Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Welche Platzhalter fü Klemmenleistenübersicht und Strukturübersicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
E-CAD live: ELECTRIX ROCKET auf der SPS 2023 in Nürnberg
Autor(16250) Thema:  Welche Platzhalter fü Klemmenleistenübersicht und Strukturübersicht? (899 mal gelesen)
gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 30. Sep. 2021 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich wollte gerne zwei Formulare entwerfen um o.g. Auswertungen zu erhalten. bei EPlan ging das so leicht, weil ich es anpassen konnte bzw. schon Vorlagen gab. WSCAD bringt da ja gar nix mit. Hab auch schon den anderen Thread hierzu gelesen und diverses ausprobiert.

Irgendwie komme ich mit den Platzhaltervariablen nicht klar.

Ich finde keinen der "Strukturkennzeichen Beschreibung" heißt und mir nur 1x pro Einbauort auflistet.  DAs Feld "Beschreibung" sollte hier ja bei den Seiteneigenschaften das richtige zum Ausfüllen sein?

Bei den Klemmenleisten hab ich es zumindest geschafft, dass der Definitionstext im Klemmenplan erscheint. Jedoch hätte ich hier auch gerne eine Gesamtübersicht. Vielleicht hätte jemand ein passendes Formular oder ein Howto ? Danke

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 01. Okt. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich


Strukturkennzeichenubersicht.JPG


test.wsSML.txt

 
Hallo,

habe es nochmal selbst ausprobiert. Dazu habe ich ein Formular erstellt vom Typ Inhaltsangabe. Anschließend habe ich folgende Platzhalter eingefügt:
Inhaltsangabe ->Strukturkennzeichen '=' (Anlage)
Inhaltsangabe ->Strukturkennzeichen '+' (Einbauort)
Inhaltsangabe ->Bereich mit Strukturkennzeichen: Beschreibung

Dieses Formular habe ich dann unter der Sammelmappe Inhaltsangabe als Vorlage abgelegt. Das Projekt selber hat die Struktur "04. Bereiche mit Anlagen-Ort-Struktur - Stromlaufplan". Beim Generieren bzw. unter Ausgabe konfigurieren muss der Haken "Ausschließlich Infotexte ausgeben" gesetzt sein. Als Ergebnis bekommt man dann die Seite, die ich als Screenshot hinterlegt habe. Ich hoffe, es klappt auch, dass ich die Vorlage selber mal hochlade (das ".txt" hinten dran muss dann gelöscht werden).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 01. Okt. 2021 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke für die info, dann probiere ich das mal so aus.
werden in der liste alle einbauorte erfasst, also wenn ich zb. einen Klemmenkasten +KK01-X1 habe? wo schreibe ich hier dann die Einbauortbescheibung rein?

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 04. Okt. 2021 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich habe es heute mit deinen platzhaltern ausprobiert, bekomme aber nur die anlage und den einbauort aber nur das vorzeichen und in der beschreibung gar nix. obwohl ich sowohl bei kommentar als auch bei einbauort beschreibung was eingetragen habe. haken bei auswertung ist ebenfalls gesetzt. woran kann das liegen? struktur hab ich beim projekt anlage und ort. ich denke es liegt an den projekteinstellungen, wenn ich es in der demo version bei einem neuen projekt mache, klappt es, aber es werden mir z.B keine zusätzlichen Orte anzeigt wenn ich eine Klemmenleiste +KK01-X1 habe, erscheint der +KK01 nicht in der Liste.
Kann man irgendwo die gesamten = und + in Tabellenform sehen und editieren ? (ähnlich Projekttexte editieren)?


vielleicht kannst du mal einen screenshot von deiner dateibeschreibung / eigenschaften posten? klappt die klemmleistenübersicht mittlerweile ?

------------------
Besten Dank

Christian

[Diese Nachricht wurde von gika4motion am 04. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 05. Okt. 2021 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ich habe mich heute ein wenig gespielt und es teilweise hinbekommen. es liegt an der vorlagenstruktur weil mein kollege hier nur sammelmappen gemacht hat aber keine ortsstruktur als "identifizierend" - ich habe das jetzt mal testweise nach dem anlagen ortsaspekt probiert und es geht wunderbar. einzig fehlen mir jetzt noch die restlichen einbauorte und beschreibungen, welche im plan verteilt sind und nicht über eigenschaften zugeordnet werden können.

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 06. Okt. 2021 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich


Strukturkennzeichenubersicht2.JPG


Projekteigenschaften.JPG

 
Hallo,

tut mir leid für die verspätete Antwort. Was ich dazu sagen kann, wenn es die Einbauort nur im Plan gibt (z.B. BMK eines Bauteils mit einem anderen Einbauort erweitert), dann taucht dieses in der Übersicht nicht auf. Es funktioniert lediglich nur mit den Anlagen und Einbauorten, die in der Projektstruktur definiert sind. Füge hier mal einen Screenshot von der Projektstruktur und den Projekteigenschaften (Strukturkennzeichen) an.

Klemmleistenübersicht habe ich noch nichts passendes gefunden.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 06. Okt. 2021 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, danke für die info, das ist schade, weil ich hätte gerne auch alle anderen orte die mit + beginnen in einer auswertung gehabt. bsp. klemmkästen. eine andere lösung gibt es wohl nicht? auch bei electrix scheint nix vorgesehen zu sein

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz