Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Immer starke Bemaßungen (1952 / mal gelesen)
Markus321
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Markus321 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus321

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2020

Creo Parametric Version 6.0.2.0
PC:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x3.70 GHz
Grafikkarte:GeForce GTX 2070(8GB)
Arbeitsspeicher: 16 GB

erstellt am: 18. Jun. 2020 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine eine Einstellung im Konfigurationseditor, mit der ich immer starke Bemaßungen bekomme? Also keine schwachen Bemaßungen? Habe dazu nichts gefunden.

Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Jun. 2020 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Einstellung" sitzt vor dem Bildschirm. 

Der Skizzierer kann nur schwache Bemaßungen erzeugen. Erst wenn diese Maße geändert werden oder explizit als stark gesetzt werden, entstehen die gewünschten starken Maße.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Reifenberg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von D.Reifenberg an!   Senden Sie eine Private Message an D.Reifenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Reifenberg

Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2005

erstellt am: 18. Jun. 2020 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das müssten folgende Einstellungen sein:

sketcher_lock_modified_dims yes
sketcher_dimension_autolock yes

Gruss
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus321
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Markus321 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus321

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2020

Creo Parametric Version 6.0.2.0
PC:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x3.70 GHz
Grafikkarte:GeForce GTX 2070(8GB)
Arbeitsspeicher: 16 GB

erstellt am: 18. Jun. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo: ok, schade,hätte schwören können ich hätte das mal eingetsellt.danke
@Dirk: die beiden Einstellungen hatte ich auch in verdacht. Dadurch wird eine schwache Bemaßung, die ich bearbeite aber nur automatisch stark+gesperrt. Ich hatte gehofft, soft starke Bemaßungen zu bekommen, nicht erst wenn ich eine Bemaßung änder. Naja,egal, muss es ohne gehen. Trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 19. Jun. 2020 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

es gibt aber eine einfache Lösung für Dich. Drücke in der Skizze die Tastenkombination
STRG+Alt+A, um alles in der Skizze auszuwählen anschließend
STRG+T, um alle Maße und früher auch Bedingungen zu stärken.

Mit diesen beiden Tastenkombinationen hast Du immer ganz schnell alles stark und vermeidest Fehlerquellen.

LG Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Jun. 2020 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

meine beschiedene Meinung dazu ist: sowas sollte man tunlichst lassen! Wie schnell übersieht man so irgendwelche Maße, die man eigentlich noch ändern müsste, oder gar nicht haben will.
Nur die Maße, die ich als Konstrukteur haben will und gezielt setzte sollten stark oder besser gesperrt werden. Durch die schwachen Maße sehe ich sofort, dass ich mir über ein Maß noch keine Gedanken gemacht habe.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 23. Jun. 2020 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

meine beschiedene Meinung dazu ist: sowas sollte man tunlichst lassen! Wie schnell übersieht man so irgendwelche Maße, die man eigentlich noch ändern müsste, oder gar nicht haben will.
Nur die Maße, die ich als Konstrukteur haben will und gezielt setzte sollten stark oder besser gesperrt werden. Durch die schwachen Maße sehe ich sofort, dass ich mir über ein Maß noch keine Gedanken gemacht habe.


Genau so ist es. Und diese Bemaßungen auch in der Zeichnung als "gezeigte" Masse verwenden, dann ist alles perfekt.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 23. Jun. 2020 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

meine beschiedene Meinung dazu ist: sowas sollte man tunlichst lassen! Wie schnell übersieht man so irgendwelche Maße, die man eigentlich noch ändern müsste, oder gar nicht haben will.
Nur die Maße, die ich als Konstrukteur haben will und gezielt setzte sollten stark oder besser gesperrt werden. Durch die schwachen Maße sehe ich sofort, dass ich mir über ein Maß noch keine Gedanken gemacht habe.


Auch ich muss BergMax zustimmen!
Gerade an den verbleibenden schwachen Maßen sehe ich entsprechende Notwendigkeiten.

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 23. Jun. 2020 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Die schwachen Maße zeigen Dir an, dass diese willkürlich !! vom System gesetzt sind, nur damit von vornherein eine eindeutige Skizze gewährleistet ist. Wenn diese jetzt stark oder sogar gesperrt werden, übernimmt man die Systemwillkür. Dies kann und darf niemals ein Vorgehen in einer sauberen Konstruktion sein. Daher kann auch ich mich nur an die Aussagen von Max und Holger [EDIT] und natürlich von holli [/EDIT] anschliessen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 23. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadBen
Mitglied
Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von CadBen an!   Senden Sie eine Private Message an CadBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadBen

Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2020

erstellt am: 24. Jun. 2020 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte man die willkürliche vom System gesetzten Maße von vornherein abschalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Jun. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein und das ist auch gut so.
Creo ist kein "Malprogramm für Designer", sondern eine Konstruktionssoftware für Ingenieure. Da muss alles vollständig und korrekt bemaßt sein.
Genau dazu fordern einen die automatischen Bemaßungen auf.
Und sie sind auch alles andere als "willkürlich".
In Verbindung mit den "offensichtlichen" Konstruktionsmerkmalen (z. B: Parallelität, Senkrecht, Horizontal,...) ergeben Sie in jedem Fall eine vollständige Bemaßung.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 26. Jun. 2020 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadBen:
Könnte man die willkürliche vom System gesetzten Maße von vornherein abschalten?

Warum möchtest Du diese Bemaßung abschalten ? Sie hilft Dir doch zu erkennen wo noch etwas fehlt, oder besser gesagt bewusst bemaßt werden muss. Und Du kannst jederzeit problemlos aus der Skizze raus und später nachkorrigieren (nicht schön aber machbar).

Übrigens in ganz alten ProE-Versionen gab es diese Unterstützung durch das System noch nicht, hier musste man bemaßen, prüfen und bekam dann die Aussage "unterbestimmt", "überbestimmt" oder "in Ordnung". Danach musste man seine Bemassung korrigieren und wieder prüfen. Das konnten schon mal einige Schleifen sein, die man drehen musste. Aber man kam aus dem Skizzierer nicht raus, wenn die Eindeutigkeit nicht gegeben war. Ich glaube diesen Zustand möchte nicht wirklich jemand zurückhaben wollen.
Also freut Euch lieber, dass es diese schwachen Maße zur Unterstützung gibt.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz