Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  CE Klemmen platzieren/zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Engineering Automation Forum 2023: Außergewöhnliche Veranstaltungsorte für kompaktes E-CAD-Wissen
Autor(16250) Thema:  CE Klemmen platzieren/zeichnen (4120 mal gelesen)
Dani2606
Mitglied
Elektroanlagenmonteur/ECAD Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Dani2606 an!   Senden Sie eine Private Message an Dani2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani2606

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016

erstellt am: 03. Jun. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

ich habe eine Frage zum Klemmen zeichnen bzw. platzieren.

Wie zeichnet bzw. platziert ihr, die im Stromlaufplan gezeichneten, Klemmen in eure Cabinet Zeichnung?

Da ich keine Schulung auf dieses Programm, sondern nur einen Schulungsordner zum einarbeiten hatte, denke ich, dass ich hierfür einen recht umständlichen bzw. falsche weg gehe:
Klemme aus Symbol Explorer einfügen, BMK und Klemmennummer eingeben. Und das bei jeder einzelnen Klemme!
Dabei passiert es auch oft, dass Klemmen doppelt im Klemmenmanager auftauchen oder die zahlen der Klemmen im Stromlaufplan völlig durcheinander gewürfelt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

WSCAD 5.5 Professional
WSCAD 5.5 HLK
WSCAD Suite 2015

erstellt am: 08. Jun. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani2606 10 Unities + Antwort hilfreich


MaterialExplorer.png

 
Hallo Dani,

nachdem der Schaltplan fertig ist erstelle ich mit Cabinet die Aufbauzeichnung.

Ich habe auf einem zweiten Fenster den Material Explorer offen und wähle die Klemme über rechts Klick an. MIt dem Punkt "neues Symbol im Dokument" bekomme ich die gewünschte Klemmen in die CE-Ansicht und kann diese wie die anderen Bauteile auch plazieren.

Im Anhang noch eine Ansicht hiervon.

Grüße Daniel

[Diese Nachricht wurde von Daniel V am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani2606
Mitglied
Elektroanlagenmonteur/ECAD Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Dani2606 an!   Senden Sie eine Private Message an Dani2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani2606

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016

erstellt am: 08. Jun. 2016 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke, morgen gleich mal ausprobieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani2606
Mitglied
Elektroanlagenmonteur/ECAD Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Dani2606 an!   Senden Sie eine Private Message an Dani2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani2606

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016

WSCAD Suite 2015

erstellt am: 16. Jun. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

wenn ich auf "neues Symbol in Dokument" klicke, öffnet sich das Fenster, in dem ich die Maße für das Symbol eingeben kann.
So kann ich  nicht die erstellten bzw. heruntergeladenen Symbole verwenden.
Wie kann ich die einfügen?
und ist es möglich eine komplette Klemmleiste einzufügen oder muss man jede Klemme einzeln auswählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

WSCAD 5.5 Professional
WSCAD 5.5 HLK
WSCAD Suite 2015

erstellt am: 16. Jun. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani2606 10 Unities + Antwort hilfreich


Cabinet.png

 
Hallo Dani,

Du musst Deinem Artikel ein Cabinet Bauteil zuweisen.
Ohne Symbol weiß WSCAD nicht was Du im Cabinet haben möchtest.

Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani2606
Mitglied
Elektroanlagenmonteur/ECAD Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Dani2606 an!   Senden Sie eine Private Message an Dani2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani2606

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super 
Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz