Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Folien Model umbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Folien Model umbauen (759 / mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 15. Okt. 2021 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe Euch ja letzte Woche mit dem Such Tool von Creo genervt, dies war natürlich nicht grundlos, da ich die Problematik mit „suchen nach“ und „suchen über“ jetzt so weit im Griff habe geht es zum nächsten Schritt.
Denn man kann ja über das Such Tool unter anderem Regelfolien erstellen lassen.
Und jetzt ahnt Ihr schon, wo es hin gehen wird… ich sag nur FOLIENMODEL!
Es ist ja nicht so, dass ich noch nichts habe und was ich habe, funktioniert seit vielen Jahren schmerzfrei…
Ich habe in den Startteilen gleich ob Teil oder Baugruppe die drei Standartebenen und ein Koordinatensystem im Schnittpunkt mehr nicht. Diese liegen zum einen fest auf den jeweiligen Ebenen, dies nach dem Schema…
01___PRT_ALL_DTM_PLN Alle Bezugsebenen
01___PRT_DEF_DTM_PLN im Starteil definierte Bezugsebenen
01___NEW_BEZUGSEBENEN neu erstellte Bezugsebenen
-
-
-
05___PRT_ALL_DTM_CSYS Alle Koordinaten Systeme
05___PRT_DEF_DTM_CSYS im Starteil definierte Koordinaten Systeme
05___NEW_CSYS neu erstellte Koordinaten Systeme
-
-
-
Das gleiche habe ich so auch in den Baugruppen (heißt da natürlich nen bisschen anders)
Die Ebenen 01___PRT_ALL_DTM_PLN, 05___PRT_ALL_DTM_CSYS usw. sammeln die Elemente über Regeln ein.
Auf die Ebenen 01___PRT_DEF_DTM_PLN, 05___PRT_DEF_DTM_CSYS usw.sind die Elemente aus den Startteilen fest zugeordnet.
So und jetzt kommts…
Die Ebenen 01___NEW_BEZUGSEBENEN, 05___NEW_CSYS usw. fangen nur die zusätzlichen Elemente ein die während der Arbeit erzeug werden. Allerdings erzeuge ich diese Ebenen noch über das Alte DEF_LAYER in der config.pro
Damit arbeite ich seit vielen Jahren und es funktioniert sehr gut ich kann im Folienbaum schnell und übersichtlich aus- und einblenden was ich will und schnell und übersichtlich arbeiten.
Was will ich also machen und warum, ich will das DEF_Layer durch ein modernes Folienmodel ersetzen, wie das grundsätzlich funktioniert weiß ich wenn es auch relativ viel Arbeit macht die paar DEF_Layer Einträge durch Regeln zu ersetzen, deswegen auch die intensiv Beschäftigung mit dem Such Tool!
Warum, ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit einem Unternehmen, die mit Layern überhaupt nix machen, keine Folien es wurde über die Tool-Leiste entweder alles ein- oder ausgeblendet, das Chaos könnt Ihr euch vorstellen, die Dateinamen haben dann noch nichtssagende fortlaufende Nummern aus der Warenwirtschaft, kein Windchill oder dergleichen, also ein Chaos aus sehr sehr vielen Bezugsebenen, Achsen usw. konstruiert wurde da natürlich Klötchen auf Klötzchen.
So will und kann ich nicht arbeiten…
Und jetzt möchte ich mein Layer-Model natürlich fit machen, wenn ich mit solchem Mist wieder mal arbeiten muss, dass die Elemente nachträglich schön sauber auf meine Folien sortiert werden.
Was muss ich tun damit die funktioniert, mit meinen eignen Dateien und den darin neu erzeugten Elementen bekomme ich das ja so weit hin denke ich zu mindestens…
Hier habe ich besonders noch Probleme bei den Optionen…
„Assoziativ“
„Regeln aktiviert“
„Unabhängig“
Kann mir bitte jemand erklären was ich einstellen muss und am besten auch warum, damit ich es verstehe.
Im Grunde will ich genau das Gleiche haben was wie jetzt, nur in modern und es soll Fremddateien, händeln können.
Vielen Dank!
Lg Jens  


[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 15. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 16. Okt. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe das jetzt soweit umgebaut und es funktioniert im Grunde so wie es vorher auch funktioniert hat, aber nur mit meinen neuen Elementen!!!
Dann hätte ich aber auch alles so lassen können wie ich es hatte -
ich wollte ja, das alte Sachen oder Fremd-Dateien ordentlich auf die Layer sortiert werden und das hat leider nicht funktioniert...
bis jetzt!

lg Jens

P.S. da gibt es doch noch Handelbedarf, wenn ich Elemente neu anlege, so werden sie schön sauber auf die jeweiligen Layer einsortiert. Wenn ich jedoch das gleiche Teil aus dem speicher noch einmal einbaue werden die Elemente nicht zugeornet. Auch funktionieren ein paar Folien noch nicht so wie sie sollten.
Nunja wir arbeiten daran. 

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 16. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Okt. 2021 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Creo verhält sich hier genau so, wie es soll. Du hast Regeln für Folien aufgestellt und dies in ein Folienmodell gepackt. Diese gelten ab dem Zeitpunkt, in dem sie in dem Folienmodell vorhanden sind. Die bisherige Folienzuordnung wird dabei nicht angegriffen, weil damit ja das gewünschte Erscheinungsbild beeinflusst werden könnte.

Möchtest Du Bestandsdaten überarbeiten, dann kannst Du dies wie folgt tun:

  • "unabhängig" und "assoziativ" aktivieren
  • Daten regenerieren
  • "Regel aktiv" aktivieren (und evtl. "unabhängig" deaktivieren)

Danach sollte die Zuordnung wie gewünscht sein, wobei von Hand zugewiesene Elemente unangetastet bleiben.

Sorry für die unpräzise Ausführung beim letzten Punkt. Kann es gerade nicht testen und weiß es nicht 100%.

Zusatztipp: Falls ganz viele Daten überarbeitet werden müssen und vielleicht auch sonst noch Änderungen vorgenommen werden sollen, würde ich den Model Player nutzen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 18. Okt. 2021 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo,
So jetzt habe ich primär folgendes Problem,
1. ich lege eine Baugruppe an die Elemente die ich anlege landen auf den Ebenen der Baugruppe
2. Ich erzeuge ein Teil die Elemente landen auf Ebenen im Teil
3. ich baue das Teil in die Baugruppe ein auch hier kann ich die Elemente im Layerbaum der Baugruppe ansprechen
4. Ich baue das Teil ein zweites mal in die Baugruppe ein, hier werden jedoch sämtliche Elemente die zugeordnet werden müssten ignoriert!!!!

verstehe ich irgendwie nicht so richtig...

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Okt. 2021 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof.

1. und 2. kann ich nachvollziehen und so sollte das auch sein.
3. Wo legst Du Elemente an und wo werden diese im Folienbaum angelegt?
4. Kann ich so nicht nachvollziehen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 18. Okt. 2021 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

na dann bin ich wenigstens nicht alleine ;-) Spaß

also noch mal...

ich lege eine Baugruppe an die Sachen die ich in der Baugruppe erzeuge landen auf den Folien - passt!
ich lege eine Bauteil an die Sachen die ich im Bauteil erzeuge landen auf den Folien - passt!
ich plaziere das Bauteil in der Baugruppe die relevanten Elemente landen auf den Folien und in kann sie in der Baugruppe ein aund ausblenden - passt!
ich baue das gleiche Bauteil ein zweites mal in die Baugruppe ein wenn ich dann die entsprechende Folie markiere werden die Elemente im zuerst eingebauten Bauteil hervorgehoben jedoch nicht in der zweiten Instanz des gleichen Bauteil.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Okt. 2021 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
... ich baue das gleiche Bauteil ein zweites mal in die Baugruppe ein wenn ich dann die entsprechende Folie markiere werden die Elemente im zuerst eingebauten Bauteil hervorgehoben jedoch nicht in der zweiten Instanz des gleichen Bauteil. ...
Der Folienbaum ist kein Strukturbaum. Es ist also nicht möglich, ein Bauteil mehrfach in eine Baugruppe einzubauen und dafür unterschiedliche Foliezustände zu haben. Die Änderungen in den Folien werden aber trotzdem gemacht, egal an welchen der eingebauten Instanzen es vorgenommen wird. Dargestellt wird es aber immer an der ersten Instanz.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 18. Okt. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ModelCheck ist bekannt?

Damit kann man nämlich in einem Modell bereits vorhandene Features in Folien einordnen.
So kann man z.B. mit
PRT_LAYER 000_Achsen NONE AXIS
ASM_LAYER 000_Achsen NONE AXIS

alle Achsen von prt und asm auf eine Folie verschieben (einzelne Achsen können auch ausgenommen werden, steht jetzt aber nicht oben).

Anschließend mit Modelcheck Interaktiv alle Ebenen einer Baugruppe überprüfen lassen und schon sind die meisten Features dort, wo sie sein sollen. Mehr Infos zu ModelCheck findet man in der Creo-Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 26. Okt. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Experiment1

ja, aber das funktioniert nicht nur mit Modelckeck, das lässt sich auch über das Suchtool initialisieren.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz