Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Suchen und ersetzen eines Kabeltyps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Hosokawa Alpine AG: Standardisierte Elektrokonstruktion im Sondermaschinenbau (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  Suchen und ersetzen eines Kabeltyps (1804 mal gelesen)
Meinerseins
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meinerseins an!   Senden Sie eine Private Message an Meinerseins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinerseins

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2018

WSCAD Suite 2018 Professional

erstellt am: 02. Jun. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

in einem Projekt soll ein Kabeltyp von z.B. "NYM 3x1,5" auf "NYM-J 3x1,5" abgeändert werden.
Beide Bezeichnungen tauchen allerdings jetzt schon darin auf, bei einigen wurde es vergessen.

Nichts leichter als das, dachte ich.

Über Suchen und Ersetzen habe ich als Suchbegriff "NYM[^-]" definiert und als Ersetzung dann "NYM-J".
Somit sollten alle Texte, die nicht nach dem "NYM" ein Minusstrich haben gefunden werden und gegen "NYM-J" getauscht werden.

Soweit, so gut, allerdings ist dann der hintere Teil des Kabeltyps, also "3x1,5" verschwunden und nur noch "NYM-J" vorhanden.

In einer Tabellenkalkulation, Writer oder auf der Shell funktioniert das so wie gewünscht, allerdings nicht in WSCAD.

Hat jemand da eine Idee wie ich das Gewünschte umsetzen kann?

Ich danke im Vorwege.

Mfg,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Ott
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 233
Registriert: 21.11.2008

WSCAD Suite 2018
V 6.4.1.3-e9eb1d
EE Expert
FE Lite
CE Expert
EI Lite
BA ----
PI ----

erstellt am: 04. Jun. 2018 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinerseins 10 Unities + Antwort hilfreich

Anscheinend gehört "Suchen/Ersetzen" auch auf die lange Liste "Dinge die bei WSCAD schlecht umgesetzt sind".
Ich habe gerade mal probiert "NYM " (man beachte das Leerzeichen am Ende) durch "NYM-J" zu ersetzen, mit dem Ergebnis, dass ich dann "NYM-J-J" dort stehen hatte, wo vorher schon "NYM-J" stand.
Als Workaround würde ich wohl zuerst "NYM" durch "NYM-J" ersetzen und in einem zweiten Schritt "NYM-J-J" durch "NYM-J".

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinerseins
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meinerseins an!   Senden Sie eine Private Message an Meinerseins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinerseins

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2018

WSCAD Suite 2018 Professional

erstellt am: 04. Jun. 2018 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das Filtern sehe ich gar nicht so als Schwierigkeit an, lässt es sich doch mit "NYM[^-]" einfach lösen, da es alle Textstellen findet in denen "NYM" ohne einen folgendes Minuszeichen vorkommt.
Da geht ein wenig mehr mit dem Suchen nach regulären Ausdrücken. In der Hilfe von WSCAD Suite ist leider nur von den Quantoren "?" und "*" die Rede, aber es geht wie schon erwähnt mehr.

Das Problem sehe ich beim Ersetzen, denn es wird der komplette Text ausgetauscht, somit wird ein "NYM 3x1,5" zu "NYM-J" und nicht wie erwartet zu "NYM-J 3x1,5".

Führe ich das Ganze dem Stream Editor ungefähr so "sed s/NYM[^-]/NYM-J\ /g" zu, klappt das in einer Shell ganz hervorragend.

Mfg,
Michael

[Diese Nachricht wurde von Meinerseins am 04. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Meinerseins am 04. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Meinerseins am 04. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

WSCAD 5.5 Professional
WSCAD 5.5 HLK
WSCAD Suite 2015

erstellt am: 07. Jun. 2018 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinerseins 10 Unities + Antwort hilfreich


Material-Browser.png

 
Mit Suchen/Ersetzen hatte ich bisher noch keine Probleme, wobei ich den von Dir genannten Fall nicht nachgestellt habe.
Ich würde aber generell Artikel nicht mit Suchen/Ersetzen ändern.
Das ist mit zu unsicher, nachher wieder die Projektdatenbank bilden und evtl. einen Artikel vergeben haben der nicht in der Datenbank steht.

Ich mache solle Sachen über den Materialbrowser, siehe Screenshot.
So kann direkt ein Artikel aus der Datenbank zugewiesen werden, welchen es wirklich gibt und der Artikel wird gleich richtig ins Bauteil geschrieben.

Schöne Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinerseins
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meinerseins an!   Senden Sie eine Private Message an Meinerseins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinerseins

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2018

WSCAD Suite 2018 Professional

erstellt am: 07. Jun. 2018 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen, aber möchtest Du händisch 146x einzeln händische Änderungen ausführen?

Ich ehrlich gesagt nicht, da suche ich lieber eine technische Lösung.
Wie es allerdings aktuell aussieht werde ich es wohl leider händisch machen müssen.

Mfg,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

WSCAD 5.5 Professional
WSCAD 5.5 HLK
WSCAD Suite 2015

erstellt am: 08. Jun. 2018 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinerseins 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

nein möchte ich natürlich nicht. 

Du musst aber nicht jede Änderung einzeln machen.
Du kannst im Material-Browser beliebig viele Zeilen gleichzeitig markieren (Hochstelltaste oder STRG betätigen, wie auch in Excel, etc.), danach einen rechtsklick machen und auf Artikel ändern gehen, die Auswahl mit den Häkchen so machen wie auf meinem Screenshot.
Ich hoffe das hilft Dir.

Schöne Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absynth07
Mitglied
Elektrozeichner


Sehen Sie sich das Profil von Absynth07 an!   Senden Sie eine Private Message an Absynth07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absynth07

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2018

Windows 10
WSCAD 5.5 bis Suite X

erstellt am: 12. Okt. 2018 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinerseins 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Änderungen am Artikel der kabel funktionieren so nicht!
Auch nicht mit rechts angeklickte Kabelader und dort den Artikel ändern!
Dann ist nur bei der angeklickten Ader der Artikel geändert und nicht bei dem ganzen Kabel!

Änderungen in dieser Art immer über den Kabelmanager oder wie beschrieben im Material-Browser.
Den Kabel-Manager bzw. die Kabelverwaltung öffnen und dann das gesamte Kabel auswählen bevor man den Artikel ändert!

------------------
Gruss Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz