Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Beziehungen enthalten Ablaufbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Beziehungen enthalten Ablaufbedingungen (496 mal gelesen)
max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 09. Jun. 2022 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe beim Schwreiben von Beziehungen folgende Warnung bekommen:

Beziehungen enthalten Ablaufbedingungen und können nicht sotiert werden.

Die Beziehung kann ich trotzdem speichern und Ausführen.

Ich Konnte dies auf folgende beziehungen eingrenzen. Diese dienen Dazu die eingegebenen Parameter zu Korrigieren und ein abhängige maximale Größe aus einem anderen Parameter zu Berechnen.

Code:

if A > (B/ 2 ) - 0.1
C = (B/ 2 ) - 0.1
else
C = A
endif

Ist A=5 und B=8 wird dem Parameter C=3,9 zugewiesen.
Ist A=3 und B=8 wird dem Parameter C=3 zugewiesen.

Gibt es eine Alternative Möglichkeit für diese Kontrolle?

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 10. Jun. 2022 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max lenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

ohne eine Aussage über die Programmierung zu machen, sehe ich die Meldung nur als Hinweis, daß es sich um eine Blockanweisung (Ablaufbedingung = Folge reihenfolgeabhängiger Zeilen) handelt, gegenüber den sonst üblichen einzeiligen Beziehungen, und innerhalb dieses Blocks die Zeilen nicht umsortiert werden dürfen.
Somit ist auch erklärbar, daß die Funktion ausgeführt werden kann.

Also Hinweis getrost ignorieren, solange Du nicht in diesem Block etwas ändern möchtest.

Evtl. könnte man diese Beziehung stattdessen auch im Pro/Program einsetzen. Hier sind aber andere Kollegen gefragt, da ich seit längerer Zeit nicht mehr damit gearbeitet haben.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 10. Jun. 2022 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
mir sind beim Durchgehen noch 2 Sachen aufgefallen.

Erstens ich sollte spät Abends nicht mehr programmieren. Ich habe an dem Abend aus einem mir nicht bekannten grund statt Beziehung ausführen und verifizieren die Taste Beziehungen sortieren geklickt.
Und da hier der Ablauf wichtig ist in den Beziehungen und Creo kann dann die Beziehungen nicht mehr sortieren.

Dann ist mir heute morgen aufgefallen das ich statt der if Beziehung einfach die Funktion min(x,y) nutzen kann. Ist weit aus eleganter.

Und zu letzt, bin ich am Überlegen solche Beziehungen in ein KE einzubetten, statt sie in den Beziehungen vor der Regenerierung zu schreiben. Hier stelle ich mir aber die Frage, kommt jemand darauf, das so eine Beziehung in einem KE stehen kann statt in den Normalen Beziehungen?

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Projektleiter (m/w/d) Bereich Glasarchitektur

Jeden Tag meistern Sie neue Herausforderungen und lieben es, selbst­ständig zu arbeiten. Sie möchten echten Erfolg mit­ge­stal­ten. Haben Sie auch einen Arbeit­geber, der das zu schätzen weiß? Rund 1300 Mitarbeitende bei LAMILUX schon! Deswegen sind wir eines der wachs­tums­stärksten Familien­unter­nehmen Ober­frankens und welt­weit führend in unseren Märkten: Wir produ­zieren faser­ver­stärkte Kunst­stoffe für den welt­weiten Bau von Nutz­fahr­zeugen, Caravans oder auch Bussen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Jun. 2022 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max lenz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Max
Schön, dass Du die Ursache für die Meldung auch noch selbst gefunden hast. (Und auch noch gute Schlüsse gezogen hast.    )
Zitat:
Original erstellt von max lenz:
... Und zu letzt, bin ich am Überlegen solche Beziehungen in ein KE einzubetten, statt sie in den Beziehungen vor der Regenerierung zu schreiben. Hier stelle ich mir aber die Frage, kommt jemand darauf, das so eine Beziehung in einem KE stehen kann statt in den Normalen Beziehungen? ...
Ich bin der Meinung, dass Beziehungen dahin gehören, wo diese genutzt werden. Möchte man eine Bemaßung in einer Skizze festnageln, dann wird dazu gleich eine Skizzenbeziehung genommen. Möchte ich Beschränkungen für ein KE nutzen, dann wird die Beziehung am KE hinterlegt. Und will ich etwas am kompletten Teil oder Baugruppe über Beziehungen steuern, dann werden die allgemeinen Beziehungen dazu bemüht.

Das hat den von Dir schon befürchteten Nachteil, dass nicht jeder User diese Beziehungen auf Anhieb findet. (Was aber durchaus auch als Vorteil gewertet werden kann.    ) Aber da kann man ja auch einen Kommentar in den allgemeinen Beziehungen hinterlassen, dass sich weitere Beziehungen in den KE oder Skizzen befinden.
Die Methode hat aber einen Vorteil. IMHO werden beim Kopieren von KE die darin enthaltenen Beziehungen ebenfalls weitergegeben. Somit muss eine entsprechende Einschränkung über Beziehungen nicht jedes Mal neu erstellt werden. Sie muss gegebenenfalls  nur angepasst werden. Ich möchte aber auch noch auf einen Nachteil bei der Nutzung der allgemeinen Beziehungen erwähnen. Hier kann es passieren, dass es mehrere Regenerierungen bedarf, bis das Teil oder die Baugruppe als vollständig regeneriert angezeigt wird. Oder falls sich Beziehungen widersprechen gibt es sogar Teile, die gar nicht mehr vollständig regeneriert werden können, was dann besonders im PDM für Frust sorgt, weil die Daten dann ja ausgecheckt werden möchten.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz