Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Modellcheck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Modellcheck (500 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 19. Okt. 2021 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich will das Einchecken mit einer Minimalprüfung (aktive Werkstoffeingabe und ein paar Parameter) verknüpfen.

Aber irgendwo habe ich wohl eine wesentliche Einstellung aus dem Auge verloren. Wenn ich eine Baugruppe mit Komponenten und/oder Unterbaugruppe speichere oder regeneriere, bei der alle Angaben korrekt sind, werden die entsprechenden Modelcheck-Parameter (MC_ERRORS, MC_VERIFIED, usw.) nur in der zum Speichern aufgerufenen Baugruppe eingetragen. Die Komponenten und UBGs werden zwar auch gespeichert, aber ohne Eintrag der MC-Parameter. Also ist dann auch kein Einchecken möglich.

Irgendwie finde ich den Schalter nicht, dass der MC auch in die untergeordneten Komponenten/UBGs eingreift und die MC-ERgebnisse einträgt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Okt. 2021 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inzwischen habe ich festgestellt, dass es funktioniert, wenn ich aus der BG h[/b]eraus über #Datei #Vorbereiten #Modelcheck Interaktiv #[b]Alle Ebenen aufruft.
Dann werde die MC-Parameter in alle Komponenten geschrieben.
D. h. ich suche jetzt den Schalter im MC, der das Regenierieren auf "Alle Ebenen" stellt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 20. Okt. 2021 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in der Hilfe zur config-init.mc steht bei den Optionen CHECK_ALL_MODELS und SKIP_MODELS folgender Hinweis:

"CHECK_ALL_MODELS / SKIP_MODELS is only applicable to interactive mode of Creo ModelCHECK. It does not work for regenerate and save mode, since in these modes Creo ModelCHECK runs only on the top level assembly or on the component which you save or regenerate."

Ich glaube, dass es keinen entsprechenden Schalter gibt, mit dem man ModelCheck so einstellen kann.
Man müsste es sich selbst bauen, z.B. mit der Toolkit-Funktion PRO_MODEL_SAVE_PRE oder Mapkeys.

Das bewusste Trennen von Speichern und Überprüfen eines Modells würde ich persönlich vorziehen (zumal ja auch das Speichern verlangsamt wird, wenn jedes Mal ModelCheck über alle Objekte läuft). Zur Not kann man ja mit Windchill das Einchecken verhindern, wenn die MC-Parameter nicht die passenden Werte aufweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die EFTEC Engineering GmbH gehört zur weltweit tätigen EMS-EFTEC Gruppe, einem Unternehmensbereich des schweizerischen EMS-CHEMIE Konzerns.

Wir haben unseren Standort in Markdorf, einer attraktiven kleinen Stadt in unmittelbarer Nähe des Bodensees. Wir sind für die Entwicklung, den Vertrieb und den Aufbau von automatisierten Applikationssystemen für die Bereiche Schützen, Dichten und Dämpfen in der Automobilindustrie zuständig....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Okt. 2021 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experiment1,

vielen Dank für den Hinweis.
Ja, es scheint wirklich so zu sein, dass Modelcheck beim Speichern oder Einchecken nicht über alle Ebenen prüfen kann.

Im industriellen Umfeld gebe ich Ihnen eindeutig recht, was das Trennen von Prüfen, Speichern und Einchecken von Modellen angeht. Im studentischen Umfeld besteht leider die Notwendigkeit, die Prüfung zu erzwingen. Sie glauben gar nicht, welche Fertigungsverfahren sonst mit einem Standardwerkstoff S235 alle realisierbar sein müssten!   

Wir haben bereits das Einchecken an den MC-Erfolg gekoppelt, aber meist läuft es dann so, dass die Projektabgabe schief geht, der betreffende Studierende im Mittleilungsbereich nicht auf den Hinweis "Einchecken fehlgeschlagen" achtet und  fest daran glaubt, seine - oder schlimmer, die Arbeit seiner Gruppe - abgegeben zu haben. Erfolgt dann die Meldung " nicht bestanden" ist das Gezeter jedesmal gewaltig.

Daher sollen halt schon bei jedem Regenerieren und Speichern die Minimalforderungen geprüft werden und der entsprechende Fehler ausgeworfen werden. Diese Meldung muss man dann jedesmal bewusst wegklicken. Damit gibt es keine Ausreden mehr.

In dem Zusammenhang ist es ein bisschen blöd, wenn man eine Baugruppe mit korrekten Teilen ohne Fehlermeldung Speichern und Regenerieren, aber dann trotzdem nicht einchecken kann, da die MC-Parameter nicht wie erwartet in die Teile geschrieben wurden.

Mit Toolkit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber da muss ich mich dann bei Gelegenheit mal ransetzten.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz