Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Regelbasierte Farbzuweisung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Regelbasierte Farbzuweisung (582 mal gelesen)
kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 399
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Jul. 2022 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da die Suche hierzu nicht viel hergibt - folgendes Problem. Wir arbeiten oft mit importierten Modellen (Step, IGS). Nun suche ich nach einer Möglichkeit, Bohrungen anhand bestimmter Kriterien einzufärben, also z.B. alles Bohrungen D4.2 in Pink, alle 5mm in Blau usw. und das alles mit Bordmitteln. Über die KE-Erkennung kann ich aus den importierten Flächen schon mal bohrungen erzeugen und diese dann auch auf Folien legen, dann hört es aber auch schon auf.
Ich weiss, dass es Tools von Drittanbietern gibt, das möchte ich aber nicht.

Geht sowas?

Gruesze
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 219
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 05. Jul. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
meines Wissens nach kann man nur mit dem Suche Tool nach Flächen suchen die Beispielsweise von Bohrungen stammen, aber nicht nach Bohrungen mit einem gewissen Durchmesser. Das liegt daran, das man keine Regeln in Creo anlegen kann, wie sachen eingefärbt werden.

Für genauere Analysen braucht man dann zusatz Tools.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10591
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Jul. 2022 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von max lenz:
... Das liegt daran, das man keine Regeln in Creo anlegen kann, wie sachen eingefärbt werden. ...
Warum nicht? Eine Suche kann doch mehrere Kriterien haben? Und die Auswahl kann man doch als Ausgangspunkt für ein Einfärben nutzen. Es kann aber sein, dass die entsprechenden Suchkriterien nicht verfügbar sind. Das habe ich nicht getestet.

Allerdings keine ich mindestens ein Tool, was genau dies kann. Der Model Processor kann beim Einfärben verschiedene Voraussetzungen prüfen. So beispielsweise nur Bohrungen, die einen bestimmten Durchmesser haben.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 219
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 05. Jul. 2022 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
es sollte über den Abfragebuilder gehen, Flächen einer Bohrung mit einem Nenngeometrie ... zu finden. Diese müsste für jeden Bohrungsdurchmesser angelegt werden, den man Abfragen will. Über einen Mapkey führt man die Abfrage und die Farbzuweisung aus.

Was ich meinte ist, es gibt keine Möglichkeit die Modellfarbe zu steuern wie die Folien über Regeln. Dies hatte ich auch selbst hier schon mal gefragt.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 399
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Jul. 2022 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mal mit der Suche und den Folien ein bisschen rumexperimentiert (brauchen wir extrem selten, deswegen bin ich da nicht ganz so fit).

Die Suche nach Bohrungen D6 klappt z.B. in etwa so wie man sich das denken würde, bei Suche nach D6.8 findet Creo auch D6 mit. Habe die funktionierende Abfrage gespeichert und dort nur den Wert von 6.0 auf 6.8 geändert -> wieder Murks?!?!?

Mittlerweile habe ich das jetzt händisch angepasst.... 

Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10591
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Jul. 2022 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von max lenz:
... Was ich meinte ist, es gibt keine Möglichkeit die Modellfarbe zu steuern wie die Folien über Regeln. Dies hatte ich auch selbst hier schon mal gefragt. ...
Nein, eine parametrische Änderung der Farbe der Bohrung anhand des vorhandenen Durchmessers gibt es nicht. Man kann lediglich die Bohrungen wieder neu einfärben, wenn es eine Geometrieänderung gegeben hat. Das könnte sehr wahrscheinlich auch getriggert ausgeführt werden, um einen richtig abgespeicherten Stand zu garantieren. Damit gehen aber auch nur bestimmte (bekannte) Durchmesser darzustellen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10591
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Jul. 2022 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmueller22:
... Die Suche nach Bohrungen D6 klappt z.B. in etwa so wie man sich das denken würde, bei Suche nach D6.8 findet Creo auch D6 mit. Habe die funktionierende Abfrage gespeichert und dort nur den Wert von 6.0 auf 6.8 geändert -> wieder Murks?!?!? ...
  Kann ich so nicht feststellen. Es wird genau der Durchmesser gefunden, der in der Suche eingegeben wurde, auch wenn dies extern verändert wurde.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 399
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Jul. 2022 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
vielleicht habe ich auch die Suche falsch aufgebaut.
Hatte da so gedacht:

Suche nach KE mit Bemassung Nennmaß 6.8 UND Fläche von KE Bohrung.

Habe jetzt ausserdem gemerkt, dass ich 2 verschiedene Suchdialoge habe - Suche direkt nach dem Start von Creo -> nur ein Suchkriterium möglich, nach einmaligem Aufruf des Regeleditors für Folien -> Abfragebuilder.

Muss ich mich wohl mal intensiver damit beschäftigen.

Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 219
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 06. Jul. 2022 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
du kannst Suche nach
Code:
Fläche über KE - Attribut - Ausdruck - BOHR_DUCHM - ist gleich - deinen Wert
suchen, dann kommt genau die Bohrung die du suchst.

Den Abfrage Builder kannst du auch in der Normalen Suche aktivieren über den Haken in den Optionen in der Suchfunktion bei Abfrage erzeugen.

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 06. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 399
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Jul. 2022 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
wenn ich die Bohrungen über KE-Erkennung (oder auch sonst wie) erzeuge fehlt der Parameter für den Durchmesser, da greift die Methode irgendwie nicht....

Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3914
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2023 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungsflachen_suchen.png

 
Anstelle der KE-Erkennung oder des Suchen-Tool
#Geometriesuche (Flexible Modellierung) verwenden,
Suchkriterien definieren,
Abfrageoptionen jeweils speichern zB. alle Bohrungen mit R2 usw..
mapkey erzeugen, die gewünschte Abfrage aufrufen, #Ansicht #Farbeffekte wie gewünscht einfärben,
nächste Abfrage aufrufen usw..

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 399
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Jul. 2023 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni,
das geht, da wäre ich nie draufgekommen.
Danke und Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz