Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Tips für Umsteiger von EPlan?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Fundamentals Training in Tübingen
Autor(16250) Thema:  Tips für Umsteiger von EPlan? (2014 mal gelesen)
Lamelle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamelle an!   Senden Sie eine Private Message an Lamelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamelle

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2012

WS-Cad Suite 2012
EE-professional
CE-advanced
EI-lite<P>Version: 6.0.5.17

erstellt am: 20. Sep. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich habe gerade die Firma gewechselt und "darf" jetzt mit WS-Cad an Stelle von Eplan zeichen.
Wir werden in Zukunft die WS-Cad Suite benutzen. Diese scheint ja ähnlich zu EPlan P8 zu sein.

Hat jemand eine Tip-Sammlung oder etwas ähnliches für EPlan Umsteiger?
(Es ist ja schon eineiges anders)

Gibt es bei der Suite Gerätekästen und Ortskästen?
Die AOK-Bereiche der 5.2 sind ja ein Lacher! und Gerätekästen scheint es gar nicht zu geben... aber ich will ja nicht meckern bevor ich den Lehrgang hatte, der aber erst im Dezember ist :-(


Ansonsten werden wir uns hier bestimmt oft lesen ;-)

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lamelle am 20. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 21. Sep. 2012 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Stefan und Willkommen hier im Forum,

eine Tippsammlung wüsste ich jetzt nicht außer vielleicht dieses Forum. Also viel lesen und suchen!  

Ursprünglich gab es mal ein Tutorial, mit dem ich den Einstieg gemacht habe. Ich fand das ziemlich gut. Kann sein dass das nur Bestandteil der Professional war und ob es in der Suite noch dabei ist kann ich leider nicht sagen.

In WSCAD 5 hat sich mittlerweile schon viel getan, klar nicht zu vergleichen mit Eplan (kostet auch einiges mehr).

Gerätekästen gibt es auch in WSCAD, weiß im Moment nur nicht aus dem Kopf wo die zu finden sind (heißt glaube ich Blackbox oder so). Der AOK-Bereich ist im Handling ein wenig hakelig, da gebe ich Dir recht. Ob sich da was in der Suite getan hat kann ich nicht sagen, da ich diese noch nicht im Einsatz habe.

Noch ein Tipp zum Schluß: Es wäre gut wenn Du Deine Systeminfo ausfüllst, da in den verschiedenen Ausbaustufen auch unterschiedliche Funktionen drin sind. Dann kann Dir besser geholfen werden.

[Edit] Allerletzter Tipp: Wenn Du Symbole erstellst dann am Besten in eine neue, eigene Symbolbibliothek, da diese sonst bei einem Update oder Ende des SWART weg sein könnten!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamelle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamelle an!   Senden Sie eine Private Message an Lamelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamelle

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2012

WS-Cad Suite 2012
EE-professional
CE-advanced
EI-lite<P>Version: 6.0.5.17

erstellt am: 21. Sep. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

danke für den netten Empfang!

Die Blackboxen habe ich in der 5.2 auch schon gesehen.
Irgendwie wollten sie nicht das machen, wofür ich sie benutzen wollte.

Egal - jetzt ist Suite angesagt.
Ich fange schon mal an eine Arche zu bauen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

WSCAD 5.5 Professional
WSCAD 5.5 HLK
WSCAD Suite 2015

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die Suite ist noch ziemlich neu und nach der Beteiligung im Forum nach zu beurteilen auch noch nicht so häufig eingesetzt.
Hab die Suite zwar schon installiert aber noch nicht im Einsatz.
Deswegen einfach fragen wenn du etwas wissen möchtest.
Aber eine Schulung ist sicher nicht falsch.

In der 5.5 arbeite ich regelmäßig mit "Black Box" und "Geräte Box".
Das einzige was mich daran stört ist, dass die Pinnummern so unpraktisch gesetzt werden, deswegen lösche ich diese immer und setzte die Pins manuell.

Schöne Grüße
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Daniel V am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz