt werden.

Da kommen die Farben braun, schwarz, silber und natürlich gold in Frage.

Ein Töpfchen Goldlack reicht für einige Jahre. Man muss es nur immer wieder fest umrühren, damit die Partikel in der Flüssigkeit bleiben.

Wenn ich die restlichen Teile zusammen habe, kommt die nächste Serie.

Gruß aus Berlin Gerhard   

------------------

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Mrz. 2017 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMG_1516-1.JPG

IMG_1530-1.JPG

IMG_1532-1.JPG

Hallo liebe Bastler,

es geht weiter mit den Einzelteilen und deren Montage. Die Einzelteile sind soweit ich es farbig gestslten wollte alle mit Farbe versehen.

Auch habe ich schon einzelne Baugruppen zusammengebaut und mit LEDs versehen. Hinter den Fenstern kann ich verschiedene Geschichten unterbringen und beleuchten.

Es sind noch viele Einzelteile vorhanden, die ich erst noch anfertigen muss und auch aus Leistenmaterial zurecht schneiden werde. Beim nächsten Thread geht es weiter.

Gruß Gerhard

------------------

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Mrz. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMG_1565-1.JPG

IMG_1570-1.JPG

IMG_1571-1.JPG

Hallo liebe Bastelfreunde,

heute geht es weiter mit der lustigen Wandpyramide. Ich habe die 6 Türme mit den Teelichtern fertig und außerdem die Rückwand vergrößert und auch verstärkt, damit ich den Motor für den Antrieb unterbringen kann. Die 6 Türme habe ich zu je 3 Stck. zusammengefasst und auch die Kabelage innen versteckt. Wie in dem vorhergehenden Thread schon gezeigt, habe ich auch eine Innenbeleuchtung mit eingebaut. Jetzt warte ich noch auf einen neuen Motor, denn den Motor, den ich noch hatte habe ich kaputt gemacht.

Jetzt müssen noch die Achsaufnahmen für die Umlenkrollen hergestellt und gebohrt werden. Vielleicht schaffe ich es noch bis zum Wochenende und dann kommt der Abschlussbericht.

Das Original ist wie immer bei der Fa.:  www.damasu.de  zu erwerben.

Viel Spass beim Nachbau
Eure Bastler Gerhard     

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2017 CAD.de