Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Toleranzsymbole und Konubemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Toleranzsymbole und Konubemassung (562 mal gelesen)
Tom-CAD-22
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tom-CAD-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom-CAD-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom-CAD-22

Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2022

CREO Parametrics 7.0 mit Windchill

erstellt am: 27. Jun. 2022 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild2.jpg


bild4.jpg


bild3.jpg

 
Hallo Leute,

ich benötige für meine Zeichnung folgende Symbolik, die ich in CREO 7 leider nicht finden kann.
- Schnittebenenindikator und Ähnliche im Anhang an ein Maß [EDIT]Bild gelöscht[/EDIT]
- auch in Kombinationen (Bild 2)
Ich finde diese Symbolik nur mit vorangehender normaler Form- und Lagetoleranz (Bild 4)

- Konusdarstellung (Bild 3)   Bekomme ich derzeit nur als Workaround aus zwei Notizen hin

Vielen Dank für Eure Hilfe

[EDIT]P.S. wie bekomme ich das vierte Bild rein? Jedesmal wird mir das bestehende überschrieben, obwohl die Bilddateien unterschiedliche Namen haben[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von Tom-CAD-22 am 27. Jun. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tom-CAD-22 am 27. Jun. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tom-CAD-22 am 27. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 27. Jun. 2022 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-CAD-22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
meines Wissens nach hat Creo 7 noch keine internen Möglichkeiten Schnitt- und Orientierungsindikator an ein Größenmaß zu platzieren.

Das Symbol für den Konus müsste auch ein individelles sein, das man selbst erstellen muss.

Meines wissens nach gehen nur 3 Anhänge in diesem Forum pro Post

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom-CAD-22
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tom-CAD-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom-CAD-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom-CAD-22

Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2022

CREO Parametrics 7.0 mit Windchill

erstellt am: 28. Jun. 2022 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von max lenz:

meines Wissens nach hat Creo 7 noch keine internen Möglichkeiten Schnitt- und Orientierungsindikator an ein Größenmaß zu platzieren.

Hallo Max,
danke für Deine Antwort. Ist Dir bekannt, ob sich dies in CREO 8 oder 9 geändert hat?.

Zitat:
Original erstellt von max lenz:

Das Symbol für den Konus müsste auch ein individelles sein, das man selbst erstellen muss.

Hat evtl. jemand solch ein Konus-Symbol zur Verfügung. Ich könnte mir das Symbol zwar selbst erstellen, aber wenn es schon jemand hat wärs einfacher 

Vielen Dank
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 28. Jun. 2022 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-CAD-22 10 Unities + Antwort hilfreich


kegel_2.jpg

 
Zeichen für Konus gibt es doch schon.
Notiz mit Hinweislinie & Sonderzeichen

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 28. Jun. 2022 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-CAD-22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
das Symbol entspricht aber nicht der Norm DIN EN ISO 3040:2016-12 Bemaßung und Tolerierung - Kegel.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom-CAD-22
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tom-CAD-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom-CAD-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom-CAD-22

Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2022

CREO Parametrics 7.0 mit Windchill

erstellt am: 28. Jun. 2022 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von max lenz:
Moin,
das Symbol entspricht aber nicht der Norm DIN EN ISO 3040:2016-12 Bemaßung und Tolerierung - Kegel.

Gruß
Max


Genau dies ist immer das Problem. Beim Kegel müsste noch das Verhältnis mit auf die Linie, ansonsten wäre mir Deine Methode, Arni, schon bekannt, und würde ich auch bei der Erstellung des Symbols verwenden. Ebenso könnte ich den Rahmen mit Inhalt der Schnittebenenindikation mit Notiz erstellen, müsste aber die eine oder andere kleine Linie zusätzlich skizzieren. Daher hatte ich gehofft, daß es hier eine integrierte saubere Lösung gäbe oder eben entsprechende Symbole irgendwo vorhanden wären.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 28. Jun. 2022 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-CAD-22 10 Unities + Antwort hilfreich


konus.sym.txt

 
Hallöchen,

vielleicht hilft das hier. 

txt entfernen 

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 28. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom-CAD-22
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tom-CAD-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom-CAD-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom-CAD-22

Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2022

CREO Parametrics 7.0 mit Windchill

erstellt am: 29. Jun. 2022 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rakete.at:
Hallöchen,

vielleicht hilft das hier.  

txt entfernen  


Hallo Ariane,

Danke für das eingestellte Symbol. Dieses Symbol funktioniert aber Normgerecht nur in der "Rechts"-Ausrichtung. Nach DIN EN ISO 3040:2016-12 Abschnitt 4 muß die Orientierung des Symbols mit der des Kegels übereinstimmen. Nach Abschnitt 5.2 Bild 7 und 8 ist der Verhältniswert rechts vom Symbol über der  Hinweislinie einzutragen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 29. Jun. 2022 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-CAD-22 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thomas,

ich hab das auch noch anders herum, aber du kannst es auch ganz leicht anpassen.
War nur mal so gebastelt, bei uns ist das ausreichend.
Ausserdem kann das Symbol im Menü um 180° gedreht werden.

Wenn du natürlich ganz genau normgerecht zeichnen willst oder musst, dann halt selber machen...

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 29. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardwareprojekteur (w/m/d)

Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 120 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Tom-CAD-22
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tom-CAD-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom-CAD-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom-CAD-22

Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2022

CREO Parametrics 7.0 mit Windchill

erstellt am: 29. Jun. 2022 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rakete.at:
Guten Morgen Thomas,

ich hab das auch noch anders herum, aber du kannst es auch ganz leicht anpassen.
War nur mal so gebastelt, bei uns ist das ausreichend.
Ausserdem kann das Symbol im Menü um 180° gedreht werden.

Wenn du natürlich ganz genau normgerecht zeichnen willst oder musst, dann halt selber machen...


Hallo Ariane,

ja, leider muß es normgerecht sein, unsere Zeichnungskontrolle ist da sehr kleinlich, ist aber an sich ja auch richtig. Ich werde erst einmal Dein Symbol nehmen, daß zumindest für meine derzeitige Zeichnung funktioniert. Wenn ich dann Zeit habe, versuche ich dann mal ein normgerechtes Symbol zu erstellen oder erstellen zu lassen - gibt ja auch wichtige Kollegen  die sich mit solchen Themen beschäftigen müssen. Bisher war dieses Symbol kaum im Einsatz, sonst wäre es bereits in unserer Symbolpalette vorhanden.
Interessant dürfte die Definition des Symbols werden, wenn die Kegelachse nicht horizontal auf der Zeichnung liegt, also wie Du schreibst mit Drehung im Symbolmenü. Muß sich die Beschriftung mitdrehen, wahrscheinlich schon, und wie kriegt man den evtl. notwendigen Richtungswechsel (Leserichtung) definiert? Laß ich wahrscheinlich direkt die Kollegen machen  .

Gruß Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz