Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Neuer Job Quereinsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
E-CAD live: ELECTRIX ROCKET auf der SPS 2023 in Nürnberg
Autor(16250) Thema:  Neuer Job Quereinsteiger (2416 mal gelesen)
Morpheus1977
Mitglied
CAD-Zeuchner

Sehen Sie sich das Profil von Morpheus1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus1977

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2015

WSCAD

erstellt am: 01. Mrz. 2015 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander.

Ich Wechsel wahrscheinlich meinen Job . Ich komme aus dem Schaltanlagenbau und soll in der neuen Firma CAD Zeichner werden. Ich soll mit WSCAD neueste Version arbeiten. Gibt es ein Tutorial oder habt ihr Tipps was ich schon mal üben und lernen kann. Möchte mir vielleicht di Demo ziehen zum Test.
Danke für die Tipps..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2015 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein Praktiker ist schon mal gut, der weiß, was er da am PC verzapft.

Es gibt meines Wissens keine externen Lehrbücher, ausser die mitgelieferten PDF's xyzErste Schritte. Gut ist es schon einmal, das du keine anderen Programme vorher hattest, dann entfällt das gejammer: ...aber bei dem und dem geht das so und so....
Es gibt auf www.duröhre.de einige Videos, aber ich finde, da klingt immer alles so hübsch, naja Vertrieb-Sprache eben
Versuch auf jeden Fall Schulungen bei dem neuen Arbeitgeber durchzusetzen. Gibt/gab es Vorgänger die mit dem Programm gezeichnet haben? Die dürfen keinesfalls gehen, ohne deren Makros und selbst erstellte Symbole zu zeigen/erklären.

------------------

Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morpheus1977
Mitglied
CAD-Zeuchner

Sehen Sie sich das Profil von Morpheus1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus1977

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2015

WSCAD

erstellt am: 12. Mrz. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Tipps, was kann ich sonst noch machen. Wollte versuchen im Selbststudium das Programm kennenzulernen.
Hast du da noch ein paar Tipps wie ich den neuen Chef überzeugen kann?

Die Video`s habe ich mir schon zum Teil angesehen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2015 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gut, es kommt immer auf die Elektrotechnischen Vorkenntnisse an. Selbststudium mag eine Möglichkeit sein, nur es besteht dabei die Gefahr, sich zu verrennen, bzw. nicht optimale Arbeitsweisen anzueignen. Aber die Onlinehilfe ist recht gut, dann gibt es ja hier dieses Forum und auch noch eines auf der Homepage von WSCAD und wenn alle Stricke reißen... Die Supporter sind auch immer hilfsbereit. Ihr habt doch sicherlich einen gültigen Wartungsvertrag?

Ich kenne deinen Chef ja nicht, nur ich denke, es zählt dass die Pläne fix in die Werkstatt kommen. Kleine Anekdote: Ich habe einmal in einer Firma angefangen die mit TreeCAD, jetzt wohl Treesoft CAD (man möge mir verzeihen wenn ich den Namen jetzt falsch zitiere), gearbeitet hat. Nach einigen Tagen kam dann Cheffe mit einem neuen Auftrag an und meinte: Wann bekomme ich die Bestellliste? Heute Mittag?
Ich meine damit, es ist eine Sache ein Produkt anzupreisen [(...alles kein Problem...) jetzt nicht auf WSCAD beschränkt] und damit flüssig zu arbeiten. Es kommt natürlich darauf an, wie weit und gut ihr die Dokus erstellt (passende Listen, komplette Stücklisten etc.) Chefs sehen natürlich zuerst den Preis für eine Schulung, aber es rechnet sich. Wichtig ist, dass die Schulungen an die Belange des Betriebes angelehnt sind. Ja und wenn dein Chef Fragen hat, kann er sich vertrauensvoll an mich wenden 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morpheus1977
Mitglied
CAD-Zeuchner

Sehen Sie sich das Profil von Morpheus1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus1977

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2015

WSCAD

erstellt am: 27. Apr. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab mich schon eine weile nicht gemeldet. Ich hab noch eine Frage zu den Lehrgängen. Wie ich jetzt erfahren habe fange ich mit WSCAD 5.5 an und soll dann einen Lehrgang auf WSCAD suite bekommen. Welchen würdest du empfehlen?
Den Aufbau von 5.5 auf Suite(4 Tage) oder Komplett Suite(5 Tage) Lehrgang ?
Ich wäre für den 5Tage da erfährt man mehr ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schwierig, da ich die Inhalte beider Lehrgänge nicht kenne, aber grundsätzlich würde ich sagen, der Komplett Suite ist besser, weil

- Die Suite ein komplett neues Programm ist (im Gegensatz zu den Vorversionen). Letztendlich ist nur der Hersteller identisch.
- In die 5.5 kannst du dich recht fix einarbeiten, ich würde hier nicht mehr auf diese Versionen über Lehrgänge eingehen wollen.*
- Man wird vielleicht durch das Zusammengehörigkeitsdenken dazu verführt, bei jeder Aktion zu überlegen: "...Wie war das noch bei 5.5..."

Nun ja, wenn man 4 Tage benötigt um den Umstieg zu erklären, wird der 5. Tag für die Suite recht voll gepackt sein...

*Zu den alten Versionen ist ja hier im WSCAD- Bereich schon fast alles geschrieben

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETEC2010
Mitglied
E-TEchniker

Sehen Sie sich das Profil von ETEC2010 an!   Senden Sie eine Private Message an ETEC2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETEC2010

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2015

Windows

erstellt am: 04. Jun. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf youtube gibt es einige Videos, da kriegt man einen Eindruck der Suite. Ich habe das Grundlagenseminar EE Expert (5 Tage gemacht). Kann das empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bremsenreiniger
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Bremsenreiniger an!   Senden Sie eine Private Message an Bremsenreiniger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bremsenreiniger

Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2015

erstellt am: 06. Jul. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe vor ca. zwei Jahren den Grundlehrgang für WSCAD Suite gemacht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Aber das ist wirklich nur ein Grundkurs. Was mir damals bei den Lehrgängen gefehlt hatte waren: Formulare anlegen/verändern, tiefer mit dem Symboleditor arbeiten und Cabinet. Das hab ich jetzt so langsam nach den Jahren drauf, bis auf Cabinet. Damit beschäftige ich mich zurzeit ein bisschen, ist auf jeden Fall nicht so schnell machbar das Programm im vollen Umfang nutzen zu können.
Versuch auf jeden Fall Lehrgänge zu bekommen, auch die fortgeschritten.

MfG Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz