Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Aktuelles Datum in Zeichnung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Aktuelles Datum in Zeichnung anzeigen (639 / mal gelesen)
inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo 4 M040, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB

erstellt am: 22. Jul. 2022 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes möchte ich erreichen:

Wenn ich eine Zeeichnung auf dem Schirm habe, soll über einen Parameter in einer Zelle des Zeichnungsschriftfeldes immer das aktuelle Datum angezeigt werden.
Hintergrund ist, dass man dann später nach Erstellung (und Ausdruck) eines PDFs das Erstelldatum dieses PDFs zurückverfolgen kann.

In unseren Blattformaten ist schon ein Parameter "current_date" eingetragen. Allerdings taucht dieser Parameter im Startteil gar nicht auf und wird deswegen auch nicht angezeigt - dachte ich.
Den Parameter habe ich im Startteil eingefügt (als Zeichenfolge) und trotzdem wird nichts angezeigt. Mir ist auch nicht klar, ob dieser Parameter nicht sowieso "global" im Creo implementiert ist.

Wie kann ich mein Problem lösen?

Viele Grüße

Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 22. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 22. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 22. Jul. 2022 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Jörg,

schau mal hier, ob da was passendes dabei ist:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum581/HTML/002425.shtml#000001
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum581/HTML/002403.shtml#000004

------------------
Gruß
Tobi

[Diese Nachricht wurde von Tingeltangel-Bob am 22. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tingeltangel-Bob am 22. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo 4 M040, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB

erstellt am: 22. Jul. 2022 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datum.pdf

 
Mahlzeit Tobi,

das hatte ich schon gefunden, hilft mir aber nicht weiter. Trotzdem vielen Dank.

Bei PTC habe ich das hier gefunden (Anhang) ....Böhmische Dörfer für mich

VG Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 22. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 22. Jul. 2022 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

der Beitrag ist für Creo Direkt hilft dir also nicht weiter.

Der Parameter "current_date" ist mir so nicht bekannt.
Der Parameter &todays_date bringt dir das aktuelle Datum auf die Zeichnung und ist dann ein Text mit dem Datum.

Vielleicht baust du dir einen Textstempel den du immer einlädst bevor du druckst.

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich


plot_label.jpg

 
Symbol erzeugen mit &todays_date
Mapkey erzeugen, welches dieses Symbol von der Zeichnung löscht,
sofern vorhanden, dann das Symbol aufrufen und im Zeichnungsrahmen platzieren.
Die Mapkeys, welche ein pdf erstellen oder auch die Ausgabe an einen Drucker rufen das vorher genannte Mapkey auf.
Somit ist auf einem Ausdruck oder pdf immer das Plotdatum drauf.

Alternativ gibt es dann noch die Möglichkeit, in den Plotterkonfigurationsdateien *.pcf
plot_label YES
zu setzen, Standard ist No
dann werden einige Daten siehe Bild mitausgedruckt, aber außerhalb des Zeichnungsrahmen,
somit verschiebt sich der Plotausschnitt und deshalb benutze ich das gar nicht.

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 22. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jul. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

bei wird auch bei dem Ausdruck ein Plotdatum mit auf die Zeichnung gebracht. Dafür nutzen wir aber nicht die interne Funktion &todays_date. Wir platzieren uns über ein Mapkey eine Notiz aus einer Textdatei. Diese wird vorher über eine Batch-Datei erzeugt. Wir gehen diesen Weg, da wir nicht nur das Datum auf der Zeichnung haben wollen. Bei uns steht auch der User und die Uhrzeit mit drauf.
Und nicht vergessen, am Schluss des Mapkeys die Informationen wieder zu löschen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo 4 M040, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB

erstellt am: 22. Jul. 2022 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Folgendes habe ich schon gelernt  ;-)

Der Parameter "current_date", der seit vielen Jahren auf unseren Zeichnungsformaten liegt existiert wohl gar nicht. Wahrscheinlich ist der versehentlich mal so genannt worden, obwohl "todays_date" gemeint war.

Den Parameter "todays_date" verwenden wir schon im Feld für die Zeichnungserstellung. Der Wert (akt. Datum) wird beim Erstellen der Zeichnung bzw. beim Aufruf des Blattformates eingelesen und ist danach in Form eines Textes "festgemeißelt".

Über ein Mapkey könnte ich den Parameter "todays_date" jedoch jederzeit löschen und neu einlesen, bevor ich drucke - dann wäre es das akt. heutige Datum. Aber dann würde auch der Wert der Zeichnungserstellung neu gesetzt, was nicht sein soll.


Frage: kann ich nicht einen neuen Parameter erstellen, der automatisch immer das akt. Datum enthält?
Für das Erstellen eines PDFs habe ich einen Mapkey - wäre es nicht möglich diesen zu erweitern, so dass er das akt. Datum erfasst und als Text in das Zeichnungsschriftfeld einfügt?

VG Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jul. 2022 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inazuma:
... Frage: kann ich nicht einen neuen Parameter erstellen, der automatisch immer das akt. Datum enthält?
Für das Erstellen eines PDFs habe ich einen Mapkey - wäre es nicht möglich diesen zu erweitern, so dass er das akt. Datum erfasst und als Text in das Zeichnungsschriftfeld einfügt? ...

Warum einen Parameter? Wie oben schon geschrieben kann man dazu auch eine einfache Notiz mittels einer Textdatei nutzen. Das erzeugen kann man über ein Mapkey mit anschieben ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo 4 M040, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB

erstellt am: 25. Jul. 2022 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin jetzt mal so vorgegangen, wie hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013435.shtml
als Lösung beschrieben, komme aber nicht weiter....

VG Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Jul. 2022 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich


plotzeit_ausgabe.bat.txt

 
Anbei eine Batch-Datei (Nicht vergessen, die Datei umzubenennen!), welche den Usernamen, das Datum und die Zeit erst einmal in eine Systemvariable schreibt und anschließend daraus eine Textdatei erzeugt. Der Umweg ist leider notwendig, weil diese Datei ansonsten dreizeilig wäre. Der Pfad der Ausgabedatei kann natürlich angepasst werden. Der Wechsel der Codepage ist drin, weil ansonsten die Umlaute nicht ordentlich übernommen werden.

Die Notiz aus der Datei zu erzeugen wirst Du sicher auch ohne Erklärung schaffen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik


Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Beiträge: 242
Registriert: 16.06.2004

Creo 4 M040, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB

erstellt am: 26. Jul. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für deine Mühen.

Eine Batch-Datei hatte ich mir schon geschrieben. Es liegt nun immer die Datei "trailnew.txt" vor, in der das aktuelle Datum steht.

Ich kann diese Datei dann auch als Notiz in die Zeichnung einfügen, allerdings soll die Position im Schriftfeld sein und zwar so, dass alle Blattvorlagen (mit gleichem Schriftfeld) diese Notiz an der gleichen Stelle enthalten.
Die Notiz kann ich ja nur an ein Zeichnungselement hängen oder frei platzieren - beides ist für mein Ansinnen ungeeignet.
Muss ich hier doch den Umweg über Parameter gehen, wie von K-A-H-N (Link in meinem letzten Beitrag) beschrieben?

VG Jörg

------------------
....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist....

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 26. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inazuma am 26. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Jul. 2022 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
Zitat:
Original erstellt von inazuma:
... allerdings soll die Position im Schriftfeld sein und zwar so, dass alle Blattvorlagen (mit gleichem Schriftfeld) diese Notiz an der gleichen Stelle enthalten. ...
Als wir das Plotdatum eingeführt haben, sind wir dem aus dem Weg gegangen und haben uns für die Platzierung im Heftrand der Zeichnung entschieden. Damit ist es bei uns etwas einfacher, weil die Notiz damit immer an der gleichen Stelle stehen kann.

Wenn es im Schriftfeld stehen muss, dann gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Leider sind nicht alle nur mit Bordmitteln zu schaffen.

  • Du nutzt die von K-A-H-N und michaeln vorgestellte Möglichkeit und erzeugst einen Parameter im Zeichnungsmodell oder in der Zeichnung. Damit es angezeigt wird, musst Du dann natürlich die Schriftfelder noch aktualisieren.
  • Du versuchst es mit einer Notiz und nutzt für die Platzierung unterschiedliche Mapkeys entsprechend dem Zeichnungsformat. Leider ist es IMHO nicht möglich, dies anhand des eingestellten Formates zu automatisieren, da innerhalb der Mapkeys keine Informationen verarbeitet werden können.
  • Falls Model Processor (und MPU) vorhanden sind, kann man den Parameter recht einfach erzeugen. Dabei kann auf Enviroment-Parameter und andere Informationen zurückgegriffen werden.
  • Falls Model Processor (und MPU) vorhanden sind, kann die Notiz direkt an der richtigen Position eingefügt werden, da die Einfügeposition vom Format abhängig ist.
  • ... (kann gern von anderen fortgeführt werden)

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz