Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Austauschbaugruppe geht nicht (1116 mal gelesen)
Markus Horn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus Horn an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Horn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Horn

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2020

erstellt am: 02. Jun. 2020 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine Austauschbaugruppe (austauch.asm) erzeugt und dort mehrere Baugruppe (Test1.asm, Test2.asm, Test3.asm) "eingebaut".
Die Besonderheit an der Baugruppe Test2.asm ist, dass diese in PCT Windchill auf "Konstruktionsfreigabe" steht und somit nicht ausgecheckt und bearbeitet werden kann. Test1.asm und Test3.asm sind in einem bearbeitbaren Zustand.

In meiner Hauptbaugruppe (ZSB.asm) kann ich nun Test1.asm und Test3.asm wild gegeneinander austauschen, aber wehe ich tausche einmal gegen Test2.asm. "Eintauschen" lässt sich Test2.asm, aber sobald diese in ZSB.asm drin ist, will sie nichts mehr von ihrer Austauschbaugruppe wissen und lässt sich folglich auch nicht mehr gegen Test1.asm oder Test3.asm tauschen.

Meine Frage: Kennt jemand dieses Verhalten? Müssen Baugruppen, die in einer Austauschbaugruppe verbaut sind zwingend einen bearbeitbaren Status haben?

Ich danke Euch für die Unterstützung!
Viele Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2020 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Horn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Horn:

Müssen Baugruppen, die in einer Austauschbaugruppe verbaut sind zwingend einen bearbeitbaren Status haben?

Ich vermute ja, da die Zugehörigkeit zu einer Austauschgruppe in der Baugruppe selbst auch gespeichert wird.z
Zu sehen unter #Modelleigenschaften #Austausch
Und da nun Test2.asm nicht bearbeitet werden kann, funktioniert nur der (einmalige) Austausch auf diese Baugruppe, weil diese Information ja in der Austauschbaugruppe enthalten ist.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Horn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus Horn an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Horn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Horn

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2020

erstellt am: 03. Jun. 2020 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni1,

so wie ich das verstehe, wird die Information, dass Test2.asm in der Austauschbaugruppe verbaut ist, aber doch nur einmal, nämlich beim Einbau von Test2.asm IN die Austauschbaugruppe, in Test2.asm geschrieben oder? D.h. in meinem Fall, müsste Test2.asm nur für den Einbau in die Austauschbaugruppe in einem bearbeitbaren Zustand sein. Wenn Test2.asm in der Austauschbaugruppe verbaut wurde, müsste ich doch dann Test2.asm "freigeben", sprich schreibschützen können, ohne dass das eine Auswirkung auf den Einbau AUS der Austauschbaugruppe heraus in meine Hauptbaugruppe hat, oder?

Leider war folgender Test negativ:
- Test2.asm nachträglich wieder in einen bearbeitbaren Zustand gebracht und erneut in die Hauptbaugruppe eingebaut --> Wieder weiß nach dem Einbau Test2.asm nicht mehr, dass sie sich eig. in einer Austauschbaugruppe befindet.

Mein Versuch für morgen:
- Ich schmeiß Test2.asm aus der Austauschbaugruppe raus, und bau sie in einem bearbeitbaren Zustand nochmal in die Austauschbaugruppe ein. Dann teste ich den Austausch über die Austauschbaugruppe in meiner Hauptbaugruppe. Sollte das gehen, werde ich Test2.asm wieder in den schreibgeschützen Zustand bringen und erneut testen.

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 04. Jun. 2020 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Horn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Horn:

Mein Versuch für morgen:
- Ich schmeiß Test2.asm aus der Austauschbaugruppe raus, und bau sie in einem bearbeitbaren Zustand nochmal in die Austauschbaugruppe ein. Dann teste ich den Austausch über die Austauschbaugruppe in meiner Hauptbaugruppe. Sollte das gehen, werde ich Test2.asm wieder in den schreibgeschützen Zustand bringen und erneut testen.

Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Horn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus Horn an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Horn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Horn

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2020

erstellt am: 04. Jun. 2020 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hat funktioniert.
Beim Einbauen war Test2.asm bearbeitbar, musst währenddessen auch ausgescheckt werden.
Dann alles wieder eingecheckt, Test2.asm erneut in der Hauptbaugruppe verbaut --> ließ sich über die AustauschBG ersetzen
Dann Test2.asm wieder schreibgeschützt --> ließ sich über die AustauschBG ersetzen

Viele Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz