Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Euer Dateimanagement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Euer Dateimanagement (780 / mal gelesen)
Mineralwasserflasche
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Mineralwasserflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Mineralwasserflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mineralwasserflasche

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021

Creo 7

erstellt am: 20. Okt. 2021 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag meine Damen und Herren,

zuerst möchte ich mich für die jahrelange Hilfe bei Themen rundum den Themenbereich CAD bedanken.
Ich lese schon seit Jahren still mit und konnte dank euch so einige Probleme schnell und unkompliziert lösen.
Danke 

Nun zu meinem Anliegen,


In der Firma in der ich Arbeite wird nun von AutoCAD auf Creo 7 umgestellt, ohne Schnittstellen wie SAP oder Windchill.
Ich würde gerne erfragen wie Ihr in euren Unternehmen mit den Dateistruckturen und dem Änderungsmanagement umgeht.

Aktueller Stand unserer Gesprächsrunde ist, für jedes Endprodukte einen Windowsordner anzulegen indem alle Zeichnungen, Baugruppen und
Einzelteile abgelegt sind.

Wenn ein neues Produkt entsteht, welches nicht baugleich mit dem bereits vorhandenen Produkt ist, wird ein neuer Ordner für dieses Produkt angelegt.
Gleiche Bauteile wären somit doppelt auf dem Server abgelegt und bei Revisionen an Bauteilen wäre es nicht direkt ersichtlich ob es sich, bei dem gerade
geöffneten Bauteil, um die aktuellste Version handelt.

Auch wissen wir aktuell noch nicht wie mit dem Einbau wiederkehrender Bauteile umgegangen werden soll, einerseits mit dem oben angesprochenen
Revisionsstand und andererseits wie das Ablagesystem für diese Aussehen sollte. Mir kam dabei die Idee über die Bibliotheksstruktur von Creo neben
dem Normteilkatalog noch eine Ordnerstruktur für die betriebseigenen Bauteile zu haben, die sich wiederholen.
Diese Baugruppen und Einzelteile könnte man somit auf auf dem aktuellsten Stand halten.


Auch würde ich gerne Wissen wir ihr dementsprechend die Benennung von Baugruppen und Bauteilen vornehmt, da die aktuelle Benennung von Ober-
und Unterbaugruppen mit dem umstellen auf ein 3D System relativ lang werden könnten und somit nicht mehr schnell und ersichtlich erkennbar sind.
Auch kann und wird es beim Konstruieren passieren, dass mehr als 3 Unterbaugruppen existieren.

Die Aktuelle Benennung sieht so aus.

XXX-YYY.ZZZ.AAA.BBB:CCC

X = Endprodukt
Y = Oberbaugruppe
Z = Unterbaugruppennummer von Y
A = Unterbaugruppennummer von Z
B = Unterbaugruppennummer von A
C = Einzelteil der Baugruppe

Dieses Benennungssystem wollen wir gerne erneuern und durch eine sinnvolle Benennung ersetzen.
Für Ideen, Vorschläge, Ansätze und natürlich eure eigenen Erfahrungen bin ich sehr Dankbar.


Bleibt hydriert,
eure Mineralwasserflasche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Okt. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mineralwasserflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mineralwasserflasche,

schön, dass Du es jetzt geschafft hast, Dich hier anzumelden und aktiv an der Community teilnehmen möchtest.

Du hast zwar einiges zu Dir geschrieben, aber nicht zur Firma und den Produkten. Allerdings nehme ich nicht an, dass Du der einzige Konstrukteur bist. Wenn ich da nicht ganz falsch liege, dann ist mein einziger aber sehr gut gemeinter Rat: Nutzt eine entsprechende Datenverwaltung wie Windchill!.

Sicher kann man einiges auch mit einer Ablage auf dem Server machen. Aber was passiert beispielsweise, wenn zwei Mitarbeiter zur gleichen Zeit identische Modelle in der Bearbeitung haben? Überschreibt dann die ungewollte Änderung des einen die notwendige Modifikation des anderen? Das können Dateiberechtigungen im Filesystem nicht abdecken. Dazu braucht man eine datenbankgestützte Datenverwaltung, welche entsprechende Änderungsrechte reserviert. Und wenn ihr auch noch das CAD wechselt, dann wird es sehr oft zu solchen ungewollten Änderungen kommen. Mit Datenverwaltung wird man da schon zu Beginn der Modifikation darauf aufmerksam gemacht und kann entsprechend darauf reagieren.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 20. Okt. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mineralwasserflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
aus eigener Erfahrung wird man schnell scheitern was das wiederverwenden von Teilen angeht beim Lokalen Arbeiten.

Ich kann mich nur Udo anschließen und euch empfehlen ein PDM-System wie Windchill zu verwenden. Im Falle von Creo würde ich Windchill immer vorziehen, da es am Besten mit Creo harmoniert.

Lasst euch am besten einmal vorführen, welchen vorteil so ein PDM System wie Windchill mit sich bringt. Denn wenn man damit noch nicht gearbeitet hat, kann man den möglichen Funktionsaufwand sich garnicht vorstellen.

Alleine die möglichkeiten der Stücklistenverwaltung, Kopierfunktion auf Baugruppen Ebene mit Referenzänderung, Änderungsmanagment, Nachverfolgbarkeit der verwendeten Teilen, Abbildung des Lebenszyklus Status erleichtert einem enorm den Alltag.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, das Zeichnungen bei euch, wie auch Verträge Änderungssicher (GOBD Komform) aufbewahrt werden müssen. Damit bekommt ihr ja auch Rechtssicherheit bei Streitfragen vor Gericht. Denn eine E-Mail gilt ohne ein entsprechendes System gilt nicht als Rechtssicher. (Natürlich kann man dies auch Analog abbilden, aber dort ist der Archivierungsauffand dann enorm)


Dann eine mögliche Lösung, ihr habt keine Wiederholteile, das ist eine sehr einfache aber Wirkungsvolle Lösung.
Ein Alpha Nummerische Nummerung wie du sie aufzeigst macht nur bei Auftragsbezogenen Teilen bzw. Kaufteilen, wie auch Normteilen und Katalogteilen Sinn. Alles andere lässt sich so nicht abbilden.

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 20. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mineralwasserflasche
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Mineralwasserflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Mineralwasserflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mineralwasserflasche

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021

Creo 7

erstellt am: 22. Okt. 2021 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für eure Anteilnahme an diesem Thema.

Als Ergänzung zu meiner Firma. Wir sind ein kleiner 30Mann Betrieb der Sondermaschinenbau, Fahrzeuge für den Einsatz zur Förderung und Gewinnung von Mineralien,  betreibt mit insgesamt 5 Zeichnern/Konstrukteuren von denen aktuell nur ich den 3D Bereich abdecke und dessen Einführung auch federführend von mir geleitet wird. Die Kollegen , die aktuell noch am Tagesgeschäft arbeiten, werden später nach und nach in die 3D Umgebung integriert.

Selbst habe ich schon mit SAP gearbeitet und weiß um die Vorzüge und Erleichterungen die dies mit sich bringt, allerdings sind die Mittel für diese Anschaffung nicht freigegeben worden und so bin ich aktuell auf der Suche nach kostengünstigen alternativen.
Durch die Aufstellung eines Vergleiches zwischen dem Arbeiten ohne PDM und dem mit Produkten unterschiedlicher Hersteller erhoffe ich mir die Freigabe dieser Mittel.


Zum Ende meines Post möchte ich mich für den netten Empfang hier bedanken und hoffe auf eine positive Zusammenarbeit in der Zukunft.

Und nicht vergessen, bleibt Hydriert.
eure Mineralwasserflasche.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Okt. 2021 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mineralwasserflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mineralwasserflasche:
... Zum Ende meines Post möchte ich mich für den netten Empfang hier bedanken und hoffe auf eine positive Zusammenarbeit in der Zukunft.  ...
Gern geschehen.

Die Informationen zur Firma bestärken eigentlich das Geschriebene noch.

  • Wenn Du erst einmal der einzige bist, könntest Du die ganzen Sachen ordentlich testen und die Abläufe festlegen und dokumentieren. Dadurch hätten es die nachfolgenden einfacher und müssten die Fehler nicht immer wieder neu machen.
  • Bei der Suche sollte es nicht vorrangig um den Preis der Lösung gehen. Das System muss zu Euren Anforderungen passen oder sich anpassen lassen. Und dies möglichst mit den Bordmitteln und ohne Customising.
  • Wenn die Vorteile von 3D erst mal sichtbar werden, wird der Umschwung wahrscheinlich eher forciert. Da sollte dann das PDM schon verfügbar sein. Daten nachträglich in ein solches System zu bringen, verursacht ordentlich Aufwand.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz