Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ruhelose Rentner
  Ein Neues Hobby für Rentner mit viel Zeit!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein Neues Hobby für Rentner mit viel Zeit! (2491 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Mai. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Wagen-offen-1.JPG


Wagen-offen-2.JPG


Wagen-offen-6.JPG

 
Liebe Rentner und solche die es werden wollen,

ich habe mir ein neues Spielzeug und Hobby zugelegt. Wenn Ihr Euch noch erinnern könnt, dann wollte ich mal was wissen über eine Innenbeleuchtung für eine Pyramide. Nun habe ich festgestellt, dass diese Firma auch noch andere Sachen haben was man aus Holz fertigen kann.

Meine Heimatstadt ist und war Nürnberg, und was liegt näher als der Adler, die erste Dampflok, die auf deutschem Boden fuhr.

Es ist ein Holzbausatz aus Sperrholz und Laser geschnitten. Ich habe mir die Fertigung angesehen und war echt begeistert. Anbei ein paar Bilder von meinem Bastelkeller.

Gruß Gerhard

p.s. ich habe natürlich mit dem einfachsten Teil angefangen

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Mai. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Tender-1.JPG


Tender-2.JPG


Tender-5-3D.jpg

 
Hallo Bastler,

nun kommt nach dem Wagen der Tender, da ich dachte, das ist der einfachere Weg sich langsam an den Schwierigkeitsgrad heran zu arbeiten.
Die Einzelteile sind genauso aus Sperrholz auf einem Träger in Laser geschnitten, so dass man es leicht ohne Probleme herausbrechen kann.

Ihr könnt Euch ja mal bei dem Hersteller ein weing umsehen. Der hat auch für seine Kunden einen tollen Blog mit dabei, wo man den Fortschritt seiner Arbeit posten kann.

www.damasu.de

Da das Ganze ein Teil ist was feststeht und sich nicht dreht und bewegt, habe ich einige Teile eingescannt und ins 3D gebracht, da ich wissen wollte, kann man die Räder und Achsen auch drehen lassen. Deshalb mal ein Bild vom Tender in der Explosionszeichnung von den Rädern und Achsen.

So nun aber wieder ran an die Arbeit und die Lok zusammenbauen. Anschließend noch 2 Pyramiden für Freunde und für meine Frau der große Schwibbogen.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Jun. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_3678-1.JPG


IMG_3698-1.JPG


IMG_3757-1.JPG

 
Hallo liebe Bastler,

nun kommt die Krönung des Ganzens, und zwar die Lok. Ich bin da auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen, da es doch eine ganz schöne Herausforderung war, aber ich habe es geschafft. Der Grund war, dass ich die feststehenden Räder umbauen wollte, dass die sich auch drehen und mit meinen wenigen Mitteln ist es mir doch gelungen.

Ich musste öfters mal den Hersteller des Bausatzes kontaktieren um mich beraten zu lassen. Es war jedesmal sehr hilfreich und dann ging es. 

Das 3D-Modell ist auch fast fertig, jedenfalls wenn es jemand haben will, stelle ich es gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Euch frohes Basteln und einen schönen Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 03. Jun. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,
Glückwunsch zu Deinem "Adler", der ist richtig gut gelungen.
Nur der zweite Teil Deiner Themenüberschrift, " für Rentner mit viel Zeit!" ist das nicht ein Widerspruch in sich? 

Viel Spaß noch beim Basteln.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen,
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 05. Jun. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard..

Immer diese Technikverrückten die in ihrer Freizeit alte Maschinen nachmodelieren.     
Die fangen immer mit Einzelteilen an und versuchen dann das ganze Agregat fertig zu kriegen.

Gruß Peter  

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 05. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Jul. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Adler-Lok-9.JPG


Adler-Lok-6.jpg


Adler-Lok-3.jpg

 
Hallo Freunde,

nun ist der Zug fertig. Wenn jetzt noch ein Motor in die Lok oder in einem der Wagen eingebaut wäre, dann könnte man alles auf Schienen stellen und es würde rollen. Inzwischen gibt es noch einen anderen Link , der sich mit meiner Arbeit beschäftigt. Schaut Euch das ruhig mal an, ich war sehr überrascht darüber.

Hat auch eine Menge Spaß gemacht.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz