Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Strukturkennzeichen beim Maschinenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Building Automation Training in Köln
Autor(16250) Thema:  Strukturkennzeichen beim Maschinenbau (1504 mal gelesen)
Mataleao
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mataleao an!   Senden Sie eine Private Message an Mataleao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mataleao

Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2018

WSCAD

erstellt am: 18. Apr. 2018 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch,
ich bin in dem Steuerungstechni Beruf ziemlich neu und ich habe eine Frage.
Ich arbeite bei einer Firma die Maschinen baut.
Ich muss jetzt unsre Stromlaufpläne aktualisieren nach dem Normen.
Was für Norma soll ich verwende bei Maschinenbau die DIN81346 oder DIN61346?
Vielen Dank!!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suite X Ultimate
Eplan P8 2.6 + Pro Panel

erstellt am: 18. Apr. 2018 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mataleao 10 Unities + Antwort hilfreich


Motor3pol.jpg

 
Hi Mataleao,

du beziehst dich hierbei bestimmt auf die Symbolbibliotheken!?
Kurze Antwort: DIN 81346

Lange Antwort:
Die DIN EN 61346-1 und 2 sind zurückgezogen und werden von DIN EN 81346-1 und 2 ersetzt. Genau genommen wurden sie mit wenigen Änderungen umbenannt, da sie nicht mehr nur eine Elektro-Norm (IEC) ist sondern auch eine ISO. 
Die Verzeichnisse der Symbolbibliotheken sind so benannt, weil die Kennbuchstaben entsprechend der Normen hinterlegt sind. Der markanteste Unterschied zwischen den Symbolen aus den Verzeichnissen "DIN 61346" und "DIN 81346" sind die Ausrichtungen der Anschlussbezeichnungen.
DIN EN 61082-1
"7.1.7 Darstellung von Anschlusskennzeichen
Anschlusskennzeichen müssen oberhalb horizontaler und links von vertikalen Verbindungslinien angeordnet
werden. Sie müssen entlang der Verbindungslinien ausgerichtet sein..."
Dem entsprechen nur die Symbole aus dem Verzeichnis "DIN 81346"

VG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition
YouTube
GitHub

[Diese Nachricht wurde von DanielPa am 19. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mataleao
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mataleao an!   Senden Sie eine Private Message an Mataleao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mataleao

Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2018

WSCAD

erstellt am: 19. Apr. 2018 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Ich wollte noch fragen ob es ein Dokument oder ein Buch gibt, dass Sie kennen,
was mir helfen könnte.
In unserer Schalplane gibt es Servoverstärker, Netzwerkkabel, mehrfachklemmen und viele weitere Details,
die nicht sicher stellen, wie man richtig zeichnen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz