Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  WSCAD Prof. oder Eplan Electrical P8 compact (gleicher preis)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Meisterschulen am Ostbahnhof, München: Meisterschulen in München setzen auf moderne E-CAD-Software (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  WSCAD Prof. oder Eplan Electrical P8 compact (gleicher preis) (25250 mal gelesen)
Cell85
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Cell85 an!   Senden Sie eine Private Message an Cell85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cell85

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2013

i7, ssd, 27"

erstellt am: 06. Nov. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir wollen uns eine Software zum erstellen von Stromlaufplänen zulegen (Anforderung: SPS, Kleine bis mittlere Anlagen, Stücklistenerstellung)
Ich hab bei beiden Firmen angefragt und staunte das
WSCAD Prof. ca. 2800 kostet und die P8 compact 2250€
Wartung ist bei WSCAD 650€ pro jahr und bei Eplan 610€ 
Dafür ist bei wscad das erste jahr wartung umsonst.

Leider kann ich die Features nicht direkt gegenüberstellen. Würde gerne wissen was ihr denkt?
Kann man sagen das die beiden Editionen in etwa gleich sind oder man definitiv das Preis/Leistungsverhältnis beachten sollte.

Die Bedienung finde ich bei beiden System gut.

Wäre für einen Vorschlag sehr dankbar.

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cell85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven und Willkommen hier im Forum,

das Thema Softwarevergleich wurde hier schon öfters besprochen, vielleicht mal die Suche anwerfen.

Ich habe es jetzt nicht wirklich im Kopf, aber kann es sein dass bei der P8 Compact die Anzahl der Stromlaufpläne begrenzt ist? Und die SPS-Funktionalität ist m. W. auch nur beschränkt nutzbar. Kommt jetzt darauf an was Du unter kleine bis mittlere Anlagen verstehst und was Ihr alles machen wollt.

WSCAD ist ein gutes Programm und relativ leicht erlernbar.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cell85
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Cell85 an!   Senden Sie eine Private Message an Cell85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cell85

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2013

i7, ssd, 27"

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank!

ja ich glaube mit der compact ist auch nicht soviel mit Schaltschrank.
Leider Leider Leider sind beide Website also Eplan und Wscad wirklich fürn Eimer wenns darum geht einfach mal eine Versionsabhängige Featureliste zu erhalten.

Wir haben meistens einen Schaltschrank der halb belegt ist. max. 150 Kontaktklemmen. (Sondermaschinenbau für Drehtische).

Der Kunde hätte gerne einen Export der mit Eplan eingelesen werden kann, ist aber glaub ich mit WSCAD kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cell85 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch
grundsätzlich kann man schon sagen, dass Professional und compact schon einen Unterschied bedeuten und die Vergleiche der Versionen sind bei beiden Produkten recht versteckt, leider, aber jeder will wohl seine volle Ausbaustufe verkaufen.
Ich hatte zwar einmal die EPLAN 5 Compact, aber das kann ja jetzt bei P8 anders aussehen.

Ihr solltet bei einer Entscheidung bedenken, ob eure Kunden eben ein besonderes Programm bevorzugen. Ich wüsste keine Möglichkeit z.b. WSCAD Pläne in EPLAN einzulesen, ausser vielleicht über dxf, aber das ist ohne Intelligenz, die ja CAE auszeichnet. Aber Rob zeichnet gerne um

Zu bedenken wären meiner Meinung auch die Hardwareanforderungen, eine WSCAD Suite läuft bei mir noch auf einem XP- Rechner, EPLAN P8 ab Version 2.3 möchte schon Win 7 64bit, kann aber bei der compact anders sein.

Uuund... die Unterstützung von Bauteileherstellern (Artikeldaten und Makros/Symbole) für P8 ist bedeutend besser als für WSCAD, nicht zu unterschätzen, wenn man Stücklisten aus dem System benötigt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddel30
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kuddel30 an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddel30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddel30

Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2012

WSCAD Suite Maintenance 2017

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cell85 10 Unities + Antwort hilfreich

P8 compact ist auf 40 Seiten Beschränkt.
Wenn es nur kleine bis mittlere Anlagen sind reicht auch WSCAD compakt. ca 1300€

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddel30
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kuddel30 an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddel30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddel30

Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2012

WSCAD Suite Maintenance 2017

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cell85 10 Unities + Antwort hilfreich


WSCADSUITE2012UbersichtFunktionen20-11-2012.pdf

 
Hier noch mal ein Datenblatt zun den Ausbaustufen WSCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cell85
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Cell85 an!   Senden Sie eine Private Message an Cell85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cell85

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2013

i7, ssd, 27"

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anforderung an uns lautet:

• Schaltpläne in elektronischer Form, vorzugsweise in EPLAN P8 

d.h. aber ja nicht das die Pläne nicht in WSCAD gemacht werden dürfen.

Die Eplan Mounting Panel würde nochmal +900€ kosten zu dem Compact.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cell85 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sven,

so wie ich das lese ist WSCAD völlig ausreichend für Euch. Allerdings würde ich schon zur Prof raten, da gibt es dann keinerlei Beschränkungen.

Falls es dann doch mal ein anderes Programm sein soll kann man die Daten konvertieren -> OpenCAE oder umzeichnen.

[Edit] Ich würde mir die Lieferung der Pläne in WSCAD trotzdem vom Kunden bestätigen lassen!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz